Preisentwicklung

  • die XTs laufen meistens länger und problemloser als die Dominatoren jener Epoche.

    Das ist ganz sicher nicht so.... und ich hab zigfach an XT/SR-Motoren geschraubt.

    Haltbar sind die Rotax, mit etwas Abstand Honda.... und dann kommt erstmal ne Weile nichts..... ganz schlimm, KTM.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wäre da nicht der etwas fragile Ventiltrieb der Dominator-Motoren, der etliche Triebwerke gekillt hat. Und die Produktionsverlagerung der Domi von Japan nach Italien war für die Gesamtqualität des Mopeds auch eher nachteilig.

    Eigenartig auch, daß seinerzeit erheblich mehr Yamaha XTs verkauft wurden als Honda NX....

    Aber genug der Worte und der (doch eher subjektiven) Meinungen.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Dass der Dominatormotor bzw. der XR-Motor nicht das Gelbe vom Ei ist hat auch niemand behauptet. Die Dominator läuft übrigens auch bei Temperaturen um die 0° heiß. Das ist halt ein billiges Fahrschulmoped. Die XT zehrt und zehrte damals schon von dem Nimbus des robusten Rallysiegers. Da liegt dann auch der Hund begraben. Viele Besitzer behandeln das Zeug einfach unter aller Sau. Selbst wenn was kaputt ist wird so lange weiter geackert bis nix mehr geht. Geht nix mehr wird gebastelt bis wieder was hustet und dann kriegst diese Dreckskisten zu Hauf im Netz mit Patina angeboten.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich hab mir gestern einen kleinen Traum erfüllt, Suzuki SV 1000s Ez 2005, 34.000km, Tüv 1 Jahr, Reifen 250km, Er wollte 3000€, Zu teuer für meinen Geschmack. Pflegezustand könnte etwas besser sein, Aufkleber müssen weg, ein Auspufftopf hat Dellen, Felgen wurden schlecht gepulvert, original silber, nur 1 Schlüssel. Hab lange telefoniert, bin hingefahren, gut unterhalten, versprochen und klargemacht das ich nicht weiterverkaufe. Davor haben viele Bedenken, nix machen und Kohle verdienen. Vertrauen geschaffen, beiderseits. Hab dann sofort 1900€ gezahlt und er hat sie mir die 50km noch mit dem Hänger gebracht. Denke es ist ein Schnäppchen bzw im Preis mehr als OK.

  • Ich hab mir gestern einen kleinen Traum erfüllt, Suzuki SV 1000s Ez 2005, 34.000km, Tüv 1 Jahr, Reifen 250km, Er wollte 3000€, Zu teuer für meinen Geschmack. Pflegezustand könnte etwas besser sein, Aufkleber müssen weg, ein Auspufftopf hat Dellen, Felgen wurden schlecht gepulvert, original silber, nur 1 Schlüssel. Hab lange telefoniert, bin hingefahren, gut unterhalten, versprochen und klargemacht das ich nicht weiterverkaufe. Davor haben viele Bedenken, nix machen und Kohle verdienen. Vertrauen geschaffen, beiderseits. Hab dann sofort 1900€ gezahlt und er hat sie mir die 50km noch mit dem Hänger gebracht. Denke es ist ein Schnäppchen bzw im Preis mehr als OK.

    War vermutlich ein Verkaeufer, der vor 1980 geboren ist. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es werden ja nicht alle Karren teurer. Eine 600er CBR kriegt man nach wie vor für 1000€.

    Teuer werden nur jene, die für irgendwelche Umbauer und Sammler interessant sind, Sportgeräte die technisch noch relativ aktuell sind oder Motorräder, die neu eine ewig lange Lieferzeit haben.

    Alles andere steht sich in den Angeboten die Reifen platt.

    Naja, im Ansatz nicht ganz falsch ... Aaaber ... (-:

    Eine PC25/31 hat das vor ein paar Jahren, in gutem Zustand, mit noch deutlich unter 50tkm gekostet, während es heute kaum mehr gute gibt. Und für die abgerockten Möhren, mit deutlich über 50tkm, wird noch immer der gleiche Preis aufgerufen. Ähnlich bei 1100XX/X11 und die VTRs waren auch schon mal deutlich günstiger und dürften jetzt eigentlich gar nix mehr kosten, wie auch die Varaderos. Da liegen die Preise aber auch schon deutlich über 20%, im Vergleich zu denen, von vor 3 Jahren.

