Sc77 Bodis vs Shark Factory.

  • Hallo liebe Forengemeinschaft.

    Ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zu meiner sc77.

    Habe die letzte Zeit das Forum durchstöbert und schon einiges heraus gefunden, jedoch sind noch ein paar Fragen bei mir offen.

    Es geht um den Auspuff an der Blade.

    Ich habe seit 2 Jahren den Bodis auf der Maschine. Optisch find ich, das schönste was man anbauen kann.

    Sound mäßig finde ich ihn prinzipiell auch klasse, allerdings fehlt mir meiner Meinung nach oben raus bisschen was.

    Habe nun oft gelesen das der Shark Factory wirklich guten bis heftigen Sound haben soll. Unten rum, wie auch oben. (Oben raus ähnlich wie der originale)

    Kann mir denn jemand was über den Leistungsverlust beim Shark sagen? Mit db Killer selbstverständlich.

    Beim Bodis wurde ja zwischen 5-20 PS alles schon gesagt. Was ich ehrlich gesagt ziemlich heftig finde. Ist auch spürbar.

    Ist es beim Shark genau so schlimm?

    Desweiteren, falls wer dB Werte besitzt von beiden, wäre ich dankbar wenn er sie teilen würde. Um mal zu vergleichen.

    Letzter Punkt, Thema Luftfilter. Da hab ich am wenigstens rausgefunden.

    Zur Zeit ist bei mir der originale verbaut. Habe über einen Sportfilter nachgedacht (z.B. BMC oder k&n). Macht dies in Verbindung mit einem der beiden Slip on‘s Sinn?

    Einige meinten, sie läuft dann zu mager, da der Staudruck bei den Kurzen Dingern zu groß ist etc. Möchte den Motor nicht quälen mit so einer Aktion.

    Ich Danke schonmal für ein paar Infos! :)

    PS: auf der Blade ist keine Software und sie soll auch nicht auf die Rennstrecke. Falls die Info noch hilfreich sein sollte! :)

  • Leistung schluckt der Shark wie kein anderer, laut ist er auch wie kein anderer und die Qualitaet ist fragwuerdig. Luftfilter wechseln ist rausgeschmissenes Geld, Das funktioniert alles nicht ohne eine Abstimmung. Aber nicht mit einem Shark . Der ist wirklich nicht geeignet.

    Hier ist noch ein lustiger Thread mit einem Troll dazu. ^^


    blader81
    30. Juni 2020 um 20:53

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke dir! Ja den Thread kenn ich schon :)

    Ob der Shark mehr Leistung schluckt als der Bodis?

    So richtig gemessen hat den scheinbar noch niemand oder?

    Ich meine jemand hatte geschrieben, er schluckt sogar weniger als der Bodis, da einfacherer Aufbau. Wobei er am Ende ohne dB Killer vielleicht meinte. Aber das wäre keine Option.

  • Gemessen weiss ich nicht . Aber der Shark schluckt noch mehr als der Bodies. Der ist einfach zu klein.

    Es gibt nur 2 zubehoer Auspuffanlagen "Toepfe", die funktionieren ohne Verlust. Akra und SC-Projekt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sc 59 z.B.:

    RoederM
    28. April 2021 um 21:19

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Noch ein Tip.

    Du scheinst solange zu suchen, bis jemand sagt der Shark ist gut und deine Hoffnung bestaetigt. Dann kauf ihn dir lieber gleich und verkaufe ihn dann wieder wenn du es selber erlebt hast. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein nein. Alles gut. So wie es klingt wird er es nicht. Aus den genannten Gründen. Hätte nicht gedacht das es so viel Verlust ist. Wahnsinn!

    Der Akra sieht leider bodenlos schlecht aus (in meinen Augen) und der SC wäre ein träumchen, hat nur leider keine Zulassung :(

    Dann werd ich wohl beim Bodis bleiben.

  • Nein nein. Alles gut. So wie es klingt wird er es nicht. Aus den genannten Gründen. Hätte nicht gedacht das es so viel Verlust ist. Wahnsinn!

    Der Akra sieht leider bodenlos schlecht aus (in meinen Augen) und der SC wäre ein träumchen, hat nur leider keine Zulassung :(

    Dann werd ich wohl beim Bodis bleiben.

    Ja die meisten finden natuerlich klein schoen. Aber das funktioniert einfach nicht. Da fehlt der ganze Staudruck fuer mittlere Drehzahlen und obenrum kommt nicht genug raus.

    Ich habe sehr viel Erfahrung mit Motorraedern. Ich kenne keinen einzigen der den Shark nicht verflucht hat.

    Ausser eben son paar Trolls die meinen laut waere das einzige worauf es ankommt. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es gab in PS und anderen Zeitschriften vor Jahren/Jahrzehnten mal Tests von slipons, die tatsächlich was gebracht haben an Leistung etc.

    Auch ohne Abstimmung.

    Sind diese Zeiten vorbei und wenn ja warum? Diese waren legal und nicht zu laut, also zugelassen.

    Gibt's das heute nicht mehr?

    Abgesehen davon, dass man für 300 € einen guten Topf kaufen könnte, heute liegen ja Acr/LV/SC u.a. bei 6-900.

    Ohne E-Nummer kannst du sowieso kaum mehr rumfahren, wird ja viel zu viel drauf geachtet. Abgesehen vom Lärm für die Anwohner.

  • Es gab in PS und anderen Zeitschriften vor Jahren/Jahrzehnten mal Tests von slipons, die tatsächlich was gebracht haben an Leistung etc.

    Auch ohne Abstimmung.

    Sind diese Zeiten vorbei und wenn ja warum? Diese waren legal und nicht zu laut, also zugelassen.

    Meine Vermutung: Die originalen Anlagen sind einfach schon zu gut. Die Herseller können es sich angesichts der angestrebten Literleistung von 200PS nicht leisten, im Auspuff großartig Leistung liegen zu lassen. Und mit dem Klappentrick lassen sich ja Lautstärke-Vorgaben im Homologationsbereich bei niedriger Drehzahl sowie geringer Staudruck und freies Blasen obenraus kombinieren. Da kann ein vergleichsweise kleiner Zubehörhersteller schon wegen des Entwicklungsaufwandes kaum was reißen. Im besten Fall wirds dann nicht schlechter - das scheint ja die Tendenz zu sein in den letzten Jahren. Ja, theoretisch könnten die sicher Komplettanlagen mit Kat und Zulassung entwickeln, aber da sehe ich keinen Markt.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Ja hast du Recht. Aber so wie es aussieht und Dunlop es geschrieben hatte, scheinen viele Hersteller doch nur auf Optik zu gehen statt Leistung.

    Siehe den Shark. Angeblich brutal viel Leistungsverlust.

    Bodis ebenfalls, wobei angeblich nicht so viel.

    Bin mittlerweile schon am überlegen den Originalen wieder ran zu bauen … vom Sound her soll der wohl auch ganz gut sein und da hast keinen Leistungsverlust. Optik ist ne andere Sache ..

    Falls noch wer Erfahrungen damit hat, gerne teilen.

    Hab übrigens auch gesehen das Cobra einen Auspuff mittlerweile für die sc77 hat. Voll konfigurierbar. Jedoch gibts dazu gar nix im Netz.

  • Es gab in PS und anderen Zeitschriften vor Jahren/Jahrzehnten mal Tests von slipons, die tatsächlich was gebracht haben an Leistung etc.

    Auch ohne Abstimmung.

    Gab es sogar fuer die Sc50. Aber da dreht sich alles mehr oder weniger um 1 oder 2 PS die man dann vielleicht nicht weniger hat als vorher.

    Einerseits hast du immer die Homologation- Krach und Abgasemissionen. Bei aelteren Moppeds vor 2006 sind die noch nicht so streng.

    Dann musst du bedenken, ohne Abstimmung geht nur sehr eingeschraenkt. Wenn du mehr Leistung willst, musst du mehr Gas verbrennen. Selbst wenn du einen Auspuff findest, wo mehr durchblaesst, die Einspritzanlagen koennen nur in einem recht kleinen Bereich das Gemisch anpassen. Vergaser muessen dann auch anders beduesst werden. Und dann geht es weiter mit der Luftgeschichte. Wennn du irgendetwas veraenderst, musst du alles anpassen.

    Und wie Taschenlampe schon gesagt hat, die Serienauspuffanlagen heute sind sehr sehr durchtueftelt und in aufwaendigen Prueflaeufen entwickelt worden. Da ist nicht mehr viel zu holen legal.

    Da gibt es ein Video bei youtube wo die Entwicklung bei Akra gezeigt wird. Die fahren da grosse Kanonen auf damit der Auspuff funktioniert.

    Glaube das hier.:

    https://www.1000ps.de/motorrad-video…k_-_yfBALURFIqc

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Siehe auch hier:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es gab in PS und anderen Zeitschriften vor Jahren/Jahrzehnten mal Tests von slipons, die tatsächlich was gebracht haben an Leistung etc.

    Auch ohne Abstimmung.

    Das sind eigentlich schon seit langem ausnahmen.

    Ich glaube die 12er Bandit war über den Auspuff gedrosselt.

    Aber sonst...

    Der letzte Auspufftest an den ich mich erinnere war für die GSX-R1000 K3.

    Und schon damals haben die meisten Pötte Leistung geschluckt.

    Nur bei Akra kannst dir wirklich sicher sein das sie keine Leistung schlucken.

    Davon abgesehen sind solche Tests auch sinnlos.

    Wenn der Püfstand schon 5% Messtoleranz hat...

    I`m not in the condition to fu**!

  • Korrigiert mich, falls ich mich irre:

    Hier gab es glaube ich mal einen Thread bezüglich der SC77 und dem Arrow ESD. Hier gab es keine Verluste. Da kann dir sicher auch der Florian Hengl infos geben.

  • Der Arrow ist gut. Aber sicher nicht gewuenscht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Leider kann ich aus eigener Erfahrung zum Arrow nur negatives berichten!!

    Hatte den an meiner SC77.

    Ganze 80 km. Konstantfahrruckeln, so dass die Maschine eigentlich nicht mehr fahrbar war.

    Leistungsverlust enorm! Leider!

    Habe ihn sofort wieder runter. Ein anderes Moped!

    Also meine Erfahrung: Absolut negativ X(

  • Korrigiert mich, falls ich mich irre:

    Hier gab es glaube ich mal einen Thread bezüglich der SC77 und dem Arrow ESD. Hier gab es keine Verluste. Da kann dir sicher auch der Florian Hengl infos geben.

    Der zugelassene Arrow-Endtopf hat auf der SC77 beim MOTORRAD-Test Spitzenleistung gekostet, so um die 8 PS oder so. Dafür unten/mittig minimal mehr.

    Übrigens: Bei der SC57 gab es auch noch Zuwächse durch Endtopf.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Ok, 8Ps find ich aber noch vertretbar.

    Wäre halt mal interessant zu wissen, was im Vergleich Bodis, Shark und co so wegnehmen.