Quickshifter Gangechsel 1->2 (up) Gang und 2->1 (down)

  • Hallo,

    fahre seid kurzem die Standard SC77 mit werkseitig verbauten original Quickshifter von Honda.

    Nun zu meiner Frage. Beim Runterschlten vom 2 Gang komme ich manchmal in den Leerlauf und manchmal in den 1. Gang (weiß nicht ob ich mich blöd anstelle ;-)) hab das mal mit mehr mal mit weniger Druck am Fuß beim Schalthebel probiert. Aber so ist mal so, mal so.

    Beim Raufschalten vom 1 in den 2. Gang hab ich es 2, 3 mal probiert aber immer im Leerlauf gekommen. Seitdem benutze ich immer die Kupplung.

    Alle anderen Gänge (up/down) funktionieren über Quickshifter einwandfrei und machen viel Spaß.

    Vielleicht könnt ihr mich hier bezüglich meiner kleinen Problematik aufklären. Ist mir schon fast etwas peinlich zu fragen. ?

    Danke für eure Rückmeldungen.

  • (weiß nicht ob ich mich blöd anstelle ;-))

    Wahrscheinlich. :P

    Schau einfach noch einmal in deine Betriebsanleitung.

    Gas auf beim hochschalten.

    Kein Gas beim runterschalten.

    So kenne ich das vom Blipper.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Lass es einfach.

    Man könnte sich jetzt drüber unterhalten wann genau was passiert,

    aber ob das jetzt deine Blödheit ist oder die des Systems spielt imho keine Rolle.

    Wenn du immer und überall ohne Kupplung schalten willst, brauchst du was mit DCT.

    Diese verkackten Schaltvorgänge sind ja nur die, welche du bemerkst.

    Die unbemerkten, nicht ganz optimalen, sind wahrscheinlich 10x so viele.

    わびーサビ

  • Vielleicht stelle ich mich wirklich etwas blöd an. Werde mal die Belastungsgrenze des Schaltpedals neu wählen, down LVL, up LVL. Ist ja im Menü einstellbar, 1 (leichter Druck) - 3 (starker Druck).

    Habe ihn z.Z. auf 1 stehen.

    Danke für eure Rückmeldungen.

  • HI,

    von 1 in 2 passiert es mir auch öfters, dann man in Neutral landet…. :müde:

    Deshalb schalte ich erst ab dem 2. dann per QS. Die Einstellungen habe ich jedoch nie verstellt; und weiß auswendig nicht wie die Serieneinstellung bei meiner SP ist.

    Runterschalten per QS habe ich bis zum 1. noch nie probiert/gebraucht.

    Ich bin beim hochschalten aus 1 bisher davon ausgegangen, dass ich mich zu trottelig anstelle und umgehe das ganze indem ich aus 2 beschleunige….was auf der Landstraße dann auch satt ausreicht zum überholen :)

    Aber wenn es einen Tipp gibt, nehme ich diesen gerne an, um konkurrenzfähig zu bleiben :S

    Gruß Julia

  • Hochschalten bei hohen Drehzahlen sollte normal funktionieren soweit die Uebersetzung nicht gross geaendert wurde. Ansonsten wuerde ich auch lieber den Bereich 1. und 2. Gang meiden. Besonders beim runterschalten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Werde mal die Belastungsgrenze des Schaltpedals neu wählen, down LVL, up LVL. Ist ja im Menü einstellbar, 1 (leichter Druck) - 3 (starker Druck).

    Das wäre der erste Schritt, bevor du dir überhaupt Gedanken machst :D
    Wann passieren denn die "Schaltfehler" vom 1. in den 2. Gang?
    Beim bummeln in der Stadt oder unter genügend Last auf LS?

    Loud Pipes Save Lifes

  • die "Schaltfehler" vom 1. in den 2. Gang?

    Das hoert sich so harmlos an. :) Nennen wir sie besser Getriebekiller. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Johann Wolfgang von Goethe sagte einst, je mehr die Menschen erfinden, um Zeit zu sparen, umso weniger haben sie.

    Mir kommt es manchmal so vor, je mehr technischer Fortschritt erzielt wird und Schnickschnack vorhanden ist, umso mehr technische Probleme gibt es.

    Kupplung ziehen, schalten, feuern, Feierabend.

    ???

    Einmal editiert, zuletzt von Lasso (15. April 2023 um 11:32) aus folgendem Grund: "es"

  • Johann Wolfgang von Goethe sagte einst, je mehr die Menschen erfinden, um Zeit zu sparen, umso weniger haben sie.

    Mir kommt manchmal so vor, je mehr technischer Fortschritt erzielt wird und Schnickschnack vorhanden ist, umso mehr technische Probleme gibt es.

    Kupplung ziehen, schalten, feuern, Feierabend.

    ???

    Aber Kupplung ziehen und schalten ist doch an der Eisdiele vorbei nicht so coooooool 8o:D

    Loud Pipes Save Lifes

  • Das stimmt doch hier gar nicht.

    Es ist doch eher Faulheit.

    Und/Oder der Irrglaube das es quasi eine Automatik wäre mit manueller Gangwahl.

    Oder tatsächlich technische Probleme, kann man auch bei nem neuen Bike nicht vollständig ausschließen.

    わびーサビ

  • Und/Oder der Irrglaube das es quasi eine Automatik wäre mit manueller Gangwahl.

    Mein Cousin hat sich vor ein paar Jahen eine Triumph gekauft. Ist vorher nie Mopped gefahren. Seine Kumpels sagten ihm, Quickshifter musst du unbedingt haben.

    Der Trottel dachte wirklich er habe dann ein Automatikgetriebe. Besser modernen Roller fahren dann. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das stimmt doch hier gar nicht.

    Es ist doch eher Faulheit.

    Und/Oder der Irrglaube das es quasi eine Automatik wäre mit manueller Gangwahl.

    Oder tatsächlich technische Probleme, kann man auch bei nem neuen Bike nicht vollständig ausschließen.

    Die technischen Probleme würd ich in diesem Fall ziemlich nach hinten stellen....

    Loud Pipes Save Lifes