Kaufberatung Sc59 / Sc57

• Moin zusammen, mein Name ist Richard (29) und bin bis eben nur ein stiller Beobachter gewesen :whistling:

Ich schaue immer mal wieder hier ins Forum, wenn mich was am Po zwickt und mir sagt, dass ich ein schnelleres Motorrad bräuchte :D

Ich fahre seit dem letzten Jahr Motorrad undzwar eine Kawasaki Er-5. Die mir jetzt viel zu langsam ist. Bin mit ihr, in 4-5 Monaten, ca 5000km gefahren und das durch Wind und Wetter. Ich wollte ein bisschen Erfahrung sammeln bevor ich mir was schnelleres kaufe.

Bin bei weitem kein Profi, oder ähnliches, aber dennoch würde ich mir gerne eine Sc59 / 57 zulegen.

Dazu würde ich mir gerne die Meinung von erfahrenen Menschen einholen und denke, dass ich hier richtig bin :thumbup:

Ich habe 4 Modelle gefunden die mich sehr interessieren und würde hier gerne die Eckdaten posten und mich auf Feedback freuen.

Noch kurz zu meinem Fahrerprofil 60-70% Landstraße Rest Stadt und Autobahn für auf die Arbeit zu kommen.

Ich fahre eher ruhig, liebe den Sportlichen look und das feeling. Deshalb auch diese Kandidaten.

Und nun zu den Schmuckstücken, welche ich gefunden habe. Ps: Budget ca 10k

https://link.mobile.de/8JbjyZuPxqbJSvNW7

https://link.mobile.de/Vod3U5SFz5ci6LfL8

https://link.mobile.de/uj7iYrhNnB4aaPUt5

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…content=app_ios

Ich hoffe die Links klappen, ansonsten schreibe ich die Eckdaten nochmal auf.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :)

• Mein Favorit ist ganz klar die letzte.

Die erste ist ok, die 2te zu teuer, die dritte zu alt, die vierte ist gut.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Wobei beide 59er in den Bereich fallen des potentiellen Kurbelwellenproblems:

http://www.cbr1000rr.de/sc59/probleme/…lwelle_2011.pdf

Normal ist aber kein Problem zu erwarten.

Die 57er hatten ebenfalls eine Modellpflege ab 2006.

Vorsicht!

• Vielen Dank für die Info!

Hab ein Video dazu gesehen und dass man es scheinbar hören kann, wenn man die Kupplung zieht, während das Motorrad in Neutral is.

Beide Sc59 haben halt keinen TÜV und die Tri-Colour steht gute 200km weiter weg. Transporter haben ich keinen und würde die abholen und Heim fahren. Wäre ein ziemliches hin und her ?

• Das Problem mit der Kurbelwelle tritt oft leider erst nach hohen Kilometerleistungen auf. Also hat nichts zu sagen wenn es erstmal gut ist. Gab es hier in letzter Zeit im Forum oefters.

Aber du kannst anhand des pdf's sehen ob was gemacht wurde schon deswegen.

Na ja du kannst sie doch mit einem Kurzzeitkennzeichen holen. Ohne Probefahrt so oder so auf gar keinen Fall was kaufen.

Die 59er ist technisch ausgreifter und besser als die 57er und hat viel mehr Power.

Die 57er ist halt so ein Hingucker mit dem Underseat. Manche lieben es.

Tuev ist Scheissegal.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. Mai 2023 um 16:30)

• Bei der roten wurde mir gesagt, es is schon schwierigere mit einer Probefahrt, da die Maschine ja abgemeldet ist und auch keinen TÜV hat. Der Halter müsste dann ein KurzeitKennzeichen beantragen, oder ich würde dies in seinem Namen machen, richtig?

• Bei der roten wurde mir gesagt, es is schon schwierigere mit einer Probefahrt, da die Maschine ja abgemeldet ist und auch keinen TÜV hat. Der Halter müsste dann ein KurzeitKennzeichen beantragen, oder ich würde dies in seinem Namen machen, richtig?

Da hat sich soviel geaendert.

Also das geht , aber tatsaechlich muss er das dann machen mit der Absicht zum naechsten Tuev oder in die Werkstatt zu fahren. Frueher war das einfacher.

https://versicherung-kurzzeitkennzeichen.com/kurzzeitkennzeichen-ohne-tuev

Was spricht dagegen dass er noch Tuev macht. Waere viel einfacher.

Vorsicht!

• Wenn du keine Probefahrt machst, kannst du dir eine Menge Aerger einhandeln. Undefinierbare Geraeusche, Getriebe, undichte Simmeringe und wer weiss was alles sein kann.

Ich verstehe solche Leute nicht. Wenn ich ein Fahrzeug verkaufe mache ich doch vorher Tuev.

Besonders in der Preisklasse. Ist doch nur ein Gang zur Zulassungstelle und eine Fahrt zum Tuev und fertig. Kostet zusammen weniger als 50 Euro alles.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. Mai 2023 um 17:05)

• Ja das hast du schon recht, ohne Probefahrt geht nichts. Und wahrscheinlich wollen die noch die letzten Cents sparen damit die das Maximum rausholen können :/

Bei 9000€+ sollte das mim Tüv schon drin sein, aber bei den heutigen Preisen, bekommste ein Motorrad mit TÜV dann ab 12-13.000€ :D

• Ja das hast du schon recht, ohne Probefahrt geht nichts. Und wahrscheinlich wollen die noch die letzten Cents sparen damit die das Maximum rausholen können :/

Bei 9000€+ sollte das mim Tüv schon drin sein, aber bei den heutigen Preisen, bekommste ein Motorrad mit TÜV dann ab 12-13.000€ :D

Hier bei mir versucht immer einer diese hier zu verkaufen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kawa…102400-305-3196

Guck mal der Heini will 250 Euro fuer neuen Tuev ??? Unfassbar.

Und die ist angemeldet und alles.

Vorsicht!

• Früher haben die Verkäufer noch alles schick gemacht und ein Bier ausgegeben und jetzt zahlt man noch 100% Aufschlag für TÜV.

Mir wurde von beiden Verkäufern eben gesagt, wenn ich die Schilder besorge, dann kann ich damit ne Runde fahren :S

• Früher haben die Verkäufer noch alles schick gemacht und ein Bier ausgegeben und jetzt zahlt man noch 100% Aufschlag für TÜV.

Mir wurde von beiden Verkäufern eben gesagt, wenn ich die Schilder besorge, dann kann ich damit ne Rund

Um die Schilder zu besorgen brauchst du aber die Zulassungsbescheinigung Teil 1, Muesstest du dann klaeren ob eine Kopie auch geht.

Wenn der die Schilder besorgt, oder wenigstens die Versicherung ist es besser. Weil du dann wenigstens sagen kannst du warst auf dem Weg in die Werkstatt oder so. Wenn die am anderen Ende der Welt bewegt wird von deiner Zulassungsstelle, ist nichts wirklich versichert.

Vorsicht!

• Und Tüv braucht man auch um Schider zu bekommen.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Und Tüv braucht man auch um Schider zu bekommen.

Fuer Fahrten zum Tuev oder zur Werkstatt nicht. Da gibt es eine Sonderregelung. Aber man darf auch nur zur naechsten Werkstatt fahren oder Tuev. Sonst ist es nicht wirklich erlaubt.

Vorsicht!

• Im Grunde ist das das gleiche als ganz ohne Kennzeichen das geht naemlich auch dann.

Welche Fahrten sind ohne Kennzeichen erlaubt?

Laut den Versicherungsbedingungen des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) zählen folgende Fahrten zur den erlaubten Zulassungsfahrten mit ungestempelten Kennzeichen:

• Fahrten zur Anmeldung/Anbringung der Stempelplakette.
    • Fahrten zur Hauptuntersuchung.
    • Fahrten zur Sicherheitsprüfung.

Vorsicht!

• Wenn aber jemand ein Motorrad verkaufen will das nicht angemeldet ist und keinen Tüv hat , wird es schwierig mit Probefahrt....

und darum geht es doch hier, oder?

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Ja musst du mal alles lesen. Darum geht es genau.

Vorsicht!

• Okay also muss da auch der TÜV drauf sonst wird es schwierig, es sei denn man argumentiert, dass man gerade zum TÜV fährt :/ Klappt abends um 18 Uhr bestimmt gut :D

Also um zu den Motorrädern zurückzukommen:

Die weiß will keinen TÜV machen wegen kosten und Schilder soll ich besorgen, aber das Ding steht halt 200km weiter weg und somit wird es schwer mit der Argumentation, wenn ich die Rechtslage richtig verstanden habe.

Die rote und alte sc59 aus 08 würde den TÜV machen, aber nur wenn ich das Motorrad nehmen würde. Ich kann es mir anschauen und bei Interesse würde es auch mit den Schildern zum fahren klappen.Also sprich erstmal „kennenlernen“ die Dame und anschließend wird auch in das Schild, für die Probefahrt, investiert :D