Sekundärluftsystem stillegen

  • Gruen stoert doch nicht. Das ist der MAP Sensor. Der kann dranne bleiben. Von unten hat er eine Schraube, aber da musst du die Airbox zu ausbauen.

    Und den Bowdenzug musst du aushaengen. Entweder oben an der Klappe oder unten am Servo.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei grün kannst einfach den Schlauch nach unten abziehen, dann bleibt der mapsensor dran. Bitte nicht vergessen. Beim Zusammenbau, sonst gibt's ne Fehlermeldung und sie läuft wie ein Sack Nüsse.

    Servo einfach aushängen, wie von dunlop schon beschrieben.

    Schlauchverlauf einfach mit meinem bereits gepostetem Foto vergleichen, so werden die verbunden. Rest von der Airbox muss abgedichtet werden, sonst hast du noch mehr Unterdruck in der Airbox und zudem warme Luft, dann verlierst Leistung.

  • @ Dunlop, wäre es für den Member nicht einfacher gewessen Klemme B17 freizuschalten?

    SLS wäre automatisch deaktiviert sowie die Lambdareglung. Und die 4% mehr Einspritzmenge würde auf den Prüfstand wieder runterreguliert

  • @ Dunlop, wäre es für den Member nicht einfacher gewessen Klemme B17 freizuschalten?

    SLS wäre automatisch deaktiviert sowie die Lambdareglung. Und die 4% mehr Einspritzmenge würde auf den Prüfstand wieder runterreguliert

    Hmmmmmmmmmmm na ja ob das nun einfacher waere. SLS haette man genauso gut nur Stecker abziehen koennen. Also eher mehr Aufwand mit B17.

    Aber wie ich oben schon sagte, im Grunde braucht man das gar nicht stil legen weil es nur im kalten Zustand arbeitet. Denn selbst die Originallambdasonde wuerde sonst Unsinn machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. Januar 2023 um 20:36)

  • Ich habe auch Klemme B 17 freigeschaltet. Den Strom "zapfe" ich von dem Scheinwerfer ab , das Kabel geht zum zum Schalter am Lenker, und dann zum Steuergerät. Hat alles zusammen vielleicht 1,5 Stunden gedauert.

  • Kann man machen. Aber wenn die richtig abgestimmt wird ist ja die Auswirkung auf das Gemisch nicht relevant.

    Aber egal im Grunde. Der Kollege hat ja bereits alles raus gerissen, also entschieden. Viele Moeglichkeiten. :)

    Hauptsache am Ende sind alle zufrieden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ABE weg, Abgaswerte verschlechtert... um im Kaltlauf!! bessere? Leistung zu bekommen..... ich werds nie begreifen.

    Ach nee... ging ja um die Prüfstandsabstimmung.... die stimmen demnach also bei kaltem Motor ab.... :mad2:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo wenn man das Pair Ventil absteckt und alles ausbaut und die öffnungen am Ventildeckel mit platten verschließt vielleicht hat das ja jemand gemacht läuchtet dann die motorkontrolle wärend dwr fahrt bzw wenn der motor läuft ?

  • Hallo wenn man das Pair Ventil absteckt und alles ausbaut und die öffnungen am Ventildeckel mit platten verschließt vielleicht hat das ja jemand gemacht läuchtet dann die motorkontrolle wärend dwr fahrt bzw wenn der motor läuft ?

    Nein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Update:

    Der Tuner meint, dass das SLS zum Abstimmen IMMER deaktiviert sein muss.

    Das ist eigentlich natürlich nur bei kaltem Motor aktiv, aber erfahrungsgemäß wurde die Werte beim abstimmen hin und wieder doch dadurch verfälscht. Und wenn es nicht benötigt wird (Rennstrecke) kann das ganze Zeug raus.

    Da ich aber Angst hatte, was beim Ausbau falsch zu machen, blieb es eingebaut.

    Zum Abstimmen wurde nun einfach die/der Schlauch wo die Luft zugeführt hat temporär abgeklemmt.

    Ergebnis:

    Eingangsmessung 131 PS (am Hinterrad)

    nach Abstimmung 143 PS (am Hinterrad)

    (ABE brauch ich nicht ?)

    :hang_loose:

  • Klingt auf jeden Fall nach Downtuningkompensation. Original haette sie das auch locker gedrueckt ohne Aenderungen. :) Aber nun sicher schoenerer Auspuff.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“