Öldruck & Benzinverlust

  • Erstmal Hallo an alle hier, ich stelle mich mal kurz vor bevor ich euch direkt mit Fragen löchere.

    Ich bin Jens aus Berlin, 39 Jahre alt, gelernter KFZ-Mechatroniker bei VW/Skoda/Audi....

    Auf 2 Rädern bin ich eigentlich bei Yamaha zuhause (fahre eine 06er Mt-01) und kam kürzlich wie die Jungfrau zum Kinde an eine CBR900RR Bastelbude.

    Die sollte eigentlich mein Bruder bekommen sobald er seinen Schein dann mal hat... wie die zeit so spielt wird er den Schein wohl in absehbarer Zeit nicht machen,

    daher überlege ich das Ding nun zu behalten. (wenn ihr mir helfen könnt :D )

    Der Vorbesitzer hat das Teil etwas umgebaut, die Verkleidung ist weg, das Heck auf Solo umgebaut (so richtung CafeRacer), Spiegler Superbike-Lenker is auch drauf. (alles eingetragen)

    Den von Ihm montierten IXIL Auspuff den er offenbar irgendwo von ner 250er Kymco liegen hatte, hab ich bereits ersetzt durch einen Takkoni mit Edelstahlkrümmer ersetzt.

    Der alte Krümmer war zudem kurz davor sich final zu verabschieden - riss an Schweißnaht an der Zusammenführung unten.

    Nun zu den Problemen mit denen ich aktuell hadere:

    1. War am Freitag in der Innenstadt mit einem Freund verabredet, da der Verkehr ne Katastrophe war, hab ich das Mopped genommen - soweit so gut - bin die ca. 10km gut hingekommen ohne Probleme.

    auf dem Rückweg jedoch vergessen den Benzinhahn zu öffnen, fiel mir nach 2 min fahren durch stottern auf - also schnell aufgedreht und konnte ohne absterben weiter.

    ABER, 3km später, fängt das Ding plötzlich an Benzin zu verlieren wie ein Springbrunnen, Leistung Fehlanzeige, Drehzahlen ab 6k nur sehr widerwillig. (klemmende Nadel im Vergaser??)

    Fühlte sich jedenfalls an als würde mindestens 1 Zylinder nicht mehr richtig Saft abkriegen. Ich bin natürlich sofort stehengeblieben und habe den Bock ausgeschaltet - konnte aber nichts mehr erkennen - also

    weiter nachhause... Verlust dann auch deutlich weniger bis nicht mehr vorhanden. Man muss vllt. dazu sagen, sie hat beim anlassen beim Verkäufer auch Sprit verloren, habe das auf die Standzeit von ca. einem Jahr geschoben nachdem ich defekte Schläuche augenscheinlich ausschließen konnte.

    2. ca. 300m bevor ich dann zuhause war, ging dann die Öldruckkontrollleuchte an (dauerhaft). also Motor ausgeschaltet und mit Restschwung bis fast vor die Haustür gerollt.

    am nächsten morgen erstmal Ölstand kontrolliert - passt - Ölwechsel mit 10w40 und Filter von Polo ist keine 300km her. (ich denke auch das ich da nichts falsch gemacht habe, sonst müsste ich den Gesellenbrief in meinen Unterlagen schon stark anzweifeln) Ist ein defekter Ölschalter etwas das häufiger auftritt?

    3. Leerlauf - schwierig... mit Choke startet sie sofort und willig, wenn sie warm ist auch ohne und läuft eigentlich gut. Unter ca. 1300 u/min schlägt sie ab und an ... nehme an da fehlt einfach die Schwungmasse welche für niedrigere Drehzahlen notwendig sind. Ich gebe mir ja immer Mühe keine Parallelen zur MT zu ziehen - die sind einfach zu unterschiedlich. Je nach Position der LL-Verstellung sackt sie also auf ca. 1500 ab wenn ich den Choke wegnehme, schwankt dann aber merklich zwischen 1200 und 1500 hin und her.... stabil ist anders. ich vermute die Ansaugstutzen sind nicht mehr ganz taufrisch - die hat wohl auch schonmal jemand gegen offene getauscht.. habe schon neue (offene) zu liegen, hab jedoch die Vergaserbank nicht runterbekommen und die Dinger erstmal ins Regal verbannt.

    Ich hänge euch noch ein Foto von der "Hübschen" an und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Punkte zum angreifen geben könntet, damit ich die beschriebenen Probleme abbestellt bekomme.

    Grüße und immer schön oben bleiben! 8)

    //Jens

  • Benzinfilter und Tank kontrollieren, da würde ich angesaugten dreck unten aus dem Tank vermuten.

    Und anscheinend stimmt etwas mit den schwimmern nicht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo Jens

    Spritverlust:

    Wo? Verteiler zwischen den Vergasern ist möglich. Oder der Unterdruck Hahn.

    Vorher braucht man sich über Leistung und so keine Gedanken machen.

    Öldruck:

    Das kriegst du raus, also bitte ;) Das ist wie üblich ein Schalter auf Masse.

    Vergaserbank:

    Sitzt die jetzt wirklich wieder/noch richtig? Hab's bei mir nur gemerkt weil die Airbox nicht 100%ig saß.

    わびーサビ

  • Die Vergaser,wenn sie den runter sollen, entweder wenn der Motor warm ist oder die Gummis mit einem Fön erwärmen (Brandschutz beachten). Je wärmer desto besser geht es.

    Sprit, wie chris schrieb, könnte an den T Stücken der Benzinzufuhr liegen. Ist ein bekanntes Problem bei größeren Stand- bzw. Trockenzeiten.

    Öldruckschalter haben eigentlich kein Problem, musst halt prüfen incl. der Verkabelung

  • Benzinfilter und Tank kontrollieren, da würde ich angesaugten dreck unten aus dem Tank vermuten.

    Und anscheinend stimmt etwas mit den schwimmern nicht.

    tank ist blitzeblank innen. Filter werde ich mir ansehen, sitzt der im tank? in der Leitung selbst ist keiner - hab mir die Tankunterseite aber auch nicht bewusst angesehen, nur auf Rost kontrolliert.

    chris16 ich konnte halt leider beim anhalten nur Sprit überall sehen, allerdings nicht den Ursprung. Den Schalter prüfe ich natürlich, werd auch mal das Manometer ranhalten zum kontrollieren. Die Vergaserbank sitzt richtig meine ich, habe mir einen abgebrochen die blöden schellen zu lösen um festzustellen das das ding dermaßen fest drauf sitzt das alles ziehen und bewegen zu genau nichts führt. Luftfilterkasten sitzt korrekt, hatte den auch runter und offen weil ich den filter gleich mit ersetzt hab. Motor warmlaufen lassen ist natürlich eine Option, werde ich als nächstes mal versuchen. Unterdruckhahn wird in sich undicht und muss ersetzt werden oder lässt der sich neu abdichten?

    utiltiy wieviele T-Stücken gibt es da? eins kommt direkt als Verteilung vom Hauptschlauch und dann nochmal 2 zu den mittleren Vergasern...?! wenn diese aber brüchig wären, müsste es dauerhaft laufen und nicht auf einmal aufhören. Daher ging meine Vermutung richtung Vergasernadel/Schwimmer...

    Am Tank sind zudem 2 nicht belegte Anschlüsse... Überlauf und Belüftung vermute ich.

    Habe Zeichnungen gesehen auf welchen diese in irgendeine Öffnung im Rahmen verschwinden sollen? habe erstmal passende Schläuche aufgesteckt und diese nach Außen geführt, Benzin auf dem heißen Motor muss ja nun nicht zwingend (noch mehr als nun ohnehin schon...) sein.

    ich merk schon, das schöne Wetter kommt und ich steh da wie Hein Blöd und klopp das ding auseinander.

    danke schonmal :thumbup:

  • wieviele T-Stücken gibt es da? eins kommt direkt als Verteilung vom Hauptschlauch und dann nochmal 2 zu den mittleren Vergasern...?! wenn diese aber brüchig wären, müsste es dauerhaft laufen und nicht auf einmal aufhören. Daher ging meine Vermutung richtung Vergasernadel/Schwimmer...

    Es sind 2 T-Stücke und die haben ein Problem mit den O-Ringen die auf diesen Stecken wo ins Gehäuse vom Vergaser gehen. Oftmals repariert sich das kurzfristig wenn die O-Ringe wieder feucht werden, auf dauer muss man dann sehen.

  • Es sind 2 T-Stücke und die haben ein Problem mit den O-Ringen die auf diesen Stecken wo ins Gehäuse vom Vergaser gehen. Oftmals repariert sich das kurzfristig wenn die O-Ringe wieder feucht werden, auf dauer muss man dann sehen.

    Verstehe.. am besten ich hole die Bank mal raus und reinige dann direkt. gibt's eine Anlaufstelle wo ihr die Dichtsätze bevorzugt kauft?

  • Bevor du die ausbaust, was du so oder so machen solltest, kannst du noch mal testen ob alle Schwimmerstaende etwa gleich sind. Dazu einfach durchsichtige Schlaeuche auf die Vergasserentleerungsnippel stecken und aufdrehen. Der Sprit Level sollt ein alles 4 Vergasern etwa gleich sein. Dann weisst du schon mal welches Schwimmernadelventil evtl. undicht ist. Kannst du natuerlich auch nach dem Ausbau machen. Wie du magst.

    Vorsicht bei den Kreuzschrauben am Vergaser. Besorg dir einen JIS- Kreutzschraubendreher falls du nicht hast. Das sind keine Phillips Schrauben, und die vernudeln sonst leicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bevor du die ausbaust, was du so oder so machen solltest, kannst du noch mal testen ob alle Schwimmerstaende etwa gleich sind. Dazu einfach durchsichtige Schlaeuche auf die Vergasserentleerungsnippel stecken und aufdrehen. Der Sprit Level sollt ein alles 4 Vergasern etwa gleich sein. Dann weisst du schon mal welches Schwimmernadelventil evtl. undicht ist. Kannst du natuerlich auch nach dem Ausbau machen. Wie du magst.

    Vorsicht bei den Kreuzschrauben am Vergaser. Besorg dir einen JIS- Kreutzschraubendreher falls du nicht hast. Das sind keine Phillips Schrauben, und die vernudeln sonst leicht.

    Danke, das mit den Schrauben muss schon jemandem vor mir aufgefallen sein ;) die sehen schon nicht mehr so toll aus, würde die schellen dann eh ersetzen. vorher leerlaufen lassen ist natürlich ne idee. danke

  • Danke, das mit den Schrauben muss schon jemandem vor mir aufgefallen sein ;) die sehen schon nicht mehr so toll aus, würde die schellen dann eh ersetzen. vorher leerlaufen lassen ist natürlich ne idee. danke

    Na ja die Schwimmerdeckelschrauben sind ja auch JIS.

    Nicht gleich leer laufen lassen, sondern Schlaeuche nach oben halten, so dass man Level sieht. Danach kannst du sie leer laufen lassen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • gibt's eine Anlaufstelle wo ihr die Dichtsätze bevorzugt kauft?

    Schau erstmal die Ursachen, dann erst handeln was du brauchst. Empfehlen würde ich dir immer Original, oder eben vergleichbare Qualität.

    So Keyster Sätze usw. sind bei den guten Schraubern eher tabu, falls deine Gedanken in die Richtung gingen. Die Welt Teile brauchst du normalerweise auch nicht, also erst einmal schauen.

  • Öffne die JIS-Schrauben, zur Not auch mit nem Seitenschneider, dreh sie raus und schmeiss weg! Direkt durch Inbus ersetzen dann bekommt man auch eine Schwimmerkammer im eingebauten Zustand raus!

    Keyster kann muss aber nicht gut sein!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • utiltiy  Essex Danke, ich schaue erstmal und bestelle / kaufe dann nach Bedarf.

    Schrauben kaufe ich immer bei Witte hier in Berlin... bessere Qualität hab ich bisher noch nirgendwo bekommen für das Geld.

  • Schrauben kaufe ich immer bei Witte hier in Berlin... bessere Qualität hab ich bisher noch nirgendwo bekommen für das Geld.

    Schrauben, Tüllen, Gummikram und Elektrikzeug hat oder hatte doch Staufenbiel in Steglitz / Marienfelde im Programm

    https://www.staufenbiel-berlin-shop.de/39202120/startseite-

    Der hatte früher einen richtigen Katalog! Da gab es die Gummitüllen für die Anlasserschrauben, Torpedosicherungen usw. Den ganzen Oldtimerkram denn man zwar kennt aber nicht weiss wo man es noch her bekommt!

    Gibt es den noch mit diesem Portfolio? Die Webseite sieht ja nun nicht danach aus!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Schrauben, Tüllen, Gummikram und Elektrikzeug hat oder hatte doch Staufenbiel in Steglitz / Marienfelde im Programm

    https://www.staufenbiel-berlin-shop.de/39202120/startseite-

    Der hatte früher einen richtigen Katalog! Da gab es die Gummitüllen für die Anlasserschrauben, Torpedosicherungen usw. Den ganzen Oldtimerkram denn man zwar kennt aber nicht weiss wo man es noch her bekommt!

    Gibt es den noch mit diesem Portfolio? Die Webseite sieht ja nun nicht danach aus!

    Den kannte ich noch gar nicht. Danke für den tip

  • Moin!

    Ich hab mir deinen Startbeitrag mal in Ruhe durchgelesen...

    Den Ofen leer gefahren / Hahn vergessen, Schwimmer sackt ab, Ventil kann klemmen, Hahn auf, läuft, dann aber...

    Vergaser übergelaufen: Okay kann wie vermutet ein klemmendes Nadelventil sein, die Kammer war ja fast leer.

    Ein Zylinder läuft nicht mit: Wird überflutet wegen klemmenden Ventil und säuft ab. Ist auch schlecht für den Schmierfilm

    Kein Öldruck: Benzin läuft wegen klemmenden Ventil ins Öl, Öl wird verdünnt, ist zu dünn für die Pumpe, Warnlampe an

    Ölstand: Ölwechsel vor 300km, Stand ok bei 3/4 Schauglas oder VOLL?

    Öldruckschalter defekt: Kann sein aber hab ich noch nie gehört, vielleicht Kabel durchgescheuert?

    Benzinfilter ist im Benzinhahn verbaut, im Tank

    Ist die Dichtung zwischen Hahn und Tank dicht?

    Keyster kann gut sein aber muss nicht. Ich hab sie seit 20.000km drin...

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Essex

    Also, das der zylinder geflutet wurde glaube ich nicht. Sie läuft total ruhig, dreht auch frei hoch. Würde ein zylinder nicht zünden würde das anders klingen und auch fühlbar sein. Ab einer gewissen Drehzahl ist es nur irgendwie als würde jemand festhalten bzw der bock halt nicht genug sprit bekommen.

    Ölstand ist stabil bei knapp unter max - genau wie nach dem Wechsel.

    Krieg ich den Kraftstofffilter einfach raus? Gibt's da ne Anleitung zu? Ich vermute Hand in den Tank und dann abklipsen/abschrauben?

    Die Dichtung zwischen Tank und Hahn dürfte dicht sein, hatte den Tank ja schon 2 mal draußen und es kam maximal mal was aus dem Überlauf, wenn ich den Tank zu schräg gehalten habe. Ansonsten auch nach Tagen alles trocken drunter.

    Ist das Kabel zum Öldruckschalter öfter mal durchgescheuert? Wenn ja, welche Stelle ist prädestiniert dafür?

    Sorry das ich so viel Nachfrage, komme aber durch Arbeit selten dazu mal Stunden am Mopped zubringen zu können. Versuche so viele Angriffspunkte wie möglich zu haben um mir dann keine extra Gedanken über mögliche Ursachen machen zu müssen.

    //Jens

  • Ab einer gewissen Drehzahl ist es nur irgendwie als würde jemand festhalten bzw der bock halt nicht genug sprit bekommen.

    Wenn du die Veraser dann ausgebaut hast, oder auch vorher, kannst du mal in den Schlauch pusten von der Membranbelueftung. (Der Schlauch geht zum kleinen Zusatzluftfilter an der Airbox), dieser Filter ist oft schon aufgeloesst). Dann muessen alle 4 Gasschieber gleichmaessig aufziehen.

    Sorry das ich so viel Nachfrage, komme aber durch Arbeit selten dazu mal Stunden am Mopped zubringen zu können. Versuche so viele Angriffspunkte wie möglich zu haben um mir dann keine extra Gedanken über mögliche Ursachen machen zu müssen.

    Na ja ......

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“