Sc57 antihopping Kupplung

  • Also du benoetigst evtl. noch ein paar Kleinteile. Eine neue Zentralmutter und Beilagscheibe wenn sie fehlt.

    Sieh dir genau die Zeichnung an was dir fehlt.:

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/E__0600/1/2517

    Du benoetigst dann eine Nuss zum einbauen fuer den Einbau der neuen Zentralmutter, Ein Kupplungshaltewerkzeug fuer ein und Ausbau, Einen Drehmomentschluessel.

    wie man es dann einbaut sehen wir dann hier zusammen da gibt es noch eine kleine Friemelei den Korb reinzubekommen. Am besten du besorgst dir auch ein WHB oder sowas.

    Zum ausbauen kommst du nicht herum die so einen Adapter zu besorgen.

    Falls du hast ist zum ausbauen ein Schlagschrauber hilfreich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ausbau geht auch mit Schlagschrauber, zumindest an der sc59, da kannst den Korb sogar locker mir der Hand herhalten, zumindest hab ichs diesmal so gemacht, ging leichter und schonender als damals samt Kupplungskorbwerkzeug an der sc50.

    Wie dunlop schon sagt, wenn du kein Reparaturhandbuch hast, dann schau dor die Zeichnung aus dem link an, da is alles drin, auch die richtige Reihenfolge der Kupplungsscheiben. Vorsicht, da nicht zwingen nach der AHK gehen, bei manchen Modellen gibt's da ne andere Einbauweiße im Vergleich zur originalen. Also entweder nach Handbuch oder nach der Zeichnung aus dem link.

  • Genau.

    Und beim Einbau sind noch 2 Dinge wenn er dann drinne ist. Die Judderfeder muss richtig herum sein und der letzte Belag einen Zahn versetzt.

    Aber das sehen wir dann wenn es soweit ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Brauche ich nur 16 18 18, 17 die Teile 21, 4 und 3 müssten ja hinter der ahk sein?

    19 vielleicht.

    Ja Teile dahinter sollten da sein. :) Sieh nach was du da alles fuer Teile hast, die du hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dafür muss ja erstmal die ahk rausbekommen ? um zu sehen was da ist. Das ist ja Pest oder Cholera entweder kaufe ich teure zwei italienische Federn oder viele japanische Anbauteile die am Ende fast das gleiche Kosten ?

  • cmsnl.com oder Motorcyclespareparts.eu sind etwas günstiger, allerdings hast längere Lieferzeiten.

    Pass aber auf beim montieren, dass Das Primärzahnrad sauber auf dem Ölpumpenantrieb sitzt und, wie dunlop schon schrieb, die Judderfeder richtig herum montiert ist.

    Hab alle Fehler selber gemacht und darum die Kupplung an der sc50 insgesamt 3 mal aus- und wiedereinbauen dürfen.

  • Dafür muss ja erstmal die ahk rausbekommen ? um zu sehen was da ist. Das ist ja Pest oder Cholera entweder kaufe ich teure zwei italienische Federn oder viele japanische Anbauteile die am Ende fast das gleiche Kosten ?

    Hmmm ja.

    Also den Adapter in der Mitte zum ausbauen brauchst du so oder so. Dann wuerde ich die ausbauen und genau ansehen ob alles in Ordnung ist sonst damit. Wenn alles gut aussieht was man nicht sehen kann im Moment dann kann man ueberlegen.

    Wenn es meine waere, wuerde ich die AHK reparieren. Kannst du ja mal alles ausrechnen was fuer dich besser ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich würde die AHK auch nicht mehr missen wollen, die sc80 hat ja auch eine.

    Ich würde sie daher auch reparieren. Alternativ kannst du die sicher auch gut verkaufen und das Geld das du für die Originale brauchst bekommst du so wieder rein.

  • Hat vielleicht jemand eine Idee wo man so ein Spezialwerkzeug herbekommt oder nach was ich suchen muss ?

    Habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben, ob der so etwas einzeln verkauft.

    Meine Werkstatt will kein Werkzeug rausgeben ?

  • Hat vielleicht jemand eine Idee wo man so ein Spezialwerkzeug herbekommt oder nach was ich suchen muss ?

    Habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben, ob der so etwas einzeln verkauft.

    Meine Werkstatt will kein Werkzeug rausgeben ?

    Versuche es doch alternativ mit einer grossen Mutter wie chris16 vorgeschlagen hat. laesst du zur Haelfte aus der Nuss gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das könnte es sein ?

    Ja das geht. Dann brauchst du noch einen Adapter von 1/2 auf 1 Zoll innen fuer Ratsche falls du keine Zoll Ratsche hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Zusammen, ich habe die Kupplung ausgebaut und wieder eine original Honda Sc57 eingebaut.

    Noch nicht einmal mein Werkstattfreund kann sich erklären, an was es liegt. Die Belege der AHK sind nach 1000 km wieder komplett glasig und verfärbt.

    Optisch kann man an der Kupplung selbst nichts erkennen.

    Na ja bin jetzt wieder japanisch unterwegs, ein unterschied wie Tag und Nacht.

    Ich danke allen die mich hier so tatkräftig unterstützt haben. Besondere Dank an dunlop ?️?

  • Gut dass es nun funktioniert. :) Das Wetter ist ja jetzt schoen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann ja eigentlich nur an den Federn oder am Öl gelegen haben.

    Ich vermute so auch erstmal dass da die Tellerfedern schrott sind. Kann sich ja jemand wieder fit machen. :)

    Irgendjemand hatte doch Interesse angekuendigt an der AHk glaube ich mich zu erinnern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“