Kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    seitdem ich als kleiner Bub eine SC28 stehen sah, möchte ich eine haben :love: Jetzt soll es endlich was werden. Leider habe ich keine Ahnung, wo sich die Ur-Blades inzwischen preislich bewegen. Modell bis 94 (runde Scheinwerfer), möglichst original, in gutem Zustand und dem Alter entsprechend geringe Laufleistung (max. 40-50 tkm). Bestenfalls im HRC-Lack, wie ich sie damals sah und immer noch umwerfend schön finde. Komm ich da mit 6-7000 Euro hin? Zu viel/zu wenig? Momentan ist eine schwarze inseriert: Inserat Was meint ihr zu dem Angebot?

    Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    muellie

    P.S.: Versteht sich von selbst: Falls hier jemand seinen Liebling verkaufen möchte - gerne melden. Ich werde sie liebevoll hegen und pflegen :)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

  • Die 2te finde ich ganz gut wenn man den Preis noch ein bischen handeln kann.

    Bei der ersten finde ich es schon etwas frech bei so einem Preis anzumerken dass die Gabelsimmeringe neu sollten. Sieht insgesamt auch nicht gepflegt aus. Ist an sich kein Problem , aber diese Preise sind schon in einem Bereich wo man was erwarten kann finde ich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • seitdem ich als kleiner Bub eine SC28 stehen sah, möchte ich eine haben :love: Jetzt soll es endlich was werden.

    Klingt ähnlich wie bei mir, nur da war (ist) es die SC33: Klick  ^^.

    Falls der Weg in die Schweiz nicht zu weit wäre, hier steht eine mit gerade mal 10'550 km für CHF 6999.- (was aktuell auch in etwa € entspricht): Klick ! Zwar mit SB Lenker, Originalteile scheinen aber vorhanden.

  • Es ist noch nicht lang her als ich ein Angebot über 5.000€ für eine 92er, blau-weiss-rot, original 2.850km, die originalen BT 50 noch drauf, kein Kratzer, keine Macke, kein garnichts, abgelehnt habe und mich einige hier für bekloppt erklärt haben....

    So, meine 2Ct. zu den beiden Angeboten:

    Mehr als 4000€ würd ich für so ne Mühle nur dann bezahlen, wenn die komplett durchgeschraubt und 100% fahrbereit ist.

    Bei aller Liebe zu den alten Modellen, die Ersatzteilversorgung ist nimmer 100%, Vergaser und Gummiteile können einen leicht in den Wahnsinn treiben, Tank, Gabel, selbst das Federbein haben bei so wenig km und entsprechend langen Standzeiten oft massive Schäden. Auch die elektrischen Kontakte können korrodieren.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin,

    Hier noch eine 93er..

    Danke für den Tipp, die ist mir glatt durchgerutscht. Kann ich mir nicht erklären :)

    Sieht insgesamt auch nicht gepflegt aus.

    Ein bisschen verstaubt ist sie, ansonsten habe ich nichts gesehen, was auf mangelnde Pflege hinweist. Oder meinst du das an der Front/Spiegel sind eingetrocknete Insektenreste und Co? Die Spiegelarme sehen auch komisch aus... er möchte heute mehr Bilder machen.

    Klingt ähnlich wie bei mir, nur da war (ist) es die SC33: Klick  ^^.

    Falls der Weg in die Schweiz nicht zu weit wäre, hier steht eine mit gerade mal 10'550 km für CHF 6999.- (was aktuell auch in etwa € entspricht): Klick ! Zwar mit SB Lenker, Originalteile scheinen aber vorhanden.

    Ja, sogar ähnlicher als du glaubst ;)

    Ich habe ebenfalls eine längere Pause hinter mir (7-8 Jahre). Die habe ich vor zwei Jahren mit einer Aprilia RS250 beendet, ebenfalls ein langer Traum. Jetzt soll die Blade folgen. Angefangen habe ich mit 16 mit einer Yamaha DT 50 MXS, da die Kohle nicht für mehr reichte. Sie war das erste Mokick an der Schule, fand in 2002 allerdings (fast) nur ich cool. Egal, hauptsache kein Roller. (Damals wäre mir zugegebenermaßen eine Cagiva Mito oder Aprilia RS125 aufgrund der Leistung noch lieber als eine NSR gewesen.) Mit 18 konnte ich mir eine CBR 600F (PC31) kaufen. Sie war leider nach rund 2 Jahren inniger Liebe und 23 tkm ein Totalschaden (ich wurde abgeschossen. Schmerzt "glücklicherweise" nur noch im Herz). Danach eine CBR 600 FS und als letztes (vor der Pause) eine SC44. Die hätte ich nie verkaufen sollen, bereue ich noch heute :cursing:

    Die Entfernung ist sekundär. Wenn das Moped passt fahre ich auch 400 km (Stuttgart-Zürich ist sowieso kein Problem). Bekomme ich die in Deutschland überhaupt noch zugelassen :/ ? Da kenne ich mich gar nicht aus, direkt mal google anwerfen..

    Vielen Dank für eure Hilfe, freut mich sehr. Meine SC44 habe ich damals hier im Forum gekauft. Das war mein bisher bester Motorrad-Kauf :)

    Grüße

    Chris

    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

  • Es ist noch nicht lang her als ich ein Angebot über 5.000€ für eine 92er, blau-weiss-rot, original 2.850km, die originalen BT 50 noch drauf, kein Kratzer, keine Macke, kein garnichts, abgelehnt habe und mich einige hier für bekloppt erklärt haben....

    So, meine 2Ct. zu den beiden Angeboten:

    Mehr als 4000€ würd ich für so ne Mühle nur dann bezahlen, wenn die komplett durchgeschraubt und 100% fahrbereit ist.

    Bei aller Liebe zu den alten Modellen, die Ersatzteilversorgung ist nimmer 100%, Vergaser und Gummiteile können einen leicht in den Wahnsinn treiben, Tank, Gabel, selbst das Federbein haben bei so wenig km und entsprechend langen Standzeiten oft massive Schäden. Auch die elektrischen Kontakte können korrodieren.....

    Interessant. Dann ist das zweite Angebot nicht überteuert (mein Eindruck) sondern absolut übertrieben. Das von dir beschriebene Angebot hört sich traumhaft an :love:

    Am Ende des Tages muss ich leider das zahlen, was inzwischen am Markt aufgerufen wird (plusminus). Für unter 4k habe ich bisher nichts gesehen, was auch nur annähernd Richtung "guter Zustand und original" geht. Aber gut zu wissen, ich habe es nicht eilig.

    Mein erster Eindruck bzgl. Ersatzteilversorgung bei der SC28 ist sehr positiv. Bei der RS250 ist es an vielen Ecken bereits sehr teuer und zeitintensiv geworden, benötigte Teile zu finden. Natürlich hast du trotzdem Recht ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

  • Was im allgemeinen anzumerken ist, seit der 30 Jahre Hype zur Fireblade in aller Munde war, haben die Preise nochmal deutlich angezogen dafür.

    Zudem ist das Angebot am Markt recht rar, was weiter den Preis beeinflusst.

    Es gibt immer mal wieder interessante Angebote, aber diese sind sehr schnell weg. In dem Bereich wenn man mitmachen will muss man jederzeit einsatzbereit sein und entschlossen, rumspielen ist vorbei.

    Ein großer Vorteil ist wenn man sich auskennt und weiß auf was man achten soll und wenn doch was ist es selber machen kann. Dann weiß man von der Thematik Ersatzteile und Arbeitseinsatz in welche Richtung es geht.

    Wenn man viel am Markt unterwegs ist findet man was, ich hab zwar oben geschrieben das man fix sein muss aber überstürzen soll man es trotzdem nicht.

    Ein Erlebnis hatte ich, wo ich mich schon ein bisschen geärgert habe. Wir waren Bergwandern und just in dem Moment kam eine Anzeige rein direkt in meiner Nähe, 30km weg,eine 93er, lange gestanden usw. mit knapp 40tkm.

    Hab den Kollegen direkt kontaktiert wie ich die Anzeige bemerkt habe, doch er hatte kurz zuvor jemanden das Moped zugesagt, Zeitraum hier von einstellen bis Kontakt war unter 2 Stunden.