    Viel schlimmer ist es aber bei den Choppern. Eine Suzuki LS 650 Savage, eine Virago 535 bis 1100, diese Misthaufen gab's vor ein paar Jahren noch für's gleiche Geld, wie eine PC31. Die 600er Shadow gab's auch deutlich unter 2k - schaut mal, was die jetzt kosten. Eine Suzuki Intruder 1400 GLP, mit 30tkm, gab's für 3k, da werden jetzt 5k+ aufgerufen.

    Für eine GSX 1400 oder eine CB 1300 wollen die jetzt fast schon so viel, wie für eine 1290er SuperDuke aus 2014. Eine ZRX 1100, im Eddie Lawson Design, steht da nicht weit dahinter.

    Das waren jetzt aber alles keine Modelle die, wie die BMW R65 bis R100, und mittlerweile auch K75/100, besondere Sammlerstücke, oder eine besonders beliebte Basis für einen Umbau wären.

    Das sind ganz einfach, mittlerweile richtig alte, analoge Kisten, die noch vor ein paar Jahren wirklich einen Dreck wert waren und jetzt fast das doppelte kosten.

    Was bei den 2-Taktern, quer Beet, abgeht, ist sowieso eine ganz, ganz andere Geschichte und sprengt hier wahrscheinlich den Rahmen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    5 Mal editiert, zuletzt von erixx (5. Februar 2023 um 00:44)

  • ...und eine SV/N im häuslichen Fuhrpark ^^

    Der V2 der SV650 ist zweifelsohne der mit großem Abstand Beste jemals in der Leistungs- & Hubraumklasse gebaute Motor.

    Eine Schande das Sauzuki ihn einstampfen will. :cursing::cursing:

    I`m not in the condition to fu**!

  • Die Knubbel ist für kleines Geld sicherlich immer noch ein TopTip.

    Eine Schande das Sauzuki ihn einstampfen will.

    Wird wohl eher nicht am Absatz, sondern an den zukünftigen Abgasnormen liegen ... bei 6,5k neu, muss die ja weggehen, wie frisch geschnitten Brot, trotz MT-07!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (5. Februar 2023 um 00:15)

  • Der Absatz der SV bzw, der 650er V-Strom ist zwar an sich nicht schlecht, aber inzwischen weit hinter MT07 und Z650/650er Versys.

    Der Motor ist zwar top, aber am Rest hat Suzuki zu lange nichts mehr gemacht.

    Das ausgesprochen häßliche Tachodisplay dürfte viele potentiellen Kunden vergrault haben.

    Wenn die Kunden gar nicht erst für ne Probefahrt drauf steigen, dann nützt der beste Motor nichts. ;)

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ja, stimmt leider. Einstellbare Federelemente, geschraubter Heckrahmen, keine Kastenschwinge interessiert heute niemanden mehr. Hauptsache Plastik und Display sind geil ... :tougue:

    Eh klar, dass die Hersteller diesem Trend nur zu gerne Folge leisten!

    Da sind wir wieder bei: vor, oder nach 1980 geboren ... (-:

    PS: Versys würde ich auch jedem Einsteiger empfehlen

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Aber genau deswegen könnte die neue CB750 zum Verkaufsschlager werden.

    Allen Anschein hat hat sie einem Motor der einem echten V2 recht nahe kommt,

    hat das volle Elektronikpaket und ist verhältnismäßig günstig.

    Eigentlich hat sie genau das was mir bei der SV650 gefehlt hat.

    Zusätzlich gibts nochn ordentlichen Löffel Leistung oben drauf.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Aber mal ganz ehrlich ... Yamaha macht aus Hersteller-Sicht momentan (eigentlich seit 5 Jahren) alles richtig!

    Auf den Pattformen der MT07 & MT09 alles anzubieten, ist echt geil! Standard (SP), XSR & Tracer deckt ohne viel Aufwand im mittleren Segment wirklich alles ab. Qualität passt von Optik bis Technik eigentlich auch - ich wüsste nicht, was man da groß meckern kann.

    Da hinken Suzuki, mit der sicherlich auch interessanten GSX 9000/1000 (K5-Triebwerk) und Honda mit dem billigen Paralleltwin (750/1100) ganz einfach hinterher. Diese Billigschiene ist für die Konsumenten zu offensichtlich, bei Yam kriegst du "wenig" (ParallelTwin) für günstig und "obere Mittelklasse" (3-Topf), je nach Variante, für auch nicht teuer.

    Kawa macht das mit den Zs eh auch ganz gut, aber den wirklichen Bringer sehe ich nur in der Z900RS (SE) - die Z1000, mit dem 1043er Motor, ist eine ganz andere Welt - auch preislich.

    So homogen, wie Yamaha, bringt das mMn kein anderer japanischer Hersteller auf den Punkt des europäischen Marktes.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (5. Februar 2023 um 01:19)

  • Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was hier diskutiert wird.

    Angebot und Nachfrage haben seit jeher den Preis geregelt.

    In jedem Bereich gibt es Liebhaberartikel die eben teuer sind. Ob im Hifi Bereich ein Nakamishi Dragon, super aufwändig zu warten oder bei Autos der 911er aus den 70ern der seinen Neupreis deutlich übersteigt. Alte Schachtel ohne Servolenkung und ohne Bremskraftversrärker aber ultra teuer im Unterhalt. Den Sammler stört das nicht.

    Das gleiche bei der XT500. Zum Teil noch 6Volt Bordnetz mit entsprechendem miktigen Licht aber im guten Zustand nicht unter Neupreis zu bekommen.

    Von echten Klassikern wie der CB750 K1, Z900 RD500 oder RG 500, MV Agusta 750 usw fange ich erst gar nicht an. Das sind keine Fahrzeuge mehr sondern Wertgegenstände.

    Ich bin davon überzeugt, daß auch die CBR1000RR SC57 und die GSXR1000K6 nicht mehr im Preis fallen werden sondern im guten Zustand immer teurer werden. Die letzten Supersportler, die auf der Strasse richtig Druck im mittleren Bereichh hatten und auf der Strasse richtig gut fahrbar wahren.

    Deshalb verkaufen wir unsere auch nicht, die bleiben im Wohnzimmer stehen und werden nur noch im Frühjahr und im Herbst ein mal bewegt um Standschäden zu verhindern.

    Das sind Wertgegenstände geworden.

  • Stimmt schon ... aber die Gebrauchtpreise liegen halt jetzt deutlich über der Inflation. Bei Autos schon länger und jetzt auch bei Motorrädern.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Aber mal ganz ehrlich ... Yamaha macht aus Hersteller-Sicht momentan (eigentlich seit 5 Jahren) alles richtig!

    Auf den Pattformen der MT07 & MT09 alles anzubieten, ist echt geil! Standard (SP), XSR & Tracer deckt ohne viel Aufwand im mittleren Segment wirklich alles ab.

    Und so ein Reihen-Twin ist auch günstiger zu produzieren als bspw. der V-Twin von Suzuki, der hier auch schon erwähnt wurde.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Vielleicht sollte ich meine originale blau-weiß-rote SC 28 von 1993 alsbald verkaufen. Die ja immerhin schon mal Titelbild und Artikel in der MOTORRAD NEWS (Ausgabe 11/2015) war.

    Wäre höchstwahrscheinlich ein gutes Geschäft. ;)

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Das Zeug ist doch zum Teil schon über 30 Jahre alt, geringe Laufleistungen unter 50tsdKm sind da nicht mehr so oft zu finden.

    Einer CBR macht das nix, eine LS650 ist da ohne großen Eingriff bei 25000Km schon Schrott.

    Speziell dieses Chopperzeug wird mittlerweile umgebaut ohne Ende. Deswegen wird das auch so teuer weil irgendwann der brauchbare Nachschub günstiger Alteisen knapp wird. Eine 600er Shadow und eine Dragstar waren übrigens schon immer deutlich teurer als eine Virago. Das liegt ganz einfach am Softtailrahmen der eine schönere Linie macht.

    Die 2V-BMW's werden auch nur so teuer weils für den ganzen Caferacerkäse keine brauch- und bezahlbaren Alternativen mehr aus Japan oder England gibt. Vor fünf Jahren hast eine R75 noch für 2500€ bekommen, jetzt kriegst dafür bestenfalls eine Baustelle die Geräusche von sich gibt. Die guten Stücke gehen oft auch unter der Hand weg. Die kosten dann oft auch nicht soviel wie in den Portalen weil viele Besitzer das Ding in gute Hände geben wollen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die guten Stücke gehen oft auch unter der Hand weg. Die kosten dann oft auch nicht soviel wie in den Portalen weil viele Besitzer das Ding in gute Hände geben wollen.

    Durch eine Mischung dieser beiden Umstände, gute Stücke / gute Hände, hab ich meine 92er 28er bekommen. Das Telefonat dazu war schon gut aber vor Ort war es dann noch besser, zum Schluss waren wir beide zufrieden und er freut sich immer wieder wenn ich ihm ein Foto sende vom stetig sich wandelnden Zustand, natürlich im Original Zustand.

    Nebenbei ist das Suchen von entsprechender Teile ein Hobby geworden und und die Kontakte dahingehend werden immer besser, was mir mittlerweile 2x Schweden Gold und einmal WP beschert hat obwohl ich nur 2 verbauen kann :)