Sekundärluftsystem stillegen

  • Moin moin.

    Ich bräuchte mal Hilfe bei dem Thema. (mit der Suchfunktion komme ich nicht weiter)

    Wie genau funktioniert das? Was muss wo gemacht werden?

    Hat jemand vielleicht sogar Bilder zum Thema die er einstellen kann?


    Bin für jede Hilfe dankbar <3

    :hang_loose:

  • Einfach gesagt heizt es den Kat schneller auf durch zusaetzliche Frischluft im Auspuff in der Warmlaufphase.

    Man kann die Deckel der Pairventile im Ventildeckel verschliessen, oder einfach verbinden, sowie natuerlich den Schlauch aus der Airbox verschliessen, selbsterklaerend.

    Sommy hat glabe ich sogar Fotos davon. Der hatte die Deckel gedreht und sie dann einfach verbunden.

    Also alles verschliessen und den Rest ausbauen der ueber bleibt.

    Ich nehme an du brauchst das fuer einen Power Commander oder zum abstimmen. Wenn nicht, lass alles einfach so wie es ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es verdünnt die Abgase durch zusätzliche Frischluft, würde ich sagen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Einfach gesagt heizt es den Kat schneller auf durch zusaetzliche Frischluft im Auspuff in der Warmlaufphase.

    Man kann die Deckel der Pairventile im Ventildeckel verschliessen, oder einfach verbinden, sowie natuerlich den Schlauch aus der Airbox verschliessen, selbsterklaerend.

    Sommy hat glabe ich sogar Fotos davon. Der hatte die Deckel gedreht und sie dann einfach verbunden.

    Also alles verschliessen und den Rest ausbauen der ueber bleibt.

    Ich nehme an du brauchst das fuer einen Power Commander oder zum abstimmen. Wenn nicht, lass alles einfach so wie es ist.

    Danke für eure Beiträge.

    Richtig, es geht um die Abstimmung auf dem Prüfstand.

    Laut Aussage von der Werkstatt soll dazu das SLS stillgelegt werden.

    Pairventile im Ventildeckel, Schlauch aus der Airbox,... :gruebel: Bilder würden mir da sicher viel weiterhelfen :dumdiedum:


    Außerdem wurde mir bezüglich der Klappe in der Airbox gesagt: "Die Klappe ist für höhere Strömungsgeschwindigkeitunter 3000rpm. Wenn die Ansteuerung korrekt arbeitet, kannst du die drin lassen. Wenn die weg ist, läuft das Moped unter 3000 noch bescheidenerals jetzt."

    - das stelle ich jetzt nicht in Frage, oder?

    :hang_loose:

  • Also ich hatte das sls draußen und die Schläuche mit einem hochwertigen Gardena T- bzw. Y-Stück verbunden. Muss mal gucken ob ich noch Fotos davon habe. Die Klappe in der Airbox würde ich nur entfernen wenn du das anderweitig kompensierst z.B du einen Airboxumbau wie ich fährst.ä oder planst. Ich hatte kurze Ansaugtrichter verbaut und die großen RAMAir-Kanäle dran. Damit hast andere Voraussetzungen und meine Blade zum Schluss 107 Nm Drehmoment.

  • Kann man nicht einfach eine Schlauchklemme an die Schläuche am Ventildeckel machen?

    Für kurz.

    Kannst auch einfach das Magnetventil abklemmen, Stecker abziehen. Aber bei warmen Motor ist das Gelumpe gar nicht aktiv. Ja viele Moeglichkeiten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Pairventile im Ventildeckel, Schlauch aus der Airbox,... :gruebel: Bilder würden mir da sicher viel weiterhelfen :dumdiedum:

    Ein bischen Eigeninitiative solltest du schon haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich sagte ja mal bei den neueren Autos, da findet man vot lauter Gedoens solcher Art den Motor nicht mehr. Damals nen alter R4 fuhr locker mit 5 liter/100.

    Aber nun ja bald Elektro alles. Dann gibts den Kram nicht mehr. ^^

    Habe ich im TV gesehen. Da gab es einen Streit weil eine mit ihrem E.Auto in der Umweltzone geparkt hat ohne gruene Plakette. Alles Gagga.

    https://www.bw24.de/auto/e-autos/e…k-91699609.html

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Muss die Airbox raus, ist damlich direkt darunter. Bei mir war da auch noch eine Gummiabdeckung/-lappen zwischen Airbox und Ventildeckel und so hab ich das verbunden:

  • Eigeninitiative - wo geht es zum SLS ?

    pair suction hose:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hmm Airbox ja musst du sehen. Irgendwie musst du das ja zumachen. Waere ja jetzt kaum Aufwand alles ausbauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie schaltet es denn ab, wenn es nur während der warmlaufphase arbeitet?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wie schaltet es denn ab, wenn es nur während der warmlaufphase arbeitet?

    Hat ein Elektromagnetventil.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das wo sitzt?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So wie auf dem Bild.-

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eigeninitiative - wo geht es zum SLS ?

    Ich habe noch die RamAirkanäle von Sommy inklusive abgedichten unteren Airboxdeckel falls Interesse besteht, würde ich es zum gleichen Preis abgeben wie ich es bei Sommy gekauft habe. Habe mir die damals nur gekauft weil ich es erstmal haben wollte ?

  • Moin.

    Ich habe noch die RamAirkanäle von Sommy inklusive abgedichten unteren Airboxdeckel falls Interesse besteht, würde ich es zum gleichen Preis abgeben wie ich es bei Sommy gekauft habe. Habe mir die damals nur gekauft weil ich es erstmal haben wollte ?

    Danke aber dann müsste ich aber auch noch die Verkleidung anpassen. Das lass ich lieber erst einmal.

    :hang_loose: