Mal wieder die Tiroler...

  • Eigentlich müßte es ja Südtiroler heißen, weil Tirol wäre in Österreich, und Südtirol ist Italien.
    Dachte erst den Österreichern ist wieder was eingefallen.

    Na ja ob heuer dort überhaupt wieder so viel Urlaub machen wollen wie die letzten 2 Jahre :gruebel: Corona ist so gut wie vorbei, und sehr viele fliegen jetzt wieder weiter fort in Urlaub, weil man da keine Angst mehr haben muß daß man dann plötzlich nicht zurück fliegen kann. Daher haben ja die Regionen geboomt wo man mit dem Auto hin konnte...

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre immer sehr viel Südtirol1 an und da bekommt man recht viel zu dem Thema mit. Unterm Strich wird es in der Hochsaison einfach zuviel und daher versteh ich, dass man Grenzen einführen möchte und muss, da es sonst eh keinen Spaß mehr macht dort zu sein.

  • Das ist bei uns hier an der Nordsee nicht anders!

    Seit dem Corona "Fern" Reiseverbot läuft hier alles über.

    Selbst in diesem Winter war es IMMER voll.

    Die permanenten Streiks am Flughäfen und Bahnhöfen helfen hier auch nicht weiter.

    Als Familienoberhaupt würde ich mich auch für den "sicheren" Urlaubsstart mit dem Auto statt

    dem völlig überteuerten Flugurlaub der mal wieder wegen Streiks nicht fliegt, wählen.

    Cuxman

  • Ja die Sache hat ihre 2 Seiten!

    Trotzdem überwiegt ein Geschmäggle mit dem schlimmen Begriff "Quote"!

    Oder um es mit Schiller zu sagen: "Meister,die Geister die ich rief, ich werd' sie nicht mehr los!"

    Rein subjektiv betrachtet halte ich spätestens seit der Lärmdebatte da nicht mal mehr auf der Durchreise an obwohl Kawa und Blade weit unter den Grenzwerten liegen und ich auch meine Gashand aus Rücksicht unter Kontrolle habe!

    Wer mich nicht will der verdient auch nix an mir!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Geht diesmal nicht gegen Motorradfahrer sondern gegen alle. Muss man nicht weiter kommentieren...

    Oh doch, das muß man sehr wohl kommentieren.

    Ich als Nordtiroler geb unseren südlichen Nachbarn da vollkommen recht und mir wärs auch sehr recht wenn wir das in Nordtirol auch so einführen würden.
    Ich würds sogar noch viel mehr einschrumpfen, bei der Anzahl der Betten, Verbot für Freizeitwohnsitze noch viel mehr verschärfen, beim Urlauber- und vor allem Durchzugsverkehr. Wir ersticken im Verkehr und Dreck und können keine klimafreundlichen Einschnitte machen weil uns die EU mit ihren Vorgaben einfach nur so zupflastert.

    Wohnflächen sind rar und mittlerweile für unsere Jugend unbezahlbar. Mich interessierts nicht wenn ich aus der Nachbarschaft ein "Juten Tach" höre anstatt eines deftigen "Servus". Stellts mir die Haare auf.

    Der Urlauberverkehr ist mittlerweile so krass geworden das es mit vorkommt als hätte das ganze Jahr über immer ein deutsches Bundesland Urlaub und alle müssen durch Tirol ans Meer fahren. Ruhepausen gibts so gut wie keine mehr. Ich wohne auf einer dieser vielbefahrenen Transitrouten und weiß von was ich rede. Jährlich fahren über 14 Millionen PKW über den Brenner, denke mal das es sich da so um die 9 Millionen Deutsche handeln wird wenns denn reicht. Und von den knapp 3 Mio LKW die sich drüberkämpfen red ich gar nimmer.

    ABER - wir Tiroler stellen da euch die nächsten knapp 15 Jahre ein gehöriges Bein
    Ab spätestens 2025 wird die Luegbrücke auf der Brennerautobahn komplett erneuert, Strecke ca 3 km und die wird dann in beiden Richtungen einspurig. Dauer ca 3 Jahre
    Danach kommt dann der Bereich von der Mautstelle bis Steinach dran. Auch da werden 3-4 Brücken erneuert bzw. restauriert. Dauer auch ein paar Jahre
    Und das Sahnestück kommt zum Schluss - NEUBAU DER EUROPABRÜCKE !!! Dauer mehrere Jahre, nur gibts da keine Möglichkeit für Einspurigkeit. Der Ausweichverkehr darf maximal bis zum Stubaital auf die Bundesstrasse ausweichen. Dann heißt für euch endlich mal einen weiten Bogen um Tirol machen. Hihihi

    Und das Feine daran wird sein das der Ausweichverkehr auf die Bundesstrasse untersagt wird aus Gründen der Sicherheit der Anwohner. Kommt ja kein Einsatzfahrzeug bei den Staus auf Bundesstrassen und in Ortschaften durch.

    Seids mir jetzt nicht böse aber wenn ihr x-mal das Jahr im Stau stehts und die Straßen sind zu über 90% voll mit ausländischen KFZ und LKW dann denkts auch a bissl anders.
    Vor allem wenn man weiß das alles was bleibt ist Dreck auf den Straßen und volle Müllsäcke auf den Parkplätzen. Geld lassen die allermeisten keines da weil sie ja nur durchfahren.

    Trotz allem ein schönes Wochenende.

  • Seids mir jetzt nicht böse aber wenn ihr x-mal das Jahr im Stau stehts und die Straßen sind zu über 90% voll mit ausländischen KFZ und LKW dann denkts auch a bissl anders.
    Vor allem wenn man weiß das alles was bleibt ist Dreck auf den Straßen und volle Müllsäcke auf den Parkplätzen. Geld lassen die allermeisten keines da weil sie ja nur durchfahren.

    Meinst das ist auf den Bayrischen Autobahnen bei uns viel anders, da ist zur Urlaubszeit auch nur noch Stau, weil alle vom Norden da durch fahren .
    Bei euch in Österreich zahlen die die durchfahren ja wenigstens noch Maut damit dann auch die Straßen mal erneuert werden können, da alleine bleibt schon einiges an Geld bei euch hängen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Oh doch, das muß man sehr wohl kommentieren.

    ...
    Vor allem wenn man weiß das alles was bleibt ist Dreck auf den Straßen und volle Müllsäcke auf den Parkplätzen. Geld lassen die allermeisten keines da weil sie ja nur durchfahren.

    Trotz allem ein schönes Wochenende.

    Weshalb müssen dann soviele Bettenburgen erweitert werden wenn niemand Geld da läßt? Für die "Jugendlichen auf Wohnungssuche"?

    Natürlich ist der Verkehr ein Problem aber um diese Problematik hätte man sich eher Gedanken machen müssen. Zu den Zeiten zum Beispiel als man sich die Taschen mit Touristengeld vollgestopft hat. Nun greift man halt zu fragwürdigen Massnahmen um die Leute die rauszuekeln die einen hochgebracht haben!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Hi

    Ich lebe im Ruhrgebiet, Direkt auf der West-Ost-Achse. Hier geht der ganze Verkehr durch, der aus dem Osten kommt, oder in den Osten geht. Und mit Osten meine ich nicht nur bis zur Grenze Russlands. Wenn wir Ruhrgebietler die Einstellung der Tiroler hätten, mit den paar Autos die da durchs Dorf fahren, dann würde wahrscheinlich der komplette EU-Handel ins straucheln geraten. Aus Rotterdam und Duisburg würden die Container sicherlich einen neuen Weg finden die aus China, Japan, Korea und wer weis wer sonst noch hier seine Waren löscht........

    Anstatt für eine anständige Süd-Nordachse zu sorgen, wird lieber gejammert dass zu viele Touris die Umwelt kaputt machen. Ich will nicht wissen was die Monokultur in Südtirol mit der Natur macht.

    Schön Waren der Welt einkaufen und sich die Rosinen heraus picken, aber bitte ohne Lärm der bösen Trucks.

    Lieber den Verkehr noch weiter kaputt machen, damit andere Ecken noch stärker belastet werden. Mir soll es fast egal sein, mir ist es über auf so eine Arroganz zu treffen.

    Anstatt politisch etwas versuchen zu erreichen, dass Trassen gebaut werden, die Verkehr abfließen lassen, wird sich lieber darüber gefreut, wenn man noch länger im Stau stehen muss, damit man seine Blümchenwiese vor dem eigenen Haus wieder genießen kann.

    Ich verstehe ja, wenn die Berge den Weitblick vermissen lassen, aber jeder steht doch auch mal oben auf dem Berg und kann sich etwas Weitblick nehmen um mit den aktuellen Problemen lösungsorientiert umgehen(wollen). Aber so wird das nix und am besten hinterher jammern dass keiner der Touris mehr kommt um die zu teuren Äpfel und den Käse zu kaufen.

    Ich verstehe nicht wie jeder nur bis zur eigenen Rasnkante denkt und nicht eine gute Lösung für ALLE finden will. Europa ist zu klein für klein-klein, mal sehen wann das in den Köpfen, und nicht nur bei den Tirolern, so ankommt. Und da gibt es nach dem Thema Verkehr noch viele Themen.

    Viele Grüße aus dem POTT, der aus sehr vielen Auobahnkilometern bsteht und trotzdem viele Staus hat.

    bis denn

  • jetz beruhich dich doch mal.

    fragwürdig, rausekeln, vollgestopft... das sind doch alles theoretisierende Schlauheiten.

    Die bösen Tiroler. verurteilt und tötet die Ketzer oder was.

    Die sind ja auch nicht schlauer als anderswo, und nehmen die Gewerbesteuer gern. irgendwann geht halt nicht mehr mehr.

    わびーサビ

  • Jammern ist die Natur des Menschen. Wenn keiner kommt jammern sie. Wenn zu viele kommen jammern sie.

    Muss man eine Loesung finden fuer alle. Eine Lotterie wer darf und wer nicht. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ........bin gar nicht aufgeregt, auch wenn es so rüber kommt.

    Es geht mir einfach darum, akuelle Realitäten wahrzunehmen, diese zu analysieren und dann umzusetzen.

    In Deutscland wurde jetzt fast 30Jahre aktiv heierchen gemacht und sehr sehr wenig für die Infrastruktur getan. Überall sind wir sehr weit hinten dran und auch bei der Bildung. Das gibt dann wieder Nährstoff sich zu radikalisieren ..........und.....und.........

    Ich dachte noch bis vor kurzem, es wird doch wohl möglich sein, ohne Raketen, Panzer und kriegerischen Gedankengut auszukommen........leider ist diese Gedanke soooo weit wech.

    Bin eher desilusioniert. Vor allem wenn man jetzt mehr und mehr mitbekommt wie z.B. unsere Energiewirtschaft sich auf unsere Kosten die Taschen vollgestopft hat, ohne auch nur im Ansatz nachhaltig sein zu wollen. Ich frage mich immer, ob die Glauben, dass ihre Kinder in einer anderen Welt leben als wir.

    Hier geht es aber um unsere lieben Nachbarn, die uns gern sehen wenn wir bezahlt haben und nicht mehr zusehen sind. Ne, war jetzt etwas bös ausgedrückt, eigentlich habe ich viele schöne Situationen in Tirol erlebt und besuche die Region ganz gern. Kann auch verstehen wenn man seine "schöne" Welt erhalten will, aber das geht nur wenn man die Möglichkeiten angeht und sich nicht im klein-klein verliert.

    Und wenn die Norditaliener etwas richtig gut können, dann sind es Kurven bauen.

  • Anstatt für eine anständige Süd-Nordachse zu sorgen, wird lieber gejammert dass zu viele Touris die Umwelt kaputt machen. Ich will nicht wissen was die Monokultur in Südtirol mit der Natur macht.

    Schön Waren der Welt einkaufen und sich die Rosinen heraus picken, aber bitte ohne Lärm der bösen Trucks.

    Wir würden ja für eine anständige Süd-Nordachse sorgen, wir bauen ja den Brennerbasistunnel. Nur die lieben Bayern sind seid Jahren im Hintertreffen wegen der Zulaufverbindungen dafür. Und sie weigern sich diese auch zu bauen "weil das Volk dagegen ist". Wenn das so weitergeht dann ist der Tunnel fertig und niemand kann dann durchfahren. Danke Söder, danke Bayern.

    Und es ging mir ja nicht um die bösen Trucks sondern um den überbordenden Tourismusdurchzugsverkehr. 14 Mio PKW sprechen doch für sich die über die Brennerautobahn in den Süden wollen. Da sind die Hunderttausenden die "nur" von Ost nach West oder retour wollen ja noch gar nicht mitgerechnet.

    Jetzt werde ich auch noch unverschämt und sage mal das wir Tiroler auch noch ganz gerne auf unseren Strassen fahren wollen.

    Zu allerletzt noch eine kleine Aufklärung warum es uns Tiroler so schlimm vorkommt. Tirol ist ein sehr kleines Stück Land das ausser dem Inntal nicht viel ebene und gerade Stellen hat. Aussserdem verstellen uns die Berge die Sicht wie ihr ja schon bemerkt habt (Stichwort Weitsicht). Eh schon kein Platz und dann noch Blechlawinen - da kann einem schon mal der Kragen platzen wenn man für die Fahrt von oder zur Arbeit statt 20 Minuten dann 2 Stunden braucht. Übel auch das man aufs Auto angewiesen ist weil die Öffis zu meinen Dienstzeiten keine brauchbare Verbindung zusammenbringen.

    Weshalb müssen dann soviele Bettenburgen erweitert werden wenn niemand Geld da läßt? Für die "Jugendlichen auf Wohnungssuche"?

    Bis auf die geldgeilen Touristiker denen die Umwelt am Arsch vorbeigeht will die auch niemand bei uns.

    Auch zum Thema Tourismus sei euch mal die Filmserie "Piefke-Saga" aus den 90ern ans Herz gelegt. Trifft das Problem genau.
    Hart erzählt aber die Wahrheit. Und hart die Wahrheit sagen dafür sind wir Tiroler ja bekannt. Ist unser berühmter Tiroler Charme weswegen ja alle zu uns wollen ;)

  • Na dann sind wir ja doch einer Meinung ;)

  • Ist schon belustigend wenn mit dem Finger auf die Bewohner des Landes gezeigt, über deren Autobahnen im Grunde der gesamte Warentransit- und Urlauberverkehr Europas läuft. Sich selber die Maut einkassieren aber im Umkehrschluss gegen die Pläne bei uns Klage einreichen. Herrliche Doppelmoral.

    Ich stamme auch aus einem Tourismusgebiet mit allen Vor- und Nachteilen. Nur das ich die Notwendigkeit des Geldstroms für diese Region nicht verkenne.

    Die Lösung muss verkehrspolitisch herbeigeführt werden und ohne Länderübergreifend den Zeigefinger zu erheben.

    R.I.P. Matze aka Rippe