Motorbike-Lifter + Radwechsel + Bremssattelschrauben + Vorderradachse

  • Ich werde zum ersten mal einen Radwechsel selbst durchführen. Das erste mal nach 25 Jahren aktiven Motorradfahren. Bin zwar nur ein Elektriker, aber das sollte mit meinem handwerklichen Geschick kein Problem sein. Ihr habt mir in diesem Forum wirklich Mut gemacht, dies selbst durchzuführen.

    Fangen wir mit dem Motorradheber an. Habe hier viel gelesen und habe mich dann für den Motorbike-Lifter von Becker entschieden. Habe ihn saugünstig inkl. Versand für 80€ gebraucht bekommen. Was soll ich sagen, das Teil ist wie Neu. :)


    Zuerst habe ich den Heber mit den zwei Nüssen fixiert und fest angezogen:

    Sieht aus wie eine Zahnspange von früher:

    Mit Hilfe meiner Frau habe ich die Blade dann aufgebockt. Mit ein bisschen Routine kann man das dann alleine machen.:

    Nun habe ich mich daran gemacht, das Hinterrad auszubauen. Etwas kniffelig aber es ging:

    Nun zum Vorderrad.

    Beide Bremssättel demontiert und mit Kabelbinder und Schutztuch fixiert. Die 4 Schrauben sehen noch gut aus, ich werde keine Neuen Kaufen:

    Jetzt die 4 Schrauben der Gabelholme entfernt und Feierabend, aber nicht Freiwillig. Ich bekomme die Achse nicht raus. :(

    Kann ich hier eine Nuss ansetzten und drehen?

    Wie bekomme ich die Achse jetzt raus?

    Feierabend, gute Nacht. Morgen kann ich vielleicht dank eurer Hilfe weitermachen.

  • Ich bekomme die Achse nicht raus. Kann ich hier eine Nuss ansetzten und drehen? Wie bekomme ich die Achse jetzt raus?

    Die Klemmungen auf der Schraubenseite lösen, die Achsschraube fast ganz rausdrehen, die Klemmungen auf der anderen Seite lösen und mit einem Schonhammer auf die Schraube schlagen. Dann kommt die Achse so weit raus, dass die beiden Bohrungen in der Achse zum Vorschein kommen, da kannst du dann einen PH/PZ2 durchstecken und damit die Achse heraus ziehen.

    PS1: der Ausleger muss mittig hinter dem Vorderrad stehen, sonst kann das Bike nach rechts umkippen!

    PS2: Ich sehe im Bild ausschließlich Proxxon-Werkzeug ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Achsschraube, wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich schon versucht zu drehen habe aber dann vorsichtshalber aufgehört. Habe die Schraube eben mit WD40 besprüht. Hoffentlich lässt Sie sich Morgen besser lösen.

    Zu PS1: Hast recht, das Motorrad lässt sich nach rechts leichter umkippen. Mache ich morgen gleich stabiler.

    Zu PS2: Ich stehe auf Proxxon, Preisleistungsverhältnis ist hier sehr gut. Mein Drehmomentschlüssel ist auch von Proxxon, habe ich damals für meine PV-Anlage benötigt.

    Danke nochmals für die Tipp´s :thumbup:

  • Die Achsschraube, wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich schon versucht zu drehen habe aber dann vorsichtshalber aufgehört. Habe die Schraube eben mit WD40 besprüht. Hoffentlich lässt Sie sich Morgen besser lösen.

    Die Klemmung auf der anderen Seite soll dabei noch fest sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sooooo,

    nachdem ich am Vorabend die Achsschraube mit WD40 besprüht habe, war das lösen der Schraube heute ein Kinderspiel.

    Die ganze Aktion hat nur 5 Minuten gedauert und das Rad ist ausgebaut. :)

    Den Ausleger vom Motorradheber habe ich Mittig gestellt, somit ist das Motorrad jetzt Stabiler.


    Zwei Angebote für den Reifenwechsel habe ich heute auch bekommen. =O

    lecko mio ist das teuer geworden. Das eine Angebot war bei 385 Euro und das andere bei 370 Euro. 2020 habe ich dafür nur 300 Eier bezahlt. Gleiche Reifen, Metzeler Sporttec 9M RR.

    Reifen sind bestellt und kommen nächste Woche. :)

  • Gleich mal ein wichtiger Hinweis fürs Zusammenbauen. Sieh ja zu dass das WD40 wieder von den Gewinden runter ist bevor es wieder verschraubt wird. Die Drehmomentwerte stimmen sonst nicht mehr.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Reifenpreise sind allgemein gestiegen.

    Viel Erfolg beim Einbau und bitte sauber arbeiten.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Gleich mal ein wichtiger Hinweis fürs Zusammenbauen.

    ... und mach beim Einbau Kettenfett auf die Achsen. Vorne, mit losen Klemmungen anziehen, da wo die Schraube nicht ist, klemmen, auf's Drehmoment gehen und dann die Schraubenseite klemmen. Im besten Fall löst du vorher noch die Klemmungen an der oberen Gabelbrücke, federst mit gezogener Vorderbremse ein paar mal ein und klemmst dann wieder die obere Gabelbrücke.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (4. März 2023 um 23:33)

  • Juhu,

    Habe meine Räder mit neuem „schwarzen Gold“ abgeholt.

    - Achsschraube von WD40 befreit.

    - Auf der Vorderachse war noch genug Fett also rein damit.

    - Der Einbau war ein Kinderspiel.

    - Linke Klemmschrauben angezogen und Achsschraube mit Drehmoment laut Bedienungsanleitung festgedreht.

    - linke Klemmschraube gelöst und die Rechte mit Drehmoment festgezogen.

    Bremssattelschrauben gereinigt und ohne Schraubensicherung händisch angezogen.

    - Werde den festen Sitz der Schrauben regelmäßig prüfen, es war ja beim rausschrauben auch kein Sicherungslack zu sehen und alle 4 Schrauben waren fest.

    Jetzt wurde ich wieder „Ausgebremst„ :cursing:.

    Die Bremssattelschrauben werden mit 45 N.m angezogen, scheiße diesen Drehmomentschlüssel habe ich nicht. Also rein ins Auto, zwei Läden angefahren die Proxxon haben aber nix auf Lager :(.

    Wieder Heim und im Internet dem Proxxon MC100 bestellt. Dazu noch eine Kurze und eine Lange Nuss M14.

    Na dann machen wir mit dem Hinterreifen weiter.

    - Achse mit Fett eingeschmiert, Rad mit Unterlegkeil auf richtige Position fixiert, Bremsbacken positioniert und rein mit der Achse. Beim Einbau war ich schneller als Bein Ausbau, liegt vielleicht daran, dass ich beim Einbau das Prinzip der Bremssattelhalterung gesehen habe.

    - Kette drauf, etwas gespannt und Feinjustierung durchgeführt.

    Feierabend und ins Schützenhaus zur Jahresversammlung gegangen.

    Weiter gehts wenn mein Drehmoment Schlüssel ? geliefert wird.

    Fahren kann ich zum Glück wegen den schlechten Wetterbedingungen eh nicht. :)

  • Gibt's da eigentlich irgend ein Zubehör-Teil dass man die Achse nach vorne und hinten Einstellen kann ?

    Evtl. sowas hier: GILLES Kettenspanner Honda CBR1000RR-R ...oder sowas: RMP Kettenspanner V1 Honda CBR1000RR SC82

    Ähnliches/gleiches gibts bestimmt auch noch von anderen Herstellern...

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Muss man auch in Nicos Ami Thread gucken. Der hat alles ausprobiert was man kaufen kann glaube ich . :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Für so manches gibt es Lösungen, ich für meinen Teil bin mit dem 10 und 12er Gabelschlüssel zufrieden. Oft muss man da eh nicht ran, schön ist die Lösung von der 33er,wo man von hinten bequem drehen kann aber das ist ja für viele, wie man die Tage lesen konnte, altes Glump

  • n Zubehör-Teil dass man die Achse nach vorne und hinten Einstellen kann ?

    Ich glaube er meint etwas womit man die Achse auch nach vorne schieben, also die Kette entspannen kann.

    Der Kettenspanner kann ja nur nach hinten druecken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“