Sc77 Bodis vs Shark Factory.

  • Der zugelassene Arrow-Endtopf hat auf der SC77 beim MOTORRAD-Test Spitzenleistung gekostet, so um die 8 PS oder so. Dafür unten/mittig minimal mehr.

    Übrigens: Bei der SC57 gab es auch noch Zuwächse durch Endtopf.

    MOTORRAD schreibt in ihre Leistungsdiagramme sie das +- 5% Messtoleranz haben.

    Was bei 150 PS also 7,5 PS entspricht.

    Jetzt kannst dir selber ausrechnen wie aussagekräftig solche Messungen sind.

    Man kann bestimmt über diverse Messungen am Abgas und Motor ermitteln welcher Pott was taugt und welcher nicht.

    Auch das Strömungsverhalten wird man bestimmt ermitteln können.

    Die PS Zahl dürfte aber ziemlich irrelevant sein.

    I`m not in the condition to fu**!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomsen (13. März 2023 um 17:07)

  • Es ist eigentlich alles erklärt, wie so oft... aber die Fragen hören nicht auf, bis man wohl das hört was man möchte...

    Wie heißt es so schön, wer das eine will, muß das andere mögen.

    Klartext:

    Ist der Wunsch nach Optik, Gewicht oder Akustik groß genug sollte im Umkehrschluß nicht über eine andere Fahrcharakteristik gejammert werden.

    Ob nun in der Endgeschwindigkeit,im unteren/ mittleren Drehzahlbereich gibt es mit Sicherheit ne Veränderung ( meistens ne negative).

    Nicht umsonst Arbeiten bei den Herstellern ein Haufen heller Köpfe, die sich den ganzen Tag Gedanken über die Auspuffanlage machen. Hinzu kommen div. Versuche und Messungen und mit Sicherheit einige kompl. Neukonstruktionen. Bis irgendwann mal das " Beste " an den Roller geschraubt wird.

    Ich glaube nicht das jeder Feld, Wald und Wiesen- Hersteller solch einen Aufwand betreibt ( Ausnahmen solls geben).

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hehe, am besten wir verlinken alle alten Threads zum SC77 Auspuff. Da gibt es schon viele. Hier war so der Anfang:

    Bender
    30. Juli 2019 um 13:46

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich fahre den Arrow in Carbon, und habe keine Probleme mit ruckeln oder so was in der Art.

    Leistungs Verlust merke ich zumindest keinen, war aber jetzt auch nicht auf nem Prüfstand.

    Optisch sieht er meiner Meinung nach super gut aus, kann das Rohr empfehlen.

  • Ich fahre den Arrow in Carbon, und habe keine Probleme mit ruckeln oder so was in der Art.

    Leistungs Verlust merke ich zumindest keinen, war aber jetzt auch nicht auf nem Prüfstand.

    Optisch sieht er meiner Meinung nach super gut aus, kann das Rohr empfehlen.

    Und vorher bist Du den Orginalauspuff gefahren ?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das erstaunt mich doch sehr, aber gut, wenn Du es so sagst ist es doch super.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Der Arrow Racetech ist halt eben Preislich auch noch vertretbar, der Akra ist schon echt sehr teuer.

    Hab mir übrigens jetzt noch den Carbon Halter von Akra geholt, den werde ich wenn das Wetter besser wird mal einbauen, somit können die Soziusrasten mal endlich weg.

    Zum Shark kann ich selber nicht viel sagen, den hab ich halt leider weder selbst gehabt, und oder schon live gesehen.

    Optisch ist der Bodis doch schon echt jut oder wat?

    Einmal editiert, zuletzt von DOC-HOLYWOOD (15. März 2023 um 06:42)

  • ich habe mit dem Bodies 2x hintereinander gemessen und 15 min später mit dem Originalen.

    Ergebnis: ca 9PS Verlust bei den Bodies.

    173 zu 181PS

    Habe die DB Eater auf 15mm aufgebohrt. 99db und gefühlt mehr Leistung.


    Videos gibts von mir auf YT:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mittlerweile den Shark doch mal gekauft und montiert.

    Folgende Punkte muss man ehrlich sagen:

    Negativ:

    - Verarbeitung deutlich schlechter als Bodis und co.

    - Passform bei nicht originalen Fußrasten schlecht (Bastelarbeit erforderlich)

    - optisch auch schlechter als Bodis finde ich. Geschmacksache

    Positiv:

    - leichter als Bodis (wesentlich!)

    - absolut Wahnsinns Sound. Im stand wie auch unter Last. Kein Vergleich zum Bodis!

    - !!Gefühlt!! - weniger Leistungsverlust. Aufbau vom Bodis wirkt sehr schlecht (unterschiedlich große Rohre, Bleche eingeschweißt, DB Killer des Todes verbaut)

    - DB Killer entfernbar für Strecke

    Alles in allem, wird er oft aus der Ferne schlechter geredet als er ist! Definitiv.

    Er Hat seine Tücken und daher empfehle ich ihn nur unter Vorsicht weiter!

    Zum Thema Bodis kann ich nur an SBK_Hardliner verweisen. Alle Infos sind dort ;)

  • Meine habe ich mit dem Shark Factory (dem 1-flutigen) mit 177,1PS gemessen auf dem Polo Anhänger.

    Wenn ich mir deinen ausführlichen Thread durchlese wo du den Bodis komplett zerlegt hast, klingt das für mich sehr plausibel da die Bodis Killer sehr Staudruckfördernd aufgebaut sind, während die vom Shark quasi nur ein durchgehendes Rohr ist mit einer leichten Verjüngung - aber komplett ohne Verwinklungen. Man kann quasi runter bis zum Kat sehen, wenn da keine Kurve wäre im Krümmer davor.

  • Vermutlich liegt der hohe Leistungsverlust nicht nur an den verbauten Zubehör Endtöpfen. Die Fireblade hatte nie die angegebene Leistung ab Werk. Egal ob bei der SC 44 / 50 57 59 Baureihen, da hat immer ordentlich Leistung zur Werksangabe gefehlt. Kumpel hatte zb. auf dem Leistungsprüfstand an seiner SC 57 mit Arrow Endtopf und der war Leistungsmässig der beste für die SC57 auch nur 161 PS. Ein anderer Kumpel hatte an seiner SC 57 den Shark Track verbaut und sofort spürbar gemerkt daß da extrem viel Leistung fehlt. Ergo ist das wohl mit der SC 77 und deren 192 PS ähnlich. Hatte mich mal über Zubehör Endtopf und Leistung ausgiebig mir dem Honda unterhalten. Alles ausser Akrapovic der in etwa die original Leistung hat, sich aber mit DB eater nicht gut anhört, war mein Empfinden. schluckt keine Leistung. Schlimmer wird aber daß diese ganzen Shark Factory und sonstige kurzen Büchsen teilweise zu Motorschäden führen können, ohne eine Abstimmung vorzunehmen. Niemals würde er sich lt. Aussage Honda Händler eine gebrauchte Fireblade kaufen mit solchen Zubehör Endtöpfen, er spricht aus Erfahrung :)

  • ausgiebig mir dem Honda unterhalten

    Darf ich mal fragen wer genau hier Mr. Honda war ? Also nicht Name, sondern wer wo in welcher Position ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Weiß ja nicht wie viel das der "Werbung" geschuldet war aber hatte vor einiger Zeit mal ein Video eines österreichischen Tuners gesehen, der tatsächlich von Motorschaden bzw. nachhaltigen Defiziten in Verbindung mit Endtopwechsel ohne passende Abstimmung berichtet hatte. Ging da aber vor allem um Yamaha und Suzuki Modelle.

  • Weiß ja nicht wie viel das der "Werbung" geschuldet war aber hatte vor einiger Zeit mal ein Video eines österreichischen Tuners gesehen, der tatsächlich von Motorschaden bzw. nachhaltigen Defiziten in Verbindung mit Endtopwechsel ohne passende Abstimmung berichtet hatte. Ging da aber vor allem um Yamaha und Suzuki Modelle

    Besser nicht drauf eingehen . Das fuehrt nur zu Unsinn. Die laeuft dann ja nur fetter. Dann geht nichts kaputt ausser dass sie Leistung verliert. Der ganze Text ist Unsinn. Darum fragte ich ja wer denn dieser Honda sein soll. So einen Unfug habe ich schon lange nicht gelesen. Und die Leistungsluegen sind auch nicht korrekt. Das ist nur eine Frage wie und wo gemessen wurde.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (3. Januar 2024 um 16:11)

  • Die Motorschaden-Thematik würde mich mal interessieren. Vielleicht könnt Ihr ja trotzdem drauf eingehen. Ich sehe da zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

    1.) Der Endtopf ist klein und ist ziemlich zugestöpselt. Da würde ich drauf tippen, dass der Motor obenraus (Vollast, hohe Drehzahl) wegen des zu hohen Staudruckes zu fett wird und/oder dass die Hitze nicht schnell genug aus dem Motor rauskommt.

    2.) Manche nehmen ja auch die Brotkästen raus (R1, S1000RR) und stecken da eine offene Anlage drauf ohne Klappe pipapo - hier schätze ich, dass der Motor eher im Euro-Norm-Teilleistbereich zu mager werden könnte, weil zu wenig Staudruck.

    Meine Frage ist nun: Sehe ich das richtig und / oder wie könnte der Motor unter sowas leiden?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.