Eintragungen TÜV SC 57

• Hallo zusammen,

habe da nochmal Fragen zu TÜV Eintragungen bei meiner SC 57 (nix Facelift)hier in Bayern bezw. TÜV SÜD

Hatte ja letztens das Thema mit dem 55er Querschnitt belebt was sie mir hier nicht abnehmen wollen.

Da kam dann der Rolling Gag auf mit dem Fahrenden TÜV Prüfer und seinen grauen Kittel bei 284km/h.

Jetzt hatte ich nachgefragt wegen einem 42 Kettenrad inkl.Tachoanpassung für hinten das sie bissl geschmeidiger ist von unten raus.

Die Antort war das sie das nicht machen wegen der Lautstärke und

den Abgasgrenzwerten weil sie ja höher dreht wie eine Originale.

Dafür soll ich ein Gutachten vorlegen wo bestätigt wird das alles in der Norm ist.

Die 2. Frage war wegen einer Arrow Komplettanlage mit E-Nummer ohne den Kat zu verbauen.

Das geht ja gar nicht als Antwort weil es seit 2003 eine Vordnung gibt wo man nicht mehr einfach den Kat weglassen darf.

Da ja auch die Abgaswerte nicht mehr stimmen würden nach dem Ausbau muss er drin bleiben.

Im Endefekt nur den ESD dran und Übersetzung bleibt nach den Aussagen.

Mir vergeht langsam der Spass daran das Moped bissl herzurichten......

Ist das nur hier so streng oder liegt es evtl.an der Ansicht von diversen Personen.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit ?.

Gruß

• Such dir einen anderen Tuev !!!

2003 lol.....

Erinnert mich an Werner Film. Heute macht er keine Eintragungen :D .

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Werde mein Glück weiter Südlich probieren, hoffe die sind da ein bißchen besser drauf in Sachen Regelauslegung.

Aber trotzdem nervig wenn man alles abgesprochen bekommt was man an Infos schon gesammelt hat.

• Wenn alle Stricke reißen, hier bei mir gibt's eine Organisation mit D vorne, sehr gute Leute, da kann man fast alles besprechen

die sind zwar sehr genau, aber nicht contra Kunde, sondern lösungsorientiert.

Die Kettenrad Nummer: nicht fragen, machen. ?

• Jetzt hatte ich nachgefragt wegen einem 42 Kettenrad inkl.Tachoanpassung für hinten das sie bissl geschmeidiger ist von unten raus.

Die Antort war das sie das nicht machen wegen der Lautstärke und

den Abgasgrenzwerten weil sie ja höher dreht wie eine Originale.

Dafür soll ich ein Gutachten vorlegen wo bestätigt wird das alles in der Norm ist.

Hier ist es so wie Lasso schon sagt. Normal kraeht da kein Hahn nach und kontrolliert das.

Ansonsten musst du, da du kein Gutachten finden wirst, eine Fahrgeraeuschmessung machen lassen, recht teuer. Zudem muss dann auch die neue Hoechtgeschwindigkeit ermittelt werden.

Die Abgaswerte sind bei Euro 2 so oder so in der Norm.

Die 2. Frage war wegen einer Arrow Komplettanlage mit E-Nummer ohne den Kat zu verbauen.

Das geht ja gar nicht als Antwort weil es seit 2003 eine Vordnung gibt wo man nicht mehr einfach den Kat weglassen

Das ist Unsinn, da ein Kat erst ab 2006 Vorschrift ist also seid dem ist Euro3 . Du kannst also jeden Auspuff mit gueltiger E-Nummer anbauen und brauchst dafuer auch keine Eintragung beim Tuev.

Vorsicht!

• Spannend, heute bei einem anderen angerufen, der wollte nur für den Tacho eine Betätigung haben das er korrekt anzeigt dann isses kein Problem.

Auspuff Anlage auch kein Problem,weil erst ab 2006 wird verpflichtent, und die Werte müssen ja so oder so passen.

Flickenteppich Deutschland

• Flickenteppich Deutschland

Ne, die Eckpunkte sind alle fest vorgegeben nur kann das jeder Sachverständige für sich anders entscheiden wenn er bedenken hat.

Ist deren Freiheit die nicht gesetzlich geregelt ist. Darum weiter durchfragen, kostet ja nichts. In solchen Fällen schadet Vitamin B abermals nicht, wenn man es hat ;)

• Dieses Vitamin B kann man nicht kaufen. Hat kaum jemand. :)

Vorsicht!

• Bei der RSV Mille war das aber tatsächlich so, die musste einen Zahn länger übersetzt werden, damit die beim Vorbeifahrgeräusch nicht zu laut war. Prinzipiell hat da die Prüfstelle also evtl. gar nicht so Unrecht und hofft wohl auf den Auftrag für eine Einzelabnahme mit Lautstärkenkontrolle usw....

Bei uns im Landkreis sind die Polizisten zudem recht gut geschult und gehen sogar gegen "Gefälligkeitsgutachten" der Prüfstelle vor. Einsatzgruppe Motorrad lässt auch grüßen, haben auch schon diverse Bikes einkassiert.

• Bei der RSV Mille war das aber tatsächlich so, die musste einen Zahn länger übersetzt werden, damit die beim Vorbeifahrgeräusch nicht zu laut war. Prinzipiell hat da die Prüfstelle also evtl. gar nicht so Unrecht und hofft wohl auf den Auftrag für eine Einzelabnahme mit Lautstärkenkontrolle usw....

Bei uns im Landkreis sind die Polizisten zudem recht gut geschult und gehen sogar gegen "Gefälligkeitsgutachten" der Prüfstelle vor. Einsatzgruppe Motorrad lässt auch grüßen, haben auch schon diverse Bikes einkassiert.

Ich habe so ein Gutachten schon einmal machen lassen mit Fahrgeraueschmessung. Allerdings schon Dekaden her. Rein rechtes muessen die das so machen. Ist ja auch logisch.

Aber wie gesagt, man kann sich das Leben auch unnoetig schwer machen wenn man zuviele Fragen stellt.

Vorsicht!

• Und es gibt neue Blades, die serienmassig legal so laut sind, dass sie nicht auf der Renne fahren duerfen und nicht durch Tirol. :)

Vorsicht!

• Z1000 A2 mit Kerker offen :P

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Das mit der Lautstärke ist ein Argument aber schaut euch mal die Harly's an mit den Klappen....

Werde jetzt einfach mal ein billiges 530/42er Ritzel drauf machen, da die orig. Kette schon19.000 km runter hat, und nächstes Jahr dann komplett neu machen.

Hoffe die alte Kette ist lang genug.

Arrow ESD wird montiert und fertig, den Krümmer lass ich weg.

Nach dem Motto wie früher mit dem 5/8er Zylinder und dem 40er Bing Vergaser, nicht fragen einfach machen?

• Ja aber der Klappenauspuff ist ja auch nicht wirklich erlaubt bzw. wenn dann nur wenn er automatisch regelt.

Kettenblatt kannst du natürlich wechseln, da kann aber jeder die Zähne nachzählen. Alternativ könnte man auf das Ritzel und der Abdeckung tauschen, aber ja, der Effekt fällt da größer aus, glaube 1 Zahn am Ritzel sind ca. 3 am Kettenblatt? Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsches im Kopf habe.

• So in etwa?

genau ist eben:

Übersetzung alt also z.B

16 geteilt durch 43 zu neu 15 / 43 und dann sieht man das Verhältnis, auch Prozent

oder 16 durch 43 bzw 16 durch 44/45/46

was man auch immer als KB nimmt

Gefühlt ist das tatsächlich wie beschrieben, vorne einer weniger ist wie hinten zwei, manchmal drei.

PS:die Kette reicht für hinten zwei Zähne vielleicht sogar drei oder vorne eins weniger

Verändert eben den Radstand

macht man hinten mehr drauf, wieser kürzer, klar

vorne weniger, wird er länger

Musst Du ohnehin neu spannen.

• Das Argument mit den 15 Zähnen ist gut, zumal die vor Ort nix auseinander Schrauben werden.

Ist da ein Originales besser, oder der reicht ein Nachbau?. Aus Interesse wegen der GAW Geschichte von den ATwins.

Weiß jemand wo man den Honda Aufkleber in weiß für links unten am Bug her bekommt?.

• https://www.honda-motorradersatzteile.de/ersatzteile/72…-mel-000zc.html

https://www.cmsnl.com/products/mark-…_64819mel000zc/

Ritzel ist egal. Gibt welche mit und ohne Gummierung (Silent). Bau einfach irgendeines ein. :)

Vorsicht!