Preisentwicklung

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, das die Preise für gebrauchte Motorräder sehr stark gestiegen, oder noch am wachsen sind.

    Aber verstehe nicht wirklich warum für eine sc57 mit ü 30 000km noch 6 oder 7 Tsd € verlangt werden.

    Ich habe meine 2016 in top Zustand für 5.3 verkauft, zu marktüblichen Preisen.

    Es kommt mir auch so vor, als ob das Phänom am stärksten die Hondas betrifft oder täusch ich mich da?

    Ruhe in Frieden MatzeRR

    Einmal editiert, zuletzt von Honda-998 (27. Januar 2023 um 08:24)

  • Würde mich nicht wundern, wenn die Nachfrage dementsprechend wäre.

    Aber knapp 7 Tsd für ein fast 20jahre altes Bike wo nix besonderes dran ist..

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Würde mich nicht wundern, wenn die Nachfrage dementsprechend wäre.

    Aber knapp 7 Tsd für ein fast 20jahre altes Bike wo nix besonderes dran ist..

    Preise unterliegen eiener normalen Schwankung ueber die Jahre. Wie das Klima. Ob sie dann dafuer verkauft werden ist noch eine ganz andere Frage. Ansonsten gehen alle Moppeds erstmal auf einen Restwertpreis, der relativ stabil ist zunaechst. Danach stagniert der Preis ueber so 10 Jahre bis sie dann wieder steigen. Guck was die Autos von vor 30 Jahren heute kosten. Damals wurden die alle verschrottet weil Null Wert. Man musste bezahlen beim Schrott um die loszuwerden. Fuer einen VW Kaefer wollten sie auf den Schrott 150 DM um ihn dort anzunehmem. Heute kostet sone Karre immer mehr oder sogar das vielfache vom Neupreis.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielleicht läuft das so wie bei der unterbewussten Suche nach nem geeigneten Vater für die Kinder:

    Entweder das "aktuelle" Modell, austrainiert, den aktuellen Designvorstellungen entsprechend....

    oder eben ein "altes" Modell, da siehste wie gut die Gene wirklich sind, eben obs nach zig Jahren immernoch fit und gesund ist....

    :D:saint:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mein Vater möchte gerne ein etwas moderneres sein Eigen nennen.

    Der Ausgangspunkt ist nach dieser Definition tatsächlich der Großvater^^ (eine sc33) die allerdings schon etwas mitgenommen ist, leider.

    Nun soll ein Einspritzer den Fortschritt nach Jahrzehnten unter Beweis stellen.

    Da erschrickt man dann schon bei den "Preisen".

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Das ist momentan echt verrückt alles....

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Bike für meine Freundin.

    Am liebsten wäre ihr eine MT 07.

    Das alte Modell, da verlangen die mehr als das neue Modell beim Händler kostet...

    Ich dachte ich gucke nicht richtig.

    Die meisten gebrauchten sollen so viel kosten wie das neue Modell...

    Verrückte Welt...

  • Bei der MT07 isses wirklich heftig. Fahr das Ding 5000km, klatsch nen anderen Endtopf dran und dann auf den Neupreis ein paar Hunderter drauf, schon ist das Ding verkauft...

    Bei den meißten anderen Maschinen sind die Kurse wieder halbwegs normal geworden.

    Mal schauen was ich dieses Frühjahr für meine xj900 bekomme. ;)

    Ich brauche Platz in der Garage.

  • SC50 ist auch wild geworden.
    Hab meine vor 3-4 Jahren mit 28tkm für 2800 gekauft. Jetzt steht oft schon ne 4 davor.
    Ich denke wenn ich die nun verkaufen würde, würde ich mit 55tkm dasselbe bekommen ^^

  • Und haben dann trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - ne Pleite gemacht.......

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Ich glaube aber auch das viele Verkäufer einfach ein "gutes" Geschäft machen möchten im Zuge der allgemeinen Teuerung.

    Da wird sich hoffentlich die Kurve etwas abflachen im Frühjahr wenn die Käufer ausbleiben.

    Aber wer weiß schon was in ein paar Wochen mit dieser Welt ist... nicht war..

    Ruhe in Frieden MatzeRR