Erstkontakt mit der SC82

  • Ein hallo hier ins Forum,

    heute war es endlich soweit, mich auf die SC82 zu setzen und eine kleine Runde mit ihr zu fahren. Ich war sehr gespannt, wie sie sich fahren lässt. Ich bin schon sehr begeistert, was Honda da wieder aus dem Hut gezaubert hat. Der Motor ist ein Sahnestück, die Laufruhe ist sehr beeindruckend. Das Fahrwerk gefällt mir sehr gut. Das Ding liegt wie ein Brett auf der Straße. Sie vermittelt ein unglaubliches vertrauen. Der Quickshifter funktioniert auch perfekt. Ich bin hellauf begeister und freue mich schon auf eine längere Ausfahrt.

    Grüße aus dem nassen Süden.

    Cabman

  • Einen schönen guten Abend ins Forum,

    ich habe nun ca. 500 km mit der SC82 gefahren und wollte mal so meine Eindrücke zum Bike wiedergeben. Sie fährt sich wirklich richtig Klasse. Ich bin schon sehr beeindruckt von dieser Maschine. Die Laufruhe vom Motor ist eine wahre Freude. Die Straßenlage ist echt Klasse. Der lange Radstand bringt sehr viel Ruhe ins Bike. Die Sitzposition ist sportlich aber nicht unbequem. Ich komme sehr gut damit zurecht, dass hat mich am meisten überrascht. Ich habe sie ja ohne Probefahrt gekauft.

    Was mir allerdings nicht so gefällt ist die Lautstärke wenn die Klappe offen ist. Das nervt dann schon etwas. Ich werde wohl zukünftig mit Ohrstöpsel fahren. Das Keyless ist prinzipiell ja nicht schlecht. Wenn man dann aber Tanken möchte, muss der Schlüssel dann doch aus der Tasche. Also dann doch bitte auch Keyless zum Tankdeckel öffnen. Das wäre Konsequent gewesen. Auch die Bedienung vom Dashboard ist für mich nicht intuitiv. Das könnte man sicher auch besser machen. Aber das ist ja jammern auf sehr hohem Niveau.

    Fazit nach 500 Km: Es ist ein unglaubliches Bike mit einer super Optik und tollem Handling. Ich kann für mich sagen alles richtig gemacht.

    Grüße Cabman

  • Hi Leute.

    Ich habe meine SC 77 SP nun schon 2 1/2 Jahre und bin 20000 km zufrieden damit unterwegs gewesen. Die SC 82 macht mich schon etwas NEUGIERIG :D . Bei einer guten Gelegenheit werde ich mal eine Probefahrt machen. Hoffentlich ist : DAS WILL ICH HABEN : :P nicht zu groß. Andererseits läuft mir eventuell bei meinem Alter die Zeit davon. 8o

    Werde mal mit meiner Frau reden, wegen WEIHNACHTSGESCHENK :yeh:=):)

  • ... die SC82 ist ein tolles Motorrad. Natürlich sitzt man noch unbequemer als z.B. auf meiner alten Yamaha RN01. Durch das gute Öhlinsfahrwerk meiner RN01 ist der Unterschied nicht sooooo riesig zur neuen SC82 SP. Ich wollte halt noch mal einen aktuellen Supersportler kaufen, solange es sowas noch neu gibt.

    Zu schnell ist man mit beiden unterwegs. Die RN01 hat untenrum mächtig Power die SC82 eben obenrum.

    Was mir aufgefallen ist ... an der RN01 kann man einfacher am Fahrwerk schrauben. Alles ist besser zugänglich und man hat mehr Platz. Bei der SC82 ist alles schon eng und zugebaut.

    Wenn ich nur ein Mopped haben könnte, würd ich wohl ne Street Triple als besten Kompromis für alles ansehen.

    Also ... man braucht ne SC82 bestimmt nicht, für die LS sicher völlig over the top ... trotzdem sehr schön und faszinierend eine zu haben und insbesondere zu fahren mit den ganzen Spielsachen und Einstellmöglichkeiten.

