Motorbike-Lifter + Radwechsel + Bremssattelschrauben + Vorderradachse

  • altes Glump

    Altes klappriges Gelump :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich glaube er meint etwas womit man die Achse auch nach vorne schieben, also die Kette entspannen kann.

    Das geht doch leicht, Kontermutter öffnen und mit der Hand zurück drehen. Dann mit dem 10er Schlüssel dem Druck nehmen vom Vierkant der Achse und die Schraube mit der Hand rein drehen.

  • Eigentlich schon. Aber sonst weiss ich auch nicht. :) Normal koente man ja sonst an einem so modernen Mopped eine vollelektronische Kettenspannvorrichtung einbauen. Hydraulisch.

    Spass 8o8o8o .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Interessant was für eine Raketenwissenschaft aus solch einem alltäglichen Vorgang gemacht werden kann.... Nicht falsch verstehen, ich freue mich für den TE und sein kleines "Erfolgserlebnis" mit. Ist schon geil, wenn man etwas zum ersten Mal so richtig selbst macht.


    ABER: So einfach der Mist ist, so essenziell ist er auch. Reifen, Räder, Bremse, Achse, Fahrwerk. Alles wird angerührt.... Lasst euch und allen anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe doch bitte einmal bei der Arbeit über die Finger schauen. Zumindest wenn man sooooo wenig Ahnung beim ersten Mal hat.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Schlechter als mein Reifenhändler vor ca. 10 Jahren kann’s nicht werden. Habe noch im selben Jahr nachdem ich in der „Fachwerkstatt“ war eine Achsklemmschraube verloren. Zum Glück ist mir das bei 30 km/h passiert und ich habe die Schraube wegfallen sehen.

    Ich werde hier 100% gewissenhaft arbeiten, es ist ja auch mein Leben. :krankenwagen:

  • in der „Fachwerkstatt“ war eine Achsklemmschraube verloren

    Hatte ich auch schon beim Honda Vertragshaendler.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das schlimmste für mich sind die Distanzhülsen rechts und links, vorne und hinten;

    Bei der Honda ist das schon grenzwertig, bei der Yam, insbesondere hinten, könnte ich an schlechten Tagen die Nerven verlieren.

    Da geht's gefühlt Zehntel und dann fliegt Dir das Ding wieder raus, trotz Fett dran.

    Wenn es da mal eine Lösung gäbe. U.a deshalb bin ich so ein Fan von Langstreckenrennen, die haben diese Schnellverschlüsse hinten und vorne, diese Schnellverschlüsse und die abklappbaren Bremsen und so weiter

    Finde das so geil, warum bietet das niemand für uns an, selbst wenn das richtig was kostet, ich wäre sofort dabei.

    Wichtig beim Schrauben, zum Schluss noch mal jedes (!) Teil anschauen und prüfen, ob es festgezogen ist, jedes. Und DM-Schlussel!

    Dann? ?

  • Wenn es da mal eine Lösung gäbe. U.a deshalb bin ich so ein Fan von Langstreckenrennen, die haben diese Schnellverschlüsse hinten und vorne, diese Schnellverschlüsse und die abklappbaren Bremsen und so weiter

    Finde das so geil, warum bietet das niemand für uns an, selbst wenn das richtig was kostet, ich wäre sofort dabei........

    Für die aktuelleren Mopeds sieht man zumindest öfter mal so gefräste Adapter, um den Bremssattel über Kopf fix nach unten zu montieren zum einfacheren Radwechsel hinten, hab mir auch schon überlegt sowas dran zu bauen, aber auf den ganzen Racing Kram gibt's keine Zulassung meines Wissens........

    hhttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brem…ent=app_android

    Oder die offizielle Website http://www.racemodeparts.de

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    3 Mal editiert, zuletzt von infirmieRR (12. März 2023 um 08:28)

  • Distanzhülsen von HRP. Sind nicht sooo teuer, die haben so eine kleine Kante, dadurch fallen sie nicht raus. Ein Segen :)

    Hab ich an der SC82, für die SC44 gibts das leider nicht ;(

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Das ging mir auch viele Jahre so....

    Dann stand da plötzlich ein Arbeitslieschen mit rund 1,5 t bei mir in der Garage.....

    Die ganzen Tischdrehbänke fässt man(n) nicht mehr an wenn man Mal mit sowas griffigem gearbeitet hat ?

    Gruß

    Methusalem

  • Möglich wäre auch, die zwei linken Hände gegen zwei rechte zu tauschen.

    Bei den S1000RR 's hatte ich zwar fast immer Hülsen dür hinten aber habe mich früher auch mit den herausfallenden Hülsen abgemüht. Bei der BMW ist zusätzlich ein komplett loser Kettenradträger eine Hürde. Aber bisserl üben und vorher nachdenken hilft. Bei der S1000R schaffe ich es auch in ca. 2 Minuten.

    Also denken und üben. ;)

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)