Honda CBR1000RR SC57 US-Modell Unterschiede?

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer SC57. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen einer ordentlichen Ausfahrt mit ihr, aber das wird noch. Nach etwas Stöbern und durchlesen hat sich bei mir eine Frage aufgeworfen.

    Letztes Jahr habe ich die oben erwähnte SC57 geholt und es sind mir ein paar Ungereimtheiten schon damals beim Kauf aufgefallen, aber der Preis war so gut, da konnte man nichts kaputt machen, deswegen einfach mitgenommen.

    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich ein US-Modell haben könnte. Gibt es konkrete Unterschiede an denen ich das prüfen könnte. Die Sufu hat mir nicht weitergeholfen. Das einzige das ich finden konnte war der Unterschied, dass das US Modell keinen Kat hat.

    Kurze Info, warum ich überhaupt den Verdacht habe:

    Laut Schein wurde das Fahrzeug 07.2004 zugelassen. Im Brief unter (1) Anzahl vorhaltet ist bei den letzten beiden Haltern ein Strich vermerkt. Deutet meistens darauf hin, dass das Fahrzeug mal im Ausland zugelassen war.

    Zudem hatte das Fahrzeug bei der letzten AU im Juli 2022 1,25% CO wert. Könnte das bedeuten das hier kein Kat verbaut ist? Zudem spuckt er immer wieder mal eine kleine Flamme.

    meine SC57 hat die Verkleidung „Monotone Black“ die Verkleidung gab es aber erst 2005? Quelle: http://www.cbr900.de/sc57/verkaufsbilder/verkaufsbilder.html

    Die Verkleidung ist Original das habe ich bereits geprüft.

    Die Indizien würden evtl. dafür sprechen oder? Wie könnte ich das 100% kontrollieren, dass es sich um ein US Modell handelt?

  • Nenene. Also wenn sie einen Kat hat, dann ungeregelt. Den siehst du evtl. nicht da er im Auspuffmittelteil ist.

    Zudem haben US Modelle keine Wegfahrsperre, also kein H.I.S.S.

    Ausserdem kann man es an der FIN sehen. Die Daten in den Papieren mit Strichen sagen nichts aus.

    Und zudem siehst du an der Lackierung Unterschiede. Ist der Tacho auf Meilen umstellbar ? Geht auch nicht bei allen.

    Wenn sie die Wegfahrsperre hat ist sie nicht aus USA. Da siehst du es einfach. Gibt ehr viele Kleinigkeiten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier siehst du die Laenderunterschiede :

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1000-MOTO/CBR/2004

    In welcher Sprache ist dein Typenschild am Rahmen ?

    Wenn sie 1,5 Prozent Co hatte ist die Wahrscheinlichkeit eines U-Kats gross.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier Fin Decoder:

    Ok der evtl nur Autos, aber findest du viele.

    https://de.vindecoder.pl/SHHFK2760CU003289

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Im Tacho fehlt normal beim US Modell die HISS LED, und die Tachonadel hat einen Anschlag bei der 0 Stellung, weil der ein anderes Messwerk hat. Die EU Modelle haben einen Schrittmotor, der die Nadel bewegt, der braucht keinen Anschlag. Und man kann ihn wie gesagt auf Meilen umstellen.
    Das England Modell hat einen ähnlichen Tacho aber mit HISS Anzeige.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke für die vielen Infos.

    Wo finde ich das Typenschild am Rahmen?

    Der FIN Dekoder hat das Bike zwar gefunden, allerdings steht da nur Herkunftsland Japan.

    Ich prüfe die von euch oben genannten Punkte direkt am Bike und berichte dann.

  • Japan ist richtig. Die Sprache des Typenschildes musst du noch mal gucken auch. Das ist vorne am Rahmen oben, Lenkkopf.

    Dann kannst du noch das Steuergeraet ansehen welche Teile- Nummer es hat und mit den Teilelisten vergleichen bei bike parts. Es gibt da Laenderunterschiede.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wo finde ich das Typenschild am Rahmen?

    Wie Dunlop schon schrieb, rechts am Rahmen nahe Lenkkopf.

    Dort wo auch die FIN steht die Du sicherlich abgeglichen hast mit der in den Papieren als Du den Roller gekauft hast.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • h abgeglichen hast mit der in den Papieren als Du den Roller gekauft hast.

    Loooooooooooooooooooool meinst du. ^^=O^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Loooooooooooooooooooool meinst du. ^^=O^^

    Macht es in gewissen Situationen um einiges einfacher. ;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Japan ist richtig. Die Sprache des Typenschildes musst du noch mal gucken auch. Das ist vorne am Rahmen oben, Lenkkopf.

    Dann kannst du noch das Steuergeraet ansehen welche Teile- Nummer es hat und mit den Teilelisten vergleichen bei bike parts. Es gibt da Laenderunterschiede.

    Alles klar, mach ich dann wenn ich mal wieder an der Gerät bin.

    Wie Dunlop schon schrieb, rechts am Rahmen nahe Lenkkopf.

    Dort wo auch die FIN steht die Du sicherlich abgeglichen hast mit der in den Papieren als Du den Roller gekauft hast.

    Ja ich hatte die Checkliste von Tourenfahrer.de und ADAc dabei und das war einer der Punkte die ich unter anderem mit abgeklappert habe.

  • Fazit: ist ein Deutsches Modell

    Deutsch kann es nicht sein. Eher dann fuer Europa. Sonst muss es eine Lambdasonde haben . Bzw. den Anschluss. Die ECU ist auch anders natuerlich.

    Damals wurden viele ohne G-Kat in Deutschland ausgeliefert, da nicht genug G-Kat Modelle verfuegbar waren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“