    Deine SC77 ist sicher in Summe kaum schlechter bzw. sogar etwas alltagstauglicher. SC82 SP Probefahren kann sicher nicht schaden. Die macht ja schon viel Freude beim Fahren.

    Wenn Du mit 75 sowas wirklich auch fahren willst, würde ich auch ne SC82 kaufen. Meinen Respekt für 20000 km in 2 a auf SC77 hast Du ... viele ältere kaufen ja sowas, ... fahren dann aber am Ende doch kaum damit. Dafür isse zu teuer und auch zu schade zum rumstehen.

    Es gibt 1000 Ausreden, die SC82 nicht zu fahren und ein gemütlicheres Mopped zu nehmen, ... es gibt aber auch 1000 spassige Gründe, die SC82 aus der Garage zu holen.

    Bei den meisten auch noch fitten Leuten mit deutlich unter 75 siegt dennoch die Trägheit und am Ende wird das Auto oder maximal ne gemütlichere Reiseenduro stattdessen rausgeholt oder lieber nur der Rasen gemäht ?

    Bei Dir scheint das wohl nicht so zu sein ???

    Meine SC82 SP war auch mein Weihnachtsgeschenk und ich hab mir vorgenommen, nicht weniger als 3000 km pro Jahr damit zu fahren. Hab ja noch andere Moppeds.

    2 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (31. Mai 2023 um 20:51)

  • DAS WILL ICH HABEN : :P

    Daddy , wenn die SC82 irgendwas hat dann diesen Effekt. ^^^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • genau so ist es, der haben Effekt, und ich habe mir mit 59 J. den ersten Supersportler die SC 82 2021gekauft. Nach den ersten Schreck über 400 KM, dass geht ja gar nicht, haben wir uns aneinander gewöhnt und schon 14000 KM zusammen verbracht. Inzwischen finde ich die Maschine durchaus bequem. Nur etwas fit sollte man sein, einfach raufsetzen geht nicht. Ist halt ein richtiges Moped das gefahren werden will.

    Wenn ich es mal gemütlich haben möchte, dann kommt die CB 1100 ex zum Einsatz. Aber nur sehr selten.

  • Hi Leute.

    Ich habe meine SC 77 SP nun schon 2 1/2 Jahre und bin 20000 km zufrieden damit unterwegs gewesen. Die SC 82 macht mich schon etwas NEUGIERIG :D .

    Ich persönlich find die 77er besser.

    Handlicher, und leichter zu fahren.

    Untenrum geht die 77er auch merklich besser.

    Die 82er ist körperlich auch SEHR fordernt.

    Dafür geht das Ding allerdings wie Hölle!

    Bin dieses Jahr auf ne 08er Kiloninja zurück.

    Die fühlt sich dagegen an wie ne 600er.

    Deutlich handlicher, aber beim Motor meinst da kommt ja gaaar nix.

    Und die hat auch ihre 180-185 PS.

    Also vom Schub her ist die 82er echt brachial!

    I`m not in the condition to fu**!

  • Daddy koennte ja den Lenker etwas hoeher machen und sowas wie Thilo. Dann ist sie sicher ganz bequem.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was mir allerdings nicht so gefällt ist die Lautstärke wenn die Klappe offen ist. Das nervt dann schon etwas.

    DER Grund weshalb mir die Mühle nicht ins Haus käme. Unmittelbar gefolgt von den fast schon peinlichen Durchzugswerten für ne 1000er. Selbst ne gedrosselte 92er SC28 macht das Teil von 60-140km/h lang.

    Das Ding ist sicher auf der Renne ne Macht. im Alltag, selbst für nur gelegentliche Ausflüge auf die Renne, würde ich die SC59 oder die SC77 jederzeit vorziehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es ist immer wieder interessant, verschiedene Meinungen zum gleichen Ausgangsprodukt zu lesen. Den Vergleich zwischen der 77 und 82 ( Alltagstauglichkeit ) ohne Renne, habe ich auch schon in anderen Foren gelesen. Dabei hat zu ca. 80 % die 77 gewonnen. Allerdings bilde ich mir gerne meine eigene Meinung. Deshalb werde ich ,wenn sich mir die Möglichkeit!!!!! bietet, die 82 mal Probe fahren.