    Hab mit dem Kollegen gesprochen und wir hatten eine Wellenlänge, er hat mir auch direkt zugesagt wenn der andere abspringt kann ich sie holen. Aber ihr könnt erahnen warum ich mich geärgert habe, er hat das Moped am darauf folgenden Wochenende geholt...

    Nichtsdestotrotz bin ich am Ball geblieben und nun steht sogar die 92er in der Garage, seit neuesten mit gleichaltrigen Geschwister.

  • Was im allgemeinen anzumerken ist, seit der 30 Jahre Hype zur Fireblade in aller Munde war, haben die Preise nochmal deutlich angezogen dafür.

    Gibt es um die SC33 dann in 3 Jahren vielleicht auch mal so einen Hype :/ ^^?

    Ja, sogar ähnlicher als du glaubst ;)

    Ich habe ebenfalls eine längere Pause hinter mir (7-8 Jahre). Die habe ich vor zwei Jahren mit einer Aprilia RS250 beendet, ebenfalls ein langer Traum. Jetzt soll die Blade folgen. Angefangen habe ich mit 16 mit einer Yamaha DT 50 MXS, da die Kohle nicht für mehr reichte. Sie war das erste Mokick an der Schule, fand in 2002 allerdings (fast) nur ich cool. Egal, hauptsache kein Roller. (Damals wäre mir zugegebenermaßen eine Cagiva Mito oder Aprilia RS125 aufgrund der Leistung noch lieber als eine NSR gewesen.) Mit 18 konnte ich mir eine CBR 600F (PC31) kaufen. Sie war leider nach rund 2 Jahren inniger Liebe und 23 tkm ein Totalschaden (ich wurde abgeschossen. Schmerzt "glücklicherweise" nur noch im Herz). Danach eine CBR 600 FS und als letztes (vor der Pause) eine SC44. Die hätte ich nie verkaufen sollen, bereue ich noch heute :cursing:

    In der Tat ^^. Ja, auf eine Art vermisse ich meine ex PC 31 auch ein bisschen. Als ich auf der Suche nach meiner SC33 war, war lange eine PC31 in meiner damaligen Farbe (schwarz/blau/grün/gelb) rel. günstig mit afair <30tkm inseriert, aber ich wollte wenn dann schon dann den Traum der SC33 erfüllen, die PC31 hatte ich ja schonmal.

    Die Entfernung ist sekundär. Wenn das Moped passt fahre ich auch 400 km (Stuttgart-Zürich ist sowieso kein Problem). Bekomme ich die in Deutschland überhaupt noch zugelassen :/ ? Da kenne ich mich gar nicht aus, direkt mal google anwerfen..

    Meine PC31 hat auch einer aus D gekauft, genauer aus 34253 Lohfelden, der ist extra >500 km mit dem Hänger zu mir gefahren damals!

    Was es zu beachten gilt, bei der Ausfuhr nach D kommt verm. die D Mwst. drauf, das wird teuer! So ging es zumindest meinem damaligen Käufer!

    Frag sonst mal ihn hier: ChristianB , er hat sich afaik gerade erst ne SC44 in der CH geholt.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (13. März 2023 um 07:31)

  • Gibt es um die SC33 dann in 3 Jahren vielleicht auch mal so einen Hype

    Mit Sicherheit nicht, es ist und bleibt (eigentlich) die 1992 Modellreihe (für mich). Die 1993 sind halt 1993 und kein 1992er womit alles begann.

    Ich finde es auch sehr amüsant wenn Anbieter meinen mit Ur-Blade usw. zu punkten... die wollen halt für ihre umlackierten und umgebauten Kisten noch ein paar Euro damit rausholen. Für mich ist das kein Kriterium, wenn dann muss (für mich) das Outfit Original sein, alles andere kann man wieder ändern mit überschaubaren Aufwand.

  • Als echte Oldtimer und Meilensteine zählen im Grunde nur originale 92er und 93er.

    Meine 93er sieht so aus...

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Meine 93er sieht so aus...

    Sieht ja tiptop aus... :thumbup:  :love:

    Wie ist der Km-Stand wenn ich fragen darf? Ach ja.... kann mich täuschen, aber Griffgummis und Lenkergewichte sind nicht original, oder? Sorry für das meckern auf hohem Niveau, soll den Zustand deines Bikes keinfalls schmälern, aber ist mir halt aufgefallen... :P

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Sehr gut beobachtet.

    Die Griffgummis sind tatsächlich nicht original. Der Austausch gegen Originale steht auf meiner to-do-Liste für dieses Jahr. Die Lenkergewichte waren durch Abrieb der Handschuhe unansehnlich geworden. Daher habe ich die schwarze Farbe komplett runtergeschliffen.

    Der Km-Stand liegt insgesamt bei ungefähr 11.000 - 12.000. Die Tachoeinheit mußte ich allerdings austauschen, da die alte Mechanik defekt war und ich im Stand schon 30 km/h fuhr. :(

    Zu sehen war das Bike dann (von mir gefahren) in der Rubrik "Meilensteine" der Zeitschrift MOTORRAD NEWS.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

    5 Mal editiert, zuletzt von Rennleiter (14. März 2023 um 07:16)

  • Rennleiter: Toller Zustand, tolles Bike! :thumbup:8)

    Originale Blinker, sogar der Aufkleber auf dem Kettenschutz - den viele ja runtergerissen haben - ist noch da.... bin begeistert! :)

    Der Km-Stand ist ja auch außergewöhnlich, aber ist halt auch vorteilhaft für den gesamten Zustand des Bikes... ;) . Ab und zu mal bewegen die Gute, dann hast nochmal 30 Jahre Freude dran... ^^

    muellie: Um aber beim eigentlichen Thema hier zu bleiben: Wie utiltiy schon geschrieben hat, Augen/Ohren offenhalten, "schnell" reagieren.... und Geduld haben, dann wird das auch was.

    Evtl. auch selbst eine "Suchen-Anzeige" aufgeben (hier im Marktplatz und/oder auf den bekannten Portalen), wenn es nicht hilft... schaden kann es auch nicht... 8o

    Ich drück dir auf alle Fälle beide Daumen, dass dein Jugendtraum in Erfüllung geht! :)

    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Mit Sicherheit nicht, es ist und bleibt (eigentlich) die 1992 Modellreihe (für mich). Die 1993 sind halt 1993 und kein 1992er womit alles begann.

    War natürlich nicht wirklich ernst gemeint ^^. Ist natürlich klar das es nur eine ur-Blade gibt 8) . Manchmal bin ich da etwas neidisch, mir scheint die SC33 kommt unter den Blades etwas "zu kurz", sprich entweder man spricht über die SC28, oder dann so ab SC50 aufwärts. Aber ist auf eine Art auch ganz gut, somit kann ich meine SC33 weiterhin "bedenkenlos" draussen parken ohne Angst zu haben, das die evt. weg kommt :D!

    Gitsch

    Die Griffgummis sind tatsächlich nicht original. Der Austausch gegen Originale steht auf meiner to-do-Liste für dieses Jahr. Die Lenkergewichte waren durch Abrieb der Handschuhe unansehnlich geworden. Daher habe ich die schwarze Farbe komplett runtergeschliffen.

    Der Km-Stand liegt insgesamt bei ungefähr 11.000 - 12.000. Die Tachoeinheit mußte ich allerdings austauschen, da die alte Mechanik defekt war und ich im Stand schon 30 km/h fuhr. :(

    Zu sehen war das Bike dann (von mir gefahren) in der Rubrik "Meilensteine" der Zeitschrift MOTORRAD NEWS.

    Die Griffgummis und die Fussrasten hab ich bei meiner jetzt gerade gegen neue, originale tauschen lassen 8).

    Sehr 8) dass Du mit Deiner für die Motorrad Zeitschrift "Modell stehen" durftest :thumbup: ^^!

    Weiterhin viel Freude mit dem Schmuckstück :).

  • Manchmal bin ich da etwas neidisch, mir scheint die SC33 kommt unter den Blades etwas "zu kurz", sprich entweder man spricht über die SC28, oder dann so ab SC50 aufwärts.

    Würde ich so nicht sagen, ich zumindest fahre mit einer SC33/1 gerne und die meisten Kilometer damit in meinem Fuhrpark.

  • Hier, im Nachbardorf will einer seine 1994er verkaufen (leider auch mit SB Lenker): Klick . 43tkm für CHF 2250.-, sieht auf den Bildern gepflegt aus.

    Edit, ok, fällt raus, hat nicht die runden Scheinwerfer. Gibt es 1994er überhaupt mir runden Scheinwerfern?

    Würde ich so nicht sagen, ich zumindest fahre mit einer SC33/1 gerne und die meisten Kilometer damit in meinem Fuhrpark.

    Liegt wohl aber auch am SB Lenker was die SC33 nochmal bequemer wie die 28er mit original Lenker macht ^^ ?

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (13. März 2023 um 08:32)

  • Liegt wohl aber auch am SB Lenker was die SC33 nochmal bequemer wie die 28er mit original Lenker macht ^^ ?

    Da kann ich nicht widersprechen, hab ja noch einen kompletten Stauch Satz wo ich verbauen könnte aber bisher ging es mit den Stummeln da ich eh wenig gefahren bin. Ab größer 2 Stunden merk ich es und da ist dann der SBL für mich die Lösung.

  • Herzlichen Dank für die ganzen Tipps und die netten Wünsche, freut mich sehr. Ich bleib dran und schlage zu, wenn etwas kommt. Preislich tue ich mir allerdings immer noch schwer.

    GonzoSC33 : Eine PC31käme für mich tatsächlich nicht in Frage. Da gefällt mir eine SC28 oder SC33 einiges besser. Und bei den beiden jeweils vor Facelift. Bzgl. Import aus der Schweiz im Allgemeinen habe ich die groben Eckdaten soweit gecheckt. Fahrzeuge vor 1997 haben kein EU-Typgenehmigung, da schwätz ich morgen mit meinem TÜVler drüber. Dann könnte dein erster Link ggf. sehr interessant sein. Danke Dir :)

    Gitsch: Gesuch habe ich aufgeben, danke :thumbup:

    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

  • GonzoSC33 : Eine PC31käme für mich tatsächlich nicht in Frage. Da gefällt mir eine SC28 oder SC33 einiges besser. Und bei den beiden jeweils vor Facelift. Bzgl. Import aus der Schweiz im Allgemeinen habe ich die groben Eckdaten soweit gecheckt. Fahrzeuge vor 1997 haben kein EU-Typgenehmigung, da schwätz ich morgen mit meinem TÜVler drüber. Dann könnte dein erster Link ggf. sehr interessant sein. Danke Dir :)

    Klär aber gut ab wie das mit der Mwst. und dem Verzollen läuft. Ich mag mich noch gut erinnern wie der Käufer meiner PC31 mir hinterher geschrieben hat, dass er am Zoll nochmal nett was draufzahlen musste weil afair eben die D Mwst. auf den Kaufbetrag drauf kam und evt. noch Zollgebühren o.ä. (weiss nicht mehr genau, ist ja auch schon 16 Jahre her).

    Und ein kleiner Hinweis, die Schweizer Hondas aus dieser Zeit hatten im Drehzahlmesser einen weiteren, roten Bereich auf der Skala! Hier bei meiner ex PC31 ist es ab 8000U/min:

    CBR 600 F PC31

    Und bei meiner SC33 ab 6500U/min:

    IMG_9496

    Die waren damals aus irgendwelchen Gründen gedrosselt. Die PC31 hatte afair 56 statt der 100 PS, drehte wirklich nur bis 8000U/min. Hatte meine ja neu gekauft und nach den 1000 km einfahren hat man die Dinger dann "geöffnet". Bei der PC31 bedeutete das eine neue CDI (CHF 500.-!!) mit der Kennung "EU" statt "CH" und 4 andere Nadeln in die Vergaser. Der "Spass" hat beim Händler afair total um CHF 800.- gekostet :cursing: !

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (14. März 2023 um 08:32)