Luftblase im Kraftstoffsystem

  • Hallo zusammen,

    meine Fireblade springt aktuell leider nicht mehr an, da sie kein Benzin bekommt, als erstes hab ich mir nen Taster eingebaut mi dem ich die Benzinpumpe manuell laufen lassen kann, diese Pumpt, läuft aber trocken.

    Ich nehme mal an, es liegt an dem recht langen Schlauch der zwischen Benzinhahn und filter eingebaut ist,

    Ich habe letztes Jahr im Frühjahr das winkelstück ersetzen müssen, da dies undicht war.

    Öffne ich jetzt den Benzinhahn läuft leider kein benzin in den Filter, auch auf Reserve Stellung nicht.

    Meine Idee wäre das ich die Blade gestartet bekomme, das ich den Benzintank durch die Entlüftung etwas mit Pressluft unter Druck setze.

    Meint ihr das kann funktionieren ohne das es Sauerei gibt und mir was um die Ohren fliegt?

    Ist erst mal die Luft raus sollte es wieder so lange funktionieren bis ich den Schlauch wieder durch ein Winkelstück ersetzen kann.

    Oder hat jemand eine bessere Idee , ich brauche nur eine schnelle Notlösung damit ich fahren kann, das Auto muss ca 1 Woche in die Werkstatt.

  • Nee, das klingt nicht gut. Sauerei ist vorprogrammiert.

    Das muss anders gehen. Geht's auch.

    Wo genau kommt kein Sprit?

    am Hahn, Eingang Filter, Ausgang Filter etc.?

    den Schlauch hast du abgemacht um das festzustellen?

    ein Bild oder mehrere wäre toll.

    わびーサビ

  • Ich nehme mal an, es liegt an dem recht langen Schlauch der zwischen Benzinhahn und filter eingebaut ist,

    Selbst wenn der Schlauch 2 Meter lang wäre.... solange der keine Schleife bildet die oberhalb des Benzinlevels im Tank ist, wird Benzin durchlaufen. Außerdem hat die Pumpe sogar eine "Ansaugkraft", die ist zwar nicht sonderlich stark, aber nicht Null.

    ich brauche nur eine schnelle Notlösung damit ich fahren kann

    Erster Test:

    Kommt überhaupt Sprit aus dem Tank, vielleicht ist der Hahn verstopft/defekt.

    Wenn nicht, mal den Tankdeckel öffnen... kommt dann Sprit?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sprit kommt aus dem Benzinhahn raus.

    Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen behoben, Benzinflasche die ich fürs Vergaser synchronisieren verwende angeschlossen, Benzinpumpe laufen lassen, der Benzinfilter hat sich aber erst gefüllt als ich die Benzinflasche bis zur Decke hoch gehalten habe.

    Die Blade läuft jetzt wieder ganz Normal ( ca. 15 Km Probefahrt)

    Ich hatte das gleiche Problem schon mal letzten Sommer als die Blade 8 Wochen stand und kein Benzin mehr im Filter zu sehen, also alles trocken war.

    Ich verstehe nur nicht woher das Problem kommt,

    Saugt vielleicht die Benzinpumpe nicht mehr genug an oder ist das Verbindungsstück zwischen Benzinhahn und Benzinfilter zu lang, deswegen die Idee mit Druck auf den Tank geben.

  • Ich würde gern ein Foto der Situation sehen.

    hab auch einen Mahlefilter mit nicht originaler Leitungsführung.

    ich weiß nicht wie die Pumpe innen aussieht, evtl. schiebt die nur Luft hin und her.

    könnte mir vorstellen dein Filter ist schlecht positioniert.

    わびーサビ

  • Tippe auch auf unguenstig montierten Filter, oder der ist nicht in Ordnung. Grundsaetzlich ist eine Luftblase im Filter nicht unbedingt ein Problem. Sieht vielleicht nur so aus als ob er leer sei.

    Foto machen genau.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es sind noch alle Teile Original und auch an der Original Position verbaut,

    Lediglich Position 8 in der eingefügten Grafik wurde durch den fotografierten Benzinschlauch ersetzt, da es da undicht war und das Originalteil nicht mehr erhältlich ist.

  • "blöd" das es jetzt geht.

    Die Durchflussmenge durch den Filter passt? würde ich nächstes mal prüfen.

    ich weiß nicht ob genug Platz ist den/einen Filter direkt an den Hahn zu machen,

    und dann in weitem Bogen zur Pumpe.

    Irgendwas muss es ja sein. Pumpe schließe ich mal aus wenn die jetzt funktioniert.

    Allerdings meine, jahrelang im Regal gelegen, hat 24 Stunden mit Sprit gebraucht,

    bis sie dicht war.

    わびーサビ

  • Ich habe keine Gesamtueberblick mit diesen Fotos. Aber diese Schlaufe da gefaellt mir auch nicht.:

    Ich kann das so aber nicht sehen ob sich da Luft einschliessen kann und dann evtl. moeglich waere dass die Pumpe sich daemlich saugt. Warum muss das so lang da ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Warum das so lang muss?

    Wenn ich den Schlauch kürzer gemacht und in einem engeren Radius gelegt habe ist er mit immer abgeknickt.

    Ich weiß das es auch ohne Pumpe geht, allerdings bekommt man dann den Tankt nicht ganz leer.

    Der zusätzliche Filter macht in meinen Augen durchaus Sinn.

    Die Blade lief heute auf dem Weg zur Arbeit problemlos.

    Ich denke ich werde zusehen, das ich diesen Original Winkelschlauch gebraucht irgendwo organisiere, dann sollte hoffentlich auch bei längerer Standzeit wieder Ruhe sein.....

  • das ich diesen Original Winkelschlauch gebraucht irgendwo organisiere,

    hab gestern geguckt für dich, meiner ist leider in 3 Teile zerbrochen.

    Zerbrochen!

    ein Gummi Schlauch!

    Der zusätzliche Filter macht in meinen Augen durchaus Sinn.

    ? Ich meinte als Ersatz des Serienmäßigen, nur falls das falsch rüber gekommen ist.

    Idealerweise winklig, so das die Verlegung einfacher wird.

    Ein Formstück aus PA12 fertigen ist nicht unknifflig (und Sprit ist gefährlich).

    Eine Biegespirale für den Schlauch wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

    わびーサビ

  • Falls ein anderer Benzinfilter benötigt wird, ich hätte eine ganze Tüte abgewinkelter rumliegen. Da kannst einen haben. Hab ich mal in einem Anflug geistiger Umnachtung gekauft weil billigerbillig. Sind immer noch vollzählig.

    Eine Biegespirale/Abknickschutz kannst aber auch selber basteln. Da nimmst einfach ein Stück Schlauch, das schneidest der Länge nach ein und spülpst es über den Benzinschlauch. Fixiert wird das Ganze mit einem Schrumpfschlauch. Mach das öfters so wenn es beengt zugeht. Falls der Schlauch nämlich wo anliegt und scheuert wetzt es nicht so schnell was durch wie mit einer Stahlspirale. Je nach dem was für ein Schlauch verwendet wird kannst den auch erwärmen und schon vorbiegen. Dann hast schon einen Radius vorgegeben bevor du den einschneidest.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So kleines Update, ich hab mir auf Ebay den original Benzinfilter mit den Schläuchen gebraucht gekauft und eingebaut, jetzt ist die Blade wieder im original Zustand. :)

    Vielen Dank nochmal an alle für die vielen Tipps. ?