    Hi Dr.Fireblade. Schön, mal wieder von dir zu LESEN. ^^

  • Schön, mal wieder von dir zu LESEN.

    Ja, ja.... bin ja schon still und verzieh mich in die H-Kennzeichen Rubriken :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • DER Grund weshalb mir die Mühle nicht ins Haus käme. Unmittelbar gefolgt von den fast schon peinlichen Durchzugswerten für ne 1000er. Selbst ne gedrosselte 92er SC28 macht das Teil von 60-140km/h lang.

    Das kann ich aus meiner Erfahrung im Alltag mit der SC82 SP von 22 nicht bestätigen. Ich hab ja den direkten Vergleich mit meiner RN01, die ich ja aktuell auch fahre. Ok, ... die 22er hat schon das 43er Kettenrad statt 40.

    Der einzige Unterschied ist, dass bei der RN01 der 1. Gang eher ein Anfahrgang ist und die Gänge 2 bis 6 die Fahrgänge. Bei der SC 82 ist der 6. Gang ein Overdrive, was bei Autobahn angenehm ist, und die Gänge 1 bis 5 sind die Fahrgänge auf der LS. Leistungsmangel ist wirklich kein Thema und der Durchzug im 4 und 5 Gang ist völlig ok. Die Kontrollierbarbeit der SC 82 ist auf der LS sogar besser, weil man bei der RN01 auch ohne TC aus Kurven raus viel mehr aufpassen muss wegen des schon hohen Drehmomentes unter 6000 Umdrehungen.

    Das einzige, was auf der RN01 auf der LS angenehmer ist, sind die höheren MR Stummel. Das kann man bei der SC 82 aber auch ändern

  • Also Daddy , wenn musst du dir eine 22er kaufen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Irgendwie hab ich immer den Gedanken alles soweit richtig gemacht zu haben.

    Ist im Nebeneffekt noch eine Selbstbeschränkung... naja, eine kleine vielleicht den mit dem ganzen Elektronischen Glumpp hätte ich sowieso keinen Spaß am Fahren da ich gern selbst entscheide was wo passieren soll und kein anderer.

  • Irgendwie hab ich immer den Gedanken alles soweit richtig gemacht zu haben.

    Ist im Nebeneffekt noch eine Selbstbeschränkung... naja, eine kleine vielleicht den mit dem ganzen Elektronischen Glumpp hätte ich sowieso keinen Spaß am Fahren da ich gern selbst entscheide was wo passieren soll und kein anderer.

    Totaal O.T.:

    Es ist schon spannend, wie viele sich gerne kontrollieren und ueberwachen lassen. Ich hatte die Diskussion letztens wegen stark angestiegender Kriminalitaet, ueberfaellen auf Passanten und Messerstechereien die sich hier haeufen. Verrueckt die Nachrrichten behaupten das Gegenteil. Jedenfalls war ich erstaunt wie viele sich gerne lieber wie in China permanent durch Kameras ueberwachen lassen wuerden um die Kriminalitaet zu senken. Mir ist das etwas suspekt alles.

    Ich weiss ist O.T. aber sone Elektronik Kiste macht ja nichts anderes im uebertragenden Sinn.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... deshalb hab ich auch noch so viele alte Karren, wie die R1, die RD 350 oder FZRs.

    Der Hitech der SC82 ist ganz nett, ... dringend braucht man das natürlich nicht. Die RD 350 hat durch die geringe 2T Motorbremse und lasche Kupplungsfedern ne passiv automatische Antihopping Kupplung ?

    Die Erinnerungen an die nächste Inspektion im Display der SC82 nervt ... kann man das eigentlich selbst weglöschen?

  • Die Erinnerungen an die nächste Inspektion im Display der SC82 nervt

    Boah wie BMW. Sowas ist aetzend.

    RD vermisse ich auch, besonders die luftgekuehlte.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jepp, die Erinnerung an die Inspektion nervt mich auch und die kannst irgendwo zumindest verschwinden lassen, indem Du eingibst, wann die nächste Inspektion sein soll. Dann ist der Hinweis weg.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup: