Sc57 antihopping Kupplung

  • Moin zusammen,

    Bei meinem Werkstattbesuch hat sich herausgestellt, dass bei meiner sc57 eine Rennkupplung Anti-Hoppingkupplung verbaut ist.

    Für mich im Alltag leider nicht brauchbar, die Kupplung schleift zwischen 3000 Umdrehung bis 4000 zum Teil geht die Drehzahl auf 7.000 / 8000 Umdrehungen nach gefühlt 1-2 Sekunden kommt dann die Leistung mit voller Wucht.

    Geht mir echt auf den Sack, entweder fahre ich mit schleifender Kupplung durch die Innenstadt oder komme an der Ampel nicht weg.

    Wir haben die Belege jetzt gewechselt, weil die dadurch komplett runter waren (29tkm) viel besser ist es nicht. Außer das sie anstatt bei 5000 Umdrehungen jetzt bei 3.000 schleift.

    Fragen: Federn auch noch tauschen ?

    Kann man bei einer hydraulischen Kupplung überhaupt irgendwas einstellen ?

    Auf Original zurück bauen ?

    Danke euch im Voraus

  • Fragen: Federn auch noch tauschen ?

    Es sind so gut wie immer die Federn. Am besten sind ungeschlagen die Honda Originalfedern. Nun muss man natuerlich gucken was fuer Federn in deine Kupplung gehoeren. Sobald die dann rutscht, sind ganz schnell die Belaege im Eimer. Die ueberhitzen auch und verglasen praktisch. Also brauchst auf jeden Fall neue Federn.

    Einstellen kannst du nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. April 2023 um 23:46)

  • Ich denke ich werde die Original Kupplung wieder zurück bauen. Komme mit der Sportkupplung im Alltag nicht klar. Ist das denn normal das die Sportkupplung so schleift ?

  • Habe jetzt eine 19.000 tkm Kupplung komplett inklusive Korb Original Honda von einem Kumpel, soll ich wenn wir die Arbeit machen, gleich neue Federn einbauen ?

  • Habe jetzt eine 19.000 tkm Kupplung komplett inklusive Korb Original Honda von einem Kumpel, soll ich wenn wir die Arbeit machen, gleich neue Federn einbauen ?

    Also die Sportkupplung wuerde normal nicht rutschen wenn sie in Ordnung waere.

    Nun wenn die Originalkupplung alles original Honda ist, also besonders die Federn, kannst du die so einbauen. Sollten da allerdings Zubehoerfedern verbaut worden sein, kauf die lieber neue originale. Sind teuer aber jeden Cent Wert. Fuer die Federn gibt es natuerlich auch Verschleissmasse. ich gucke mom.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 2te Spalte Service Limit.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dumme frage muss beim Kupplungswechsel immer das komplette Öl abgelassen werden ?

    Nein gar nicht. Die steht ja auf dem Seitenstaender, dann laeuft kein Oel raus wenn du den Deckel abmachst.

    Du kannst noch ein Brett unter die Raeder legen dass sie noch schraeger steht wenn du Angst hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Soll ich jetzt die Orginal Honda Kupplung mit neuen Federn einbauen oder erstmal bei der Sportkupplung erstmal nur die Federn wechseln.

    Zitat

    Mein größtes Problem Ist ja wie bereits beschrieben, das sie im Alltag Rushhour in der Großstadt und beim Überholmanöver kaum fahrbar ist.

  • Also wenn du die Sportkupplung nimmst, was ja gut ist, kann es nun sein, dass die Belaege schon wieder fritiert sind weil sie gerutscht ist. Aber pass auf. Wenn du so oder so neue Federn kaufst, bau die doch erstmal einfach in die Sporkupplung ein. Das geht schnell und macht kaum Arbeit. Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist sieht man weiter. Sieh dir die Belaege an und mess die Dicke mal nach. Aber nicht falsch zusammenbauen dann. Also aufpassen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Warum?


    Nein, natürlich nicht!

    Ich kann mit der Sportkupplung im Alltag nicht fahren, komme weder an der Ampel weg und beim Überholmanöver ist sie fast nicht fahrbar

  • Ich kann mit der Sportkupplung im Alltag nicht fahren, komme weder an der Ampel weg und beim Überholmanöver ist sie fast nicht fahrbar

    Das hat nichts mit der Konstruktion der Kupplung zu tun. Wenn die richtig funktioniert ist alles gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du weist nicht wirklich wie eine AHK funktioniert, oder?

    Deine Problem haben nichts mit der AHK an sich zu tun.

    Da sind einfach die Federn hinne.

    Und wie Dunlop vermutet deshalb auch möglicher Weise die Beläge.

    Die AHK merkt man, wenn sie funktioniert, nur beim runterschalten.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Du weist nicht wirklich wie eine AHK funktioniert, oder?

    Deine Problem haben nichts mit der AHK an sich zu tun.

    Da sind einfach die Federn hinne.

    Und wie Dunlop vermutet deshalb auch möglicher Weise die Beläge.

    Die AHK merkt man, wenn sie funktioniert, nur beim runterschalten.

  • Ich hatte noch nie eine, dass Prinzip habe ich inzwischen nach Nachlesen verstanden, also interpretiere ich mal das ein so auffälliges schleifen keine Eigenschaften einer Rennkupplung sind und es macht keinen Unterschied eine original Kupplung einbauen, wenn bei dieser auch die Federn Schrott sind

    Habe bei meiner Sc50 letztes Jahr eine neue Kupplung eingebaut, da schleift nix Drehzahlband durchgehend vorhanden

  • Nein, die AHK verhindert nur das Stempeln beim Runterschalten.

    Wenn du damit fährst wie mit einer normalen Kupplung merkst du überhaupt gar keinen Unterschied.

    I`m not in the condition to fu**!

  • das ein so auffälliges schleifen keine Eigenschaften einer Rennkupplung sind

    Wenn das so waere, wie willst du dann damit ein Rennen gewinnen ? :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“