LED-H4 - Leuchtmittel mit Straßenzulassung für die SC60

• ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht wirklich nachts (also im dunklen) gefahren bin... ich darf ned sooo lange draußen bleiben -

Das kenn ich... was eine Ehe halt so mit sich bringt ... :tot_lach:

• Hm . Normal sieht das Licht auf dem Bild aus wie aus einer ollen Bliux Gluehlampe, ohne Halogen.^^

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (20. Mai 2024 um 13:14)

• Die eingebaute "Intelligenz" der Handykameras führt natürlich schon zu ein paar Verzerrungen bei den Bildern. Aber tatsächlich hat die Originalbeleuchtung der SC 60 (auch mit teuren zugelassenen H4-Lampen) deutlich Luft nach oben. Allem Anschein nach hatte das äußere Design des Scheinwerfers eine deutlich höhere Priorität bei der Entwicklung, als seine Leistungsfähigkeit.
    Dieses Manko können auch die LED-Lampen nicht aufheben, aber zumindest mindern.
    Gerade bei Fahrten in der Dämmerung kommt ein Extra besonders zum Tragen: Die Reflektoren an Leitpfosten, die Straßenbemalung (soweit vorhanden) und Straßenschilder reflektieren das LED-Licht viel besser, als normales "Glühfadenlicht". Manchmal schon zu gut.

Mit leerem Kopf spricht man nicht!

• Update:

Mir ist vor ein paar Tagen das Abblendlicht ausgefallen, der Lüfter läuft auch nicht mehr. Nähere Fehler- und Ursachensuche bleibt einem späteren Zeitpunkt vorbehalten. Damit hat die Lampe gerade mal etwas mehr als eine Saison durchgehalten - das ist in meinen Augen ziemlich mager.

Interessanterweise ist das Fernlicht noch in Ordnung und so bin ich in den letzten Tagen des Urlaubs damit gefahren - bei den gleißend hellen Tagen dürfte die Blendwirkung überschaubar gewesen sein und auch meine vor mir fahrenden Begleiter fanden das besser als nur das trübe Positionslicht. Bisher ist das Fernlicht trotz hoher Temperaturen und nicht laufendem Lüfter noch immer heil, bei ca. 1.000 km Fahrt. Das erstaunt mich dann schon.

Dennoch habe ich mir nun den Nachfolger bestellt: Philips Ultinon Pro6000 Boost H4-LED Ob der länger durchhält?

• Interessant mal die ersten Berichte zu hören. Eine Saison ist jetzt nicht wirklich viel aber auch beim Leuchtmittel kann man mal ein "Montagslämpchen" erwischen. Mich hat seinerzeit dieses gesurre des Lüfters die ganze Sache für mich klar entschieden, das ich wieder auf H4 zurück gerudert bin. Ich denke das du mit der neuen Funzel wohl mehr Glück haben wirst als mit der jetztigen. Interessant bleibt allerdings wirklich warum das Fernlicht so lange noch durchgehalten hat.

• Update zum Update: Ich leiste Abbitte

Der Teufel ist eben doch ein Eichhörnchen. Nachdem nun auch bei der neuen Lampe zeitnah das Abblendlicht ausgefallen ist, kamen mir dann doch Zweifel. Messung der Lampe: ok, Messung der alten Lampe: auch ok

Spannung bei Abblendlicht: übersichtliche 0,0 V.

Lange Rede kurzer Unsinn: Wegen gelegentlicher Blinkprobleme hatte ich den linken Schalter im Verdacht und habe mir einen neuen besorgt. Da dessen Wechsel wahrscheinlich das Ende des Griffes bedeuten würde (geklebter Heizgriff) habe ich noch einmal genauer hingesehen. Und siehe da, im Stecker dieses Schalters wucherte die grüne Pest:

Nach etlichem Gefrickel war das dann behoben und nun leuchtet alles wieder, wie es sich gehört. So kann man sich ganz prima selbst hinterherlaufen, wenn man auf eine ordentliche Fehlersuche verzichtet, weil ja vermeintlich alles klar ist.

Ach ja, eine neue LED-H4 wäre jetzt noch übrig und auch ein linker Lenkerschalter (SC 60). Bei Bedarf bitte PN.

Sonnige Grüße, Falk

• Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand verraten wo sich am Scheinwerfer die Schraube/n zum einstellen des Lichtes befindet? Quasi Leuchtweitenregulierung

Es handelt sich um eine CB1000R SC60 aus 2016

Vielen Dank im Vorraus

• Es sind zwei, eine für die horizontale und eine für die vertikale Einstellung. Lenker voll einschlagen, dann sind sie nicht zu übersehen.

Foto kann ich gerade nicht machen, bin ein paar km weg von meiner Maschine.

• Moin und für die Rückmeldung.

Also ich sehe, wenn der Lenker nach links eingeschlagen ist, eine Schlitzschraube auf der rechten Seite. Ist es eine von beiden?

Falls du es schaffst eine Foto hochzuladen, wäre super :)

• Dir ist schon klar dass sowas in der Bedienungsanleitung steht, oder?

Und selbst wenn man die nicht hat, kann mans legal bei Honda runterladen.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Oh, ich muss mich entschuldigen, ich hatte nach ein paar kleinen Havarien den Kopf voll. Ich hoffe, das wird heute besser.

Übrigens Herr Dr. Firblade, im normalen Nutzerhandbuch der SC60 steht das nicht - und ein WHB hat nicht jeder ;)

Nix für ungut, Falk

• Das wundert mich aber nun auch sehr, dass das nicht im Fahrerhandbuch, also in der Bedienungsanleitung steht ? Normal steht sowas immer da drinne. Zumindest bei allen die ich je hatte.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Da musst du dich nicht wundern.... logisch steht das drin:

Aber vermutlich gings genau darum, Zweck erfüllt, immer lieber andere suchen lassen und aufs Silbertablett warten. Notfalls indem man erstmal die Aussagen als falsch darstellt....

Vermutlich kommt jetzt noch "ist gar nicht SC60" oder "in meinem Handbuch felht das".

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)