Auspuff Montage

  • Hallo Forengemeinschaft,

    Diese Woche ist ein neuer Auspuff angekommen für meine Sc77.

    (Marke usw. sag ich jetzt mal nicht um Diskussionen zu vermeiden ;) )

    Ich wollte versuchen Ihn selber anzubringen.

    Es ist ein reiner Slip on Auspuff.

    Ist das Ganze komplizierter als ich mir vorstelle? Oder sagt ihr das es kein Hexenwerk ist.

    In meine Augen müsste ja nur die Verkleidung abgeschraubt werden, den alten Pott an der Schelle und dem Halter lösen und den neuen ebenso drauf stecken und alles fest ziehen.

    Belehrt mich gerne wenn mehr dazu gehört.

    Evt Batterie abklemmen, benötigte Dichtungen?

    Zur Info: Der „Alte“ Auspuff hat bereits keine Klappensteuerung mehr. Der neue ebensowenig.

    Danke schonmal!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Genau so, wie du schreibst. :thumbup:

    Verkleidung muss nicht ab, kommst aber besser ran, wenn sie ab ist.

    Neue Dichtung brauchst nicht, sollte die alte passen.

    Ich klebe zur Sicherheit die Schwinge noch ab, damit da kein Kratzer dran kommt beim montieren.

  • sepp93

    Danke dir!! Ich wusste gar nicht das da eine Dichtung vorhanden ist. Ich dachte es ist nur in einander gesteckt und dann mit der Schelle verschraubt.

    Dann muss ich vorsichtig machen beim abziehen das sie nicht kaputt geht :)

  • Honda Ersatzteilnummer:

    18391-MGP-D60 Dichtung, Auspufftopf

    Einfach googeln, ich empfehle bike-parts-honda.de

    Die haben Explosionszeichnungen an denen man erkennt, wo die Teile wie am Moped verbaut sind.

  • Ueblicherweise sind stets alle benoetigten Teile bei einem Zubehoerteil dabei. Sicher auch bei Shark.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • sepp93

    Danke! Ich schau mal nach!

    dunlop

    Dir macht man auch nix vor .. ?

    Ist leider nichts dabei. Nur die Schelle zum Fest ziehen ist dran.

    Ja aber in so einem Fall passt dann normal die originale Dichtung. Sonst waere eine andere dabei. Die muss normal nicht erneuert werden. Falls sie nicht dicht ist kannst du ja immer noch eine neue einbauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ok. Gut zu wissen. Ich probiere es kommende Woche einfach mal aus. Mal schauen wie weit ich komme.

    Ich meine ich hab ja nicht einmal eine Vorstellung wie die Dichtung liegt etc. Muss mir mal ein Bild davon machen.

    Danke euch für die Tipps!!

    • Hilfreichste Antwort

    Teil Nummer 12

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo

    Zu 80% wird bei den Ersatzdämpfern keine Dichtung benötigt. Die werden dann nur mehr über das Anschlußstück geschoben und mit der Schelle fest gezogen.

    Hat ja auch den Vorteil das das Rohr ein wenig größeren Durchmesser hat.

    Gruß

    Fredirossi

  • Venex, wahrscheinlich weißt du e,s aber zu Sicherheit:

    Nach der Montage alles sauber machen! Bisschen WD40 auf Tuch und dann die Fettfingerabdrücke vom montieren abwischen, sonst kann sich das hässlich ins Titan einbrennen!

  • Sooo, ich melde mich mal.

    Angebaut ist er. War jetzt nicht sooo kompliziert. Die Verkleidung ab und anzubringen hat mich mehr nerven gekostet.

    Zwei Fragen hab ich dennoch.

    Der Auspuff steckt nicht zu 100% bündig auf dem Krümmer Rohr. Ist ein leichter Spalt. Weiter habe ich ihn aber nicht gedrückt bekommen sonst hätte das mit der Halterung an der fußraste auch nicht mehr gepasst. Die Schelle verdeckt den Spalt bündig. Quasi Hälfte Auspuffanschluss, Hälfte Anschlussrohr.

    Dicht ist es. Habe Sie warm laufen lassen und mehrfach geprüft. Ist gar nix. Muss ich mir Gedanken machen?

    Zweite Sache: an dem Auspuff ist so ein „Abstandshalter“ mit Gummi Knopf der von innen an der Verkleidung anliegt. Ich habe das Gefühl, das aber ein Stück von dem Haltermetall die Verkleidung von innen ganz leicht berührt. Nun mach ich mir bissl Gedanken wegen der Hitze…

    Wenn jemand das absegnen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Im Anhang mal paar Bilder von den Stellen.

  • Wenn er dicht ist ist Punkt 1 ok.

    Zu 2, das kann man nicht erkennen. Kannst du den noch etwas drehen evt.?. Wenn da Metall an der Verkleidung ist vom Halter ist das unschoen.

    Die kann dort in der Tat schmelzen oder zerschrammen. Aber kann man so nicht sehen. Guck mal ob du da noch was drehen kannst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    Ja dicht ist er. Merke nur die heiße Abluft mehr nicht. Würde ja sonst deutlich spürbar sein.

    Zum Punkt 2, mir ergab sich der Sinn dieses Teils auch nicht. Also klar, bissl an der Verkleidung abstützen aber mein alter Pott davor hatte das auch nicht und hielt auch. War zudem sogar schwerer.

    Hab das Ding kurzerhand vom Schmied des Vertrauens anflexen lassen. Jetzt ist zur Verkleidung hin ein Spalt von ca 5mm. Hoffe das reicht. Denke aber schon.

    Hänge nochmal paar Bilder an, wo man es hoffentlich gut sieht! :)

  • Ah nun ist es eh ganz ab. Ja das ist doch gut so dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meinst der Spalt der jetzt ist reicht Dunlop? Bissl vibrieren und bewegen tut sich ja die Verkleidung trotzdem.

    Mein Gefühl sagt ja. Aber das hat nix zu sagen ?

  • Na ja vom Gefuehl wuerde ich sagen das reicht. Der originale Auspuff ist ja auch nicht weiter weg. Jetzt ist der Halter ja eh ab, also kannst du nichts mehr machen. Fahr da mal mit so. Wenn da was ist hoerst du es so oder so klappern, eher unwahrscheinlich. Besser so als wenn das an der Verkleidung scherbelt auf jeden Fall.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“