Geräusche Honda CBR1000RR 2008

  • Ich glaube die hat das Kurbelwellenproblem zu 2. Bei 1 lausche ich noch.

    http://www.cbr1000rr.de/sc59/probleme/…lwelle_2011.pdf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • . Könnten das die Ventile sein ? Laut Vorbesitzer ist das Ventilspiel in Ordnung gewesen bei letzter Kontrolle.Oder steuerkette die klappert aber nicht beim Starten. Ich verlinke ein Video von dem Geräusch.

    Nein das kommt nicht vom Ventiltrieb.

    Aber ich weiss nicht was das sein soll. Versuch mal mit irgendeiner Stange oder Stethoskop zu lokalisieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Guck mal nach ob du Spaene im Oel findest sonst. Also Oelwechsel und dann auch den Oelfilter aufschneiden.

    Wenn das erste Geraeusch aus dem Motor kommt, wuerde ich da nicht mehr mit fahren so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wielange hast du das Motorrad schon ?

    Ich wuerde die zurueckgeben wenn es noch geht.

    Ah 6 Monate. Ne zu spaet dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • War leider ein Kauf vom privat und im Winter so das ich es erst später gemerkt habe . Davor wusste ich nicht das es solche Probleme bei Honda gibt . Mir war nur der Ölverbrauch bekannt bei manchen Fahrern bei mir ist schon extrem 1-1,2l auf 1000 km . Aber ich kann den Ölfilter wechseln und aufschneiden.

  • War leider ein Kauf vom privat und im Winter so das ich es erst später gemerkt habe . Davor wusste ich nicht das es solche Probleme bei Honda gibt . Mir war nur der Ölverbrauch bekannt bei manchen Fahrern bei mir ist schon extrem 1-1,2l auf 1000 km . Aber ich kann den Ölfilter wechseln und aufschneiden.

    Ja wenn man das gleich nach dem Kauf merkt kann mann es machen, wegen versteckten Maengeln.

    Der Oelverbrauch ist ebenfalls viel zu hoch. Die ersten Modele hatten Kolbenringe mit weniger Spannung. Das ist nicht schlecht und sogar schonender fuer die Zylinder. Aber selbst die ersten verbrauchen normal kaum Oel.

    Du musst, besonders wenn du Spaehne findest, die Kupplung ausbauen und die Kurbelwellenverzahnung ansehen.

    Die Spaehne sind aussein im Filterelement. Also aufsaegen und auseinanderziehen und von aussen in die Papierfalten sehen.

    Das Gerauesch ist nicht harmlos wie es im pdf steht. Es kann die ganze Verzahnung zerraspeln bis zum Totalschaden. Also besser alles genau ansehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Paaa das sieht gefährlich aus wenn so was während der Fahrt passiert bleibt bestimmt das Hinterrad stehen …

    Ich habe ölfilter bestellt und werde mich melden nach dem ich den alten Filter aufgeschnitten habe

  • Paaa das sieht gefährlich aus wenn so was während der Fahrt passiert bleibt bestimmt das Hinterrad stehen …

    Ich habe ölfilter bestellt und werde mich melden nach dem ich den alten Filter aufgeschnitten habe

    Bei einem Kollegen hier im Forum hat es dadurch den ganzen Motor zerlegt. Also besser gucken. Genau alles kann blockieren. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist definitiv das Problem mit dem Primärantrieb. Der bekannte "Crank Sound" welchen du auf YouTube zu Hauf findest.

    Diesen Sound (#2) bekommst du nur weg, indem du die Kurbelwelle gegen eine gehärtete Version tauscht.

    Preislich geht das um die circa 1500€ mit OEM Neuware los.

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/E__1500/1/2467

    Zwecks des Ölverbrauchs ist dieser bei bzw. für eine normale Straßenfahrt deutlich zu hoch.

    Die Kolbenringe haben bei den 08er Bikes eine geringere Vorspannung, weshalb diese mehr Öl durchlassen.

    Das soll die Reibwerte minimieren, verursacht jedoch eine Menge an Verbrennungsrückständen im Motorraum.

    Zum einen könnten die Ventilschaftdichtungen hinüber sein.

    Die sind nach den ganzen Jahren ganz gern Mal fertig.

    Dann schluckt der Motor sehr gern und sehe viel.

    Die Kosten ca. 50€, sind aber nur tauschbar, wenn der Motor ausgebaut ist. Vielleicht geht es auch wenn der Motor eingebaut ist, dann wird es aber sehr anstrengende.

    Ob der Sound #2 wirklich einen Folgeschaden bedingt ist nicht restlos sichergestellt.

    Es gibt Einzelfälle, aber auch Bikes die damit seit Jahren fahren.

    Der Sonderfall hier im Forum entstand auf der Rennstrecke und mit einem zusammen gesetzten Motor mit unbekannter Vorgeschichte.

    Check erstmal alle Vitalzeichen. Öl, Filter und wenn möglich schau Mal in den Brennraum.

    Wenn dein Bike von 2008 ist, warum hast du dann schwarze Motordeckel drauf?

    Die sollten golden sein!

    Zu dem Geräusch #1, das könnte der Steuerkettenