Kaufberatung / Kinderkrankheiten

  • Hi, bin neu hier Fahre derzeit Eine MV Agusta Brutale 800 und eine stark umgebaute Kawasaki ZX6R von 1998 welche auf Straße und diversen Trackdays zum einsatz kommt.

    Nun spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir was mit mehr Leistung als Ersatz für die Kawa zu zulegen und bin dabei auf die Fireblade gestoßen.

    1. Daher habe ich ein paar fragen zu den Kinderkrankheiten bzw. gängigen Problemen an den Kisten.

    2. Zusätzlich habe ich schon einige gesehen die eine Ganganzeige im Tacho haben (Baut das jemand um?)

    3.Gibt es eine art HRC software oder ähnliches die einfach aufs Steuergerät geflasht wird (kenne das von der RSV 1000rr da gibts nen map2 das man sich flashen lassen kann)

    4.Welche helferlein hat so ne SC57 (ich schätze keine)

    5.Wie sieht die erfahrung mit Quickshiftern aus (fahre auf der Kawa einen Healtech würde ich auch gerne auf der Honda fahren ausser es gibt preiswertere/bessere lösungen)

    6.Ich gehe mal davon aus das die mit dem Baujahr keine Reifenbindung mehr hat bzw halt nur Maße keine hersteller?

    7.Und zu guter Letzt die Frage die einige hassen ich sie aber trotzdem stelle: Bedienungsanleitung und Whb in PDF (gerne per pn)

    Freue mich schon auf eure Antworten!

  • Hi und Hallo hier im Forum.

    Hier schon mal ein paar Antworten auf deine Fragen.

    Zu1.

    Als erstes sei mal die Lima erwähnt, betraf aber m.W. nach die ersten Baujahr, glaube bis 2005. :gruebel: ,gibt's aber auch genug Lesestoff hier im Forum.

    Zu2.

    Ein Mitglied hier aus dem Forum hat da einige umgebaut. FireBlade Chris kann dir bestimmt weiterhelfen.

    Zu3.

    Keine Ahnung

    Zu4.

    Richtig geschätzt ;)

    Zu5.

    Dazu kann ich nichts sagen.

    Zu6.

    Das ist korrekt.

    Zu7.

    Das kannst du, wenn überhaupt wirklich nur per PN oder ggf über Mail erledigen. ( Urheberrechtsgeschichte)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Einen Elektronischen Lenkungsdämpfer hat sie als Helferlein.

    Quickshifter ist als kritisch anzusehen, da kracht es dann gerne im Cassettengetriebe.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Lima Porblematik kenne ich von der RSV... da gibts einen dem kann man sein polrad schicken und der kann das abschwächen. wie ist das bei den Fireblades? Alles neu kaufen und hoffen?

  • Bei der Facelift ist bereits ein weniger magnetisches Polrad verbaut.

    Ansonsten hat es sich bewaehrt kaputte Limas neu wickeln zu lassen. Aber mach dir keine Gedanken ueber Probleme die du noch gar nicht hast.

    HRC Software gab es immer nur fuer das HRC Steuergeraet, was als HRC Kit erhaeltlich war. Ist hier nicht notwendig.

    Bei der SC57 kannst du besser einfach einen PC nehmen oder Konkurrenzprodukte. Wenn du unbedingt willst, kannst du natuerlich auch die original ECU flashen.

    Ich wuerde mir da keine Gedanken gross machen.

    Das schoene Getriebe geht bei einigen leider oefters mal kaputt. Darum nicht schlampig sein mit einem QS oder sowas. Es gibt immer weniger gebrauchte Ersatzteile dafuer. Getriebe sind teuer.

    Wenn du eine SC57 haben willst, kauf dir eine. Wird dir gefallen. :):):)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die Infos. Woran erkenne ich ne Facelift?

    Facelift ist Baujahr 2006 und 2007, 2004 bis 2005 kein Facelift.

    Es wurde einiges veraendert. Ich suche Thread,

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Guckst du hier:

    HSV-Meister
    26. Januar 2011 um 00:06

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • mmhh.. wenn der shifter richtig eingestellt ist kracht da nix!

    Richtig, aber das Getriebe ist empfindlich, Schwachstelle 5. Gang der rausspringen kann und dann die Zahnräder vom 4. zerschlägt. Muss nicht, kann aber vorkommen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Guckst du hier:

    HSV-Meister
    26. Januar 2011 um 00:06

    Danke! Aber gibt's einfache mittel zu erkennen ob's ne Facelift ist? Rahmennummer oder ne markante Stelle?

  • Die Verkleidung ist unten weiter offen bei der neueren, Lima und Kupplungsdeckel sind besser zu sehen bzw. offener.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und falls das Objekt der Begierde noch nen originalen Auspuff hat, kontrollieren ob der klappenmotor auch frei läuft. Oft gibt es auch Probleme mit der abgasmessung

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja was sturzflug sagt ist nicht unwichtig. Ab 2006 also Facelift, ist ein Katalysator Pflicht wegen Euro3. Also falls du einen Zubehoerauaspuff ohne Kat verwenden willst.

    Ausserdem bei Generation 1 guck ob es einen Lambdasondenanschluss gibt am Kruemmer. Dann erkennst du ob es ein Modell war fuer den deutschen Markt, Die deutschen Modelle hatten einen geregelten Kat, die anderen einen U-Kat. Ab 2006 G-Kat alle. Im Grunde egal alles.

    Und noch was. Wenn du zu bike-parts guckst im Internet.

    https://www.bike-parts-honda.de/

    Da kannst du die Lackierungen alle sehen. Die sind auch teilweise verschieden je nach Baujahr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (19. April 2023 um 18:30)

  • Mir faellt gerade nochwas ein. Betrifft alle Hondas.

    Bei 24 und 48 tausend ist die grosse Wartung faellig. Dort werden die Ventile kontrolliert und ggfls. eingestellt. Bei 48k auch neue Kerzen. Das ist recht aufwaendig und teuer.

    Gerne werden die Motorraeder genau vor diesen Terminen verkauft um die Wartung zu sparen. Also immer nach Service und Serviceheft fragen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier gibt's noch ein paar Informative Bilder .

    http://cbr1000rr.de/frame_ersatz.html

    In der linken Zeile auf SC57 klicken, dann auf Verkaufsbilder, dort sieht man dann auch den Unterschied an den Verkleidungen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Mir faellt gerade nochwas ein. Betrifft alle Hondas.

    Bei 24 und 48 tausend ist die grosse Wartung faellig. Dort werden die Ventile kontrolliert und ggfls. eingestellt. Bei 48k auch neue Kerzen. Das ist recht aufwaendig und teuer.

    Gerne werden die Motorraeder genau vor diesen Terminen verkauft um die Wartung zu sparen. Also immer nach Service und Serviceheft fragen.

    Ajo das mach ich eh alles selbst von daher relativ irrelevant trotzdem danke ist auf jeden Fall nen Argument für die Verhandlung

  • Woran erkenne ich ne Facelift?

    SC57 2004 - 2005
    bulle-taille-origine-ermax-honda-cbr1000rr-2004-2007.jpg

    SC57 2006 - 2007
    repsol072.jpg

    ... die Oberverkleidung, unterhalb der Scheinwerfer und die Seitenverkleidung.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: