Wie viel Benzin erweiter zu welcher Akku

  • ...doch keinen Lipo?

    Eine Lipo ist wirklich nicht zu empfehlen.

    Also Lifepo4.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da würde doch theoretisch auch schon wieder sowas gehen ...

    Die Frage ist ja was du eigentlich willst.

    Du musst ja Prioritaeten haben was Gewicht oder Groesse angeht. Natuerlich ist es am einfachsten einfach ne normale Bauform zu nehmen. :)

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  • viele Wege führen nach Rom.

    wenn ich mir die Beschreibungen der bisher verlinkten ansehe,

    dann fällt's mir leicht zu entscheiden wen ich für seriös halte und wen für....nicht so seriös.

    Wenn eine Batterie einen max 60A Stecker hat, aber impliziert wird sie könne 123A,

    was sagt uns das?

    Allgemein scheint die Versorgungslage bei Akkuzellen/packs im Moment eher dürftig.

    Ist aber kein guter Grund Schrott bzw Ungeeignetes zu kaufen.

    わびーサビ

  • Alternativ kannst de noch bei soner Akku Firma in Auftrag geben die Zellen nach Wunsch zu verbinden. Dann haette man genau die Zellen die man haben will. Oder halt selber machen wenn man kann. :)

    Ja da wird viel Schindluder getrieben bei den Angeboten. Wie schonmal gesagt, ich hatte mal einen bunten Taschenrechner aus China, der hat falsch gerechnet.

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  • Ich denk mir gerade das dort genau das gleiche drin steckt was ich brauche und der Preis und Gewicht nicht deutlich höher ist aber Plug and Play funktioniert...oder?

    Theoretisch könnte ich doch sogar noch eine kleinere nehmen als ich als Beispielbild gezeigt habe wenn der Anlasser max.105A (inklusive reserve)

    Kälteprüfstrom 190 Ampére ist doch mehr als genug...

    https://www.bts-motorradteile.de/de/motorradtei…tindikator.html

    https://clmt.de/blog/wp-content/uploads/2019/04/P1150378.jpg


    Edit: Kälteprüfstrom: EN 100A müsste ja vollkommen ausreichen?!

    https://www.ebay.de/itm/4042497149…emis&media=COPY

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (20. Mai 2023 um 15:38)

  • Also du kannst natuerlich solche plug und play einbauen. Aber niemand wird dir garantieren dass sie koennen was draufsteht. Es sind alles Chinakracher.

    Wenn du das Mootorrad nur auf der Renne benutzt, braucht du ja nicht viel Kapazitaet. Wenn du die Kiste auch mal 3 Wochen parken willst, ist zu wenig nicht gut weil ja die Uhr auch etwas Strom zieht. Nicht viel, aber es laeppert sich.

    Ueber Kaeltepruefstrom wuerde ich mir gar keine Gedanken machen, ausser du willst bei -18 Grad starten.

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  • Was den Kälteprüfstrom angeht dachte ich jetzt das, dass der Maximalwert ist was die Batterie für den Startvorgang des Anlassers freigibt.

    Nein es ist kein reines Rennstreckenmoped. Aber 3 Wochen steht sie auch nicht unbedingt unberührt ?

    Ich bin so unentschlossen und was ich genau will weiß ich auch noch nicht...

  • Nein der Kaeltepruefstrom ist genau definiert.

    Unter Kaltstartstrom, häufig auch Kälteprüfstrom, wird der maximale Strom verstanden, den ein Akku oder eine Batterie bei einer Temperatur von -18 °C für 30 Sekunden liefern kann, ehe die Batteriespannung zu niedrig ist.

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  • Was den Kälteprüfstrom angeht dachte ich jetzt das, dass der Maximalwert ist was die Batterie für den Startvorgang des Anlassers freigibt.

    Nein es ist kein reines Rennstreckenmoped. Aber 3 Wochen steht sie auch nicht unbedingt unberührt ?

    Ich bin so unentschlossen und was ich genau will weiß ich auch noch nicht...

    Bau einfach irgendeine ein die funktioniert. Z.B. einfach sone JMT.

    Wenn sie nicht mehr funktioniert probierst du was anderes . :)

    Uhr Stromverbrauch beim Batterieanklemmen 7,9ma, Uhr zieht 1,5ma
    Verlust jeMonat ca. 1 aH

    Ich habe das mal alles gemessen.

    Die Uhr also Ruhestromverbrauch betraegt etwa 1,5mA. Ohne anderen Schnickschnack, nur die Uhr.

    Du verliert also jeden Monat ohne Laden grob 1 eine Ah.

    Ansonsten musst du bedenken wenn der Motor mal nicht sofort anspringt, ist auch Vorsicht geboten mit Minibatterien.

    Also zu wenig ist auch nicht gut.

    Ich wuerde nicht unter 4 bis 5 AH gehen, Bedenke, die Kapazitaet die draufsteht, ist niemals auch drinn. Das sind immer die bestmoeglichen Werte im Neuzustand voll aufgeladen.

    auch altern die Batterien natuerlich und verlieren Kapazitaet. Also lieber etwas mehr, als zu wenig.

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  • Nein der Kaeltepruefstrom ist genau definiert.

    Unter Kaltstartstrom, häufig auch Kälteprüfstrom, wird der maximale Strom verstanden, den ein Akku oder eine Batterie bei einer Temperatur von -18 °C für 30 Sekunden liefern kann, ehe die Batteriespannung zu niedrig ist.

    Wenn der Kälteprüfstrom so hoch ist, wie hoch ist der dann unter normalen Temperaturen bzw. wie lange gibt die Batterie diesen dann ab? Wo steht überhaut das was wir mit z.B. 2000mAh*30c ausrechnen?

    Ja im Prinzip möchte ich ne kleine leichte Batterie möglichst Plug an Play.

    In wie fern ist Vorsicht geboten wenn der Motor nicht gleich anspringt? Zieht der Anlasser die Batterie leer bis diese im Arsch ist?

    Bemerkenswert wieviel die olle Uhr zieht. Aber bei längeren Standzeiten z.B. übern Winter bekommt sie ein Erhaltungsladegerät angeklemmt und wird ~1xpro Monat gestartet und laufen gelassen bis der Kühler angeht.

    Ok dann schaue ich mal eine zu kaufen mit 4Ah lieber 5Ah damit das Thema ein Ende findet ?

  • Eigentlich heißt der Kurzschlussstrom und fließt auch nur im ersten Moment. Oderwie groß ist die Hauptsicherung ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Eigentlich heißt der Kurzschlussstrom und fließt auch nur im ersten Moment. Oderwie groß ist die Hauptsicherung ?

    Der Anlasser ist nicht abgesichert.

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  • In wie fern ist Vorsicht geboten wenn der Motor nicht gleich anspringt? Zieht der Anlasser die Batterie leer bis diese im Arsch ist?

    Ja dann ist sie halt im schlimmsten Fall leer und du kannst keinen neuen Startversuch mehr machen. Je nach Batterietyp schrottet es auch die Batterie. Das kommt dann auf die Zellen und den Tiefentladeschutz an. Ein Lipo waere sofort zerstoert.

    Die C Sache wurde von den Akkuherstellern je nach Typ festgelegt. Aber wie Chris16 schon schrieb. Wenn die auf einen Stecker anbauen der gar nicht soviel Strom ab kann .........

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  • Also du kannst natuerlich solche plug und play einbauen. Aber niemand wird dir garantieren dass sie koennen was draufsteht. Es sind alles Chinakracher.

    Wenn du das Mootorrad nur auf der Renne benutzt, braucht du ja nicht viel Kapazitaet. Wenn du die Kiste auch mal 3 Wochen parken willst, ist zu wenig nicht gut weil ja die Uhr auch etwas Strom zieht. Nicht viel, aber es laeppert sich.

    Ueber Kaeltepruefstrom wuerde ich mir gar keine Gedanken machen, ausser du willst bei -18 Grad starten.

    Und die Disco Lampe vom HISS?(nein, ich mache sie nicht aus..)

    Das Thema Kaltprüfstrom siehst du spätestens bei einer Benelli TNT 1130 Sport heißgefahren ganz anders...??????

  • So um das Thema abzuschließen. Es ist diese Batterie geworden: https://www.ebay.de/itm/2833124112…emis&media=COPY

    Unerwarteterweise hat sie die gleiche Abmaße wie die Originale, hatte gar nicht drauf geachtet, dachte die wäre kleiner.

    Der Anlasser dreht mit spürbar mehr Drehzahl. Das Gewicht ist geringer, habe mir trotzdem mehr erhofft. Im Nachhinein würde ich es nicht unbedingt des Gewichtes wegen nochmal tun.

    Mit 4Ah angeben reicht sie auf jeden Fall für eine Sc50

  • Das Gewicht ist geringer,

    Ueber 2 kg hast du normal immerhin eingespart.

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