Paar Fragen von einem Fireblade Neuling v.A. zur Auspuffanlage

  • Aber muss sie das nicht auch ohne Kat machen? Es geht doch um die Gemischanreicherung, die hängt doch nicht vom Kat ab? Oder check ich da gar nix?

    Die Lambdareglung hat nichts zu tun mit dem Kat. Es geht auch um keine Gemischanreicherung.. Genau du checkst gar nichts. ^^

    Ich wuerde dir dringend empfehlen dich etwas mit der Motorradtechnik zu beschaeftigen.

    Hier ist ein Artikel den du mal lesen solltest.:

    https://www.motorradonline.de/typen/technik-…ossreinemachen/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja , das war mir klar, aber warum haben dann die EU Modelle keine Lamdasonde? So hatte ich das jetzt verstanden das nur nie Deutschen Modelle diese habe

    Das hat nur mit den strengeren Abgasemmissionsgrenzen in Deutschland zu tun. Zuerst hatten nur Motorraeder die fuer Deutschland gebaut wurden einen Katalysator. Die anderen EU Laender hatten kein Problem mit den Abgasen.

    Die Lamdasonde hat zwar nichts direkt zu tun mit der Funktion des Katalysators, allerdings funktioniert dieser nur optimal wenn die Abgase schon vor dem Katalysator moeglichst ideal sind. Es geht hier rein um die Abgasmessung die man sonst nicht bestehen konnte. Die Einfuehrung dieser Regelung war freiwillig und nur vorsorglich. Erst ab 2006 wurde es dann Pflicht. Weiterhin wurden in anderen Laendern die Fireblades ohne Katalysator verkauft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Anders ist es wenn du eine Lamdasonde an einen Power Commander anschliesst. Das funktioniert allerdings nicht mit der Seriensonde. Hier wird sie benutzt um das Gemisch tatsaechlich leistungszuoptimieren.

    Ansonsten weisst du ja wie das hier laeuft. VW Dieselskandal. ^^

    Die Sache ist halt, dass niemand normalerweise eine Lambdasonde in einen Akra Racingauspuff einbauen wuerde, ausser eben zum abstimmen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (21. Januar 2023 um 18:07)

  • Die Sache ist halt, dass niemand normalerweise eine Lambdasonde in einen Akra Racingauspuff einbauen wuerde, ausser eben zum abstimmen.

    Diese Stecker scheint da irgendwie dranzuhängen ist aber nicht belegt. Könnte das zu Diagnose/Einstellzwecken sein?

    Ansonsten probier ich das morgen mal aus mit dem abgezogenen Stecker und schau mal unter der Heckverkleidung ob da noch was versteckt wurde.

  • Nein das ist der Diagnosestecker wie ich oben geschrieben habe. Wenn du diese Kabel verbindest also brueckst, blinkt er im Cockpit Codes falls ein Fehler abgespeichert wurde.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja guck mal nach und im Zweifel zieh einfach die Sonde ab und gucke ob was blinkt dann. Kann nichts kaputtgehen, keine Angst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Doch, genau so von Tante Luise gekauft

    Hatten wohl kein schwarzes Kabel mehr. ^^

    Und deine Lambdasonde sieht eigentlich aus wie eine originale Sprungsonde von den Kabeln her. Solch eine ist nicht geeignet zum abstimmen. Bischen seltsam alles. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (21. Januar 2023 um 19:13)

  • Und deine Lambdasonde sieht eigentlich aus wie eine originale Sprungsonde von den Kabeln her

    Wahrscheinlich hatten sie nix anderes und habens nur zum Loch zumachen hergenommen weil die Anlage den Anschluß hatte...

  • Wahrscheinlich hatten sie nix anderes und habens nur zum Loch zumachen hergenommen weil die Anlage den Anschluß hatte...

    Oder fuer die Abgasmessung. Aber 4,5 schafft sie auch ohne Sonde wahrscheinlich. Nein sogar sicher.

    Egal zieh sie einfach mal ab. Dann wissen wir ja mehr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also so wie du sie zerlegt hast würde ich behaupten du hättest den PowerCommander schon gefunden, der wird nämlich am Hauptkabeöpaum zwischengeschaltet und auch an der Batterie abgeklemmt. Außerdem sieht mir der AäLambdasondenanschluss ziemlich original Akra aus. Musst mal auf deren Homepage schauen, da steht bei manchen Anlagen (sogar racingline) ein EC darunter. Das ist mir zuletzt aufgefallen, nicht nur bei Honda-spezifischen Anlagen. Evtl hat es ja damit was zu tun dass die nen Lambdasondenanschluss hat.

  • Also so wie du sie zerlegt hast würde ich behaupten du hättest den PowerCommander schon gefunden, der wird nämlich am Hauptkabeöpaum zwischengeschaltet und auch an der Batterie abgeklemmt. Außerdem sieht mir der AäLambdasondenanschluss ziemlich original Akra aus. Musst mal auf deren Homepage schauen, da steht bei manchen Anlagen (sogar racingline) ein EC darunter. Das ist mir zuletzt aufgefallen, nicht nur bei Honda-spezifischen Anlagen. Evtl hat es ja damit was zu tun dass die nen Lambdasondenanschluss hat.

    Da eingewickelt ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Äh nö, das hab ich nicht gemeint, sondern den Anschluss unten am Sammler ^^

    Siehe Foto auf Seite 2, weil doch die Frage aufkam wieso eine Racingline nen Lamdasondenanschluss hat.

  • Na ja das ist ja leicht rauszufinden . :)

    Man kann die sonst halt mal abziehen. Oder man kann am schwarzen Stecker an der ECU gucken, ob das blau/gruene Kabel da ankommt, oder auch die ganze Nummer von der ECU mal ablesen ob das eine deutsche ist.

    Was mich persoenlich verunsichert ist wieder dieses Typenschild auf hollaendisch in Verbindung mit einer verbauten Lambdasonde. :D

    Laut bike parts gab es wirklich nur fuer das deutsche Modell die Sonde. Wenn es natuerlich fuer einen PC ist, aber guck mal die Kabel direkt an der Sonde an. 4 Adern und Honda uebliche Farben. Also vermutlich eine Sprungsonde.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Typische Sonde fuer PC:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    Vielleicht isses aber ja auch wie bei meiner und aus vielen wurde wieder eine...

    Ne Spaß beiseite. Man muss da natürlich mal gucken was das für eine Lamdasonde ist.

    Außerdem mal böse Frage, das Scheckheft gehört schon zu dem Motorrad/Rahmen ^^

  • Vielleicht isses aber ja auch wie bei meiner und aus vielen wurde wieder eine...

    Das dachte ich mir auch schon.

    Ich glaube es gibt kein Serviceheft. Hatte ich schon gefragt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • BJ 2002, jetzt ca. 28.000km, letzte Inspektion bei 24000km durch Werkstatt gemacht laut Scheckheft.

    Ah doch. Aber da muss doch auf der ersten Seite stehen wo die ausgeliefert wurde und Sprache.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • h doch. Aber da muss doch auf der ersten Seite stehen wo die ausgeliefert wurde und Sprache.

    Wurde über einen Händler hier vor Ort ausgeliefert und ich habe auch gerade mit dem Vor-Vorbesitzer gesprochen. Er hat zwar das Motorrad schon so mit der Anlage gekauft aber er meinte das sei schon ein deutsches Modell gewesen, und viele Fireblades hätten das Typenschild auf niederländisch weil sie über Holland nach Deutschland kamen, waren aber trotzdem deutsche Modelle für den deutschen Markt. Somit war auch die Akra Anlage für ein deutsches Modell und hatte den Anschlüß für die Sonde, diese wäre aber über die Steuerung überbrückt/ausser Funktion aber halt trotzdem verbaut damit kein Fehler angezeigt wird durch die Motorsteuerung.(so wie Dunlop das vermutet hat) Hat sie nicht lange gefahren weil sie ihm zu wenig Leistung hatte und hat sich dann den Nachfolger geholt.