Kombibremse CB1000R SC60

  • Hallo,

    an dem Bremssystem stört mich, das bei Betätigung des Fußbremshebels vorne mitgebremst wird. Wenn es mal richtig zügig wird, bremse ich gerne hinten in Kurven rein, dabei stört es gewaltig, wenn vorne mitgebremst wird.

    Ist es möglich, das auszuschalten, also das bei Betätigung der Fußbremse nur hinten gebremst wird ?

    Freue mich auf hilfreiche Antworten.

    Gruß Dieter

  • Dann brauchst du eigentlich ein anderes Motorrad.

    Du koenntest nur die hintere Bremse abkoppeln. Dann ist nichts mehr combined. Also die ganze Leitung nach vorne ausbauen und verschliessen. Aber denke es ist besser du gewoehnst dir eine andere Fahrweise an. Hinten in die Kurve rein bremsen ist nicht unbedingt sinnvoll.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Möglich ist alles, die Frage ist nur, ob das dann auch noch zugelassen ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • dunlop

    Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Gerade in Kurven kann (gefühlvolles ) bremsen hinten sehr sinnvoll sein. Es stabilisiert die Fuhre ohne Aufstellmoment und macht den Bogen enger.

    Es geht um leichtes Korrekturbremsen. Erstmals vor Jahren beim Renntraining ausprobiert und die Trainer waren Profis.

  • dunlop

    Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Gerade in Kurven kann (gefühlvolles ) bremsen hinten sehr sinnvoll sein. Es stabilisiert die Fuhre ohne Aufstellmoment und macht den Bogen enger.

    Es geht um leichtes Korrekturbremsen. Erstmals vor Jahren beim Renntraining ausprobiert und die Trainer waren Profis.

    Ja das ist ja auch kein Problem. Es gibt welche die lieben das und andere benutzen die Bremse hinten nicht. Geschmackssache.

    Auf jeden Fall kannst du das bei dem Motorrad nicht einfach unterbinden , so meinte ich das. Also wenn du eine Sc60 hast meine ich, dann musst du damit so leben, oder eben anders fahren, oder das ganze ausbauen. Dann musst du natuerlich alles abnehmen lassen weil dann die ABE erlischt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe damit kein Problem. Die welche hinter mir fahren können dabei denken was Sie wollen wenn ich teilweise den Fuß noch leicht auf der Bremse habe und schon das Gas aufmache aus der Kurve heraus. Wobei mir da noch nie aufgefallen wäre daß die Vorne viel mitarbeitet eher wenn ich für mich doch zu schnell bin in der Kurve daß ich Vorne mit dem Hebel noch helfen muß.

    Ich bin ja Spätberufener mit 47 (2013-2015 NC700X und ab 2015 CB1000R) und habe mit der CB langsam gemerkt daß ich das für mein Wohlbefinden brauche die Fuhre vor (oder inzwischen bis in die Kurve hinein) mit der hinteren Bremse zu "strecken".

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Wobei mir da noch nie aufgefallen wäre daß die Vorne viel mitarbeitet

    Ist ja auch nur ein einziger kleinerer Kolben der auf der rechten Seite vorne mit bremst, im Gegensatz du den zwei großen Kolben pro Seite sie von der vorderen Bremspumpe betätigt werden

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ist ja auch nur ein einziger kleinerer Kolben der auf der rechten Seite vorne mit bremst, im Gegensatz du den zwei großen Kolben pro Seite sie von der vorderen Bremspumpe betätigt werden

    Ist das so beschrieben im WHB ?

    Laut bike parts hat jede Seite 3 Kolben. Seltsamerweise scheinbar rechts und links auch noch verschiedene Durchmesser bei den groesseren. Ist dann rechts der kleine Kolben mit eigener Hydraulik ohne Verbindung zu den anderen ? Ne muss ja verbunden sein mit dem Rest.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Normal muss das so sein wie hier beschrieben.:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBS

    Also beide mittlere Kolben vorne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zitat aus anderem Forum:

    There is one piston in one of the front callipers that is actuated by the rear brake pedal. The front brake lever actuates ONLY the other five (3 on one side, 2 on the other) :thumbup

    https://www.hondacb1000r.com/threads/questi…he-c-abs.10112/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Auf die linke Seite geht nur eine Bremsleitung, die vom Verteiler für Rechts links kommt, nur auf die rechte Seite gehen zwei Leitungen, eine dickere die auch von dem Verteiler kommt, und eine dünnere die in die Mitte der Bremszange geht wo der kleine Kolben ist, die müßte von der Hinteren Bremspumpe kommen. Von hinten kommen ja alle Leitungen weil die ABS Einheit unter dem Sitz ist.
    Im WHB ist bei der ABS Version nur der rechte Bremssattel abgebildet, ob der linke Überhaupt 3 Kolben hat ist nicht beschrieben, wenn dann würde er ja aufgrund der fehlenden 2. Leitung auch nur gleichzeitig mit den anderen zwei Kolben angesteuert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Auf die linke Seite geht nur eine Bremsleitung, die vom Verteiler für Rechts links kommt, nur auf die rechte Seite gehen zwei Leitungen, eine dickere die auch von dem Verteiler kommt, und eine dünnere die in die Mitte der Bremszange geht wo der kleine Kolben ist, die müßte von der Hinteren Bremspumpe kommen. Von hinten kommen ja alle Leitungen weil die ABS Einheit unter dem Sitz ist.
    Im WHB ist bei der ABS Version nur der rechte Bremssattel abgebildet, ob der linke Überhaupt 3 Kolben hat ist nicht beschrieben, wenn dann würde er ja aufgrund der fehlenden 2. Leitung auch nur gleichzeitig mit den anderen zwei Kolben angesteuert.

    Ja die Bremse ist etwas asymetrisch. Darum auch auf der rechten und linken Seite verschieden grosse Kolben. In dem Ami Forum ist es ganz gut beschrieben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wikipedia ist vllt. auch nicht die richtige Quelle...weil da eben jeder irgendwas reinschreiben kann

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Michl3 :thumbup:

    Mir erschließt sich nur der Zweck dieser Anordnung nicht. Meines Erachtens würde es mehr Sinn machen, wenn beim vorne bremsen hinten leicht mitgebremst würde, das stabilisiert die Fuhre. Aber Honda wird sich ja was dabei gedacht haben, nur was ?

  • Ich fand es anfangs auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Aber nach einigen Tagen habe ich mich drauf eingestellt und mir das System zunutze gemacht. Ich fahre sehr zügig bis kurz vor den Kurveneingang, betätige dann das Bremspedal, bleibe in der Schräglage die gesamte Zeit auf der Bremse und gebe gleichzeitig Gas.

    Es entsteht - trotz ABS - ein leichter Slide, der aber mühelos beherrschbar ist und man kann mit dieser Methode recht gute Kurvengeschwindigkeiten erreichen.

    So gelingt es, konventionell gebremste Bikes, die mehr Leistung haben in Kurven zu überholen. 8o

    Nachteil ist der erhöhte Bremsen- und vor allem Reifenverschleiß. Bei 11.000 km habe ich bereits den fünften (in Zahlen: 5.) Hinterreifen drauf.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Was mich vor allem verwirrt hat war eigentlich die Feststellung von einigen, dass es Probleme gab beim entlueften der hinteren Bremse durch die Leitung nach vorne. Und das Problem dann schnell behoben werden konnte durch vorderes entlueften.

    Demnach muss es auch eine Verbindung des hinteren Kreises nach vorne geben, so dass man denken koennte die hintere Bremse bremst auch mit beim vorderen bremsen. Dem scheint aber nicht so. Also gibt es da so eine Art Einweg Ventil als Hilfsbremszylinder.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was mich vor allem verwirrt hat war eigentlich die Feststellung von einigen, dass es Probleme gab beim entlueften der hinteren Bremse durch die Leitung nach vorne. Und das Problem dann schnell behoben werden konnte durch vorderes entlueften.

    Demnach muss es auch eine Verbindung des hinteren Kreises nach vorne geben, so dass man denken koennte die hintere Bremse bremst auch mit beim vorderen bremsen. Dem scheint aber nicht so. Also gibt es da so eine Art Einweg Ventil als Hilfsbremszylinder.

    Die Kreise sind bei der SC60 nicht verbunden, gibt ja auch zwei Bremsflüssigkeitsbehälter, und am rechten vorderen Bremssattel zwei Entlüftungsventile
    Eine Verbindung wäre auch aufgrund der Ausfallsicherheit eher nicht so gut.

    Wenn man beim entlüften der hinteren Bremse natürlich den vorderen Strang über das extra Entlüftungsventil vorne nicht entlüftet gibt das freilich ein Problem ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die Kreise sind bei der SC60 nicht verbunden, gibt ja auch zwei Bremsflüssigkeitsbehälter, und am rechten vorderen Bremssattel zwei Entlüftungsventile
    Eine Verbindung wäre auch aufgrund der Ausfallsicherheit eher nicht so gut.

    Wenn man beim entlüften der hinteren Bremse natürlich den vorderen Strang über das extra Entlüftungsventil vorne nicht entlüftet gibt das freilich ein Problem ;)

    rechten vorderen Bremssattel zwei Entlüftungsventile

    Ahhhhhhhhhhhhhh ok . Also gibt es fuer den mittleren Kolben ein eigenes Entluefterventil, sowas habe ich schon vermutet dann.

    Uebrigens hat die noch ein interessantes Teil. Es gibt ein Verzögerungsventil hinten rechts am Rahmen was die Bremse vorne verzoegert beim betaetigen der hinteren Bremse. Ich suche die Verzögerungszeit.

    Wobei ich nicht sicher bin ob die ABS Version dieses Teil auch hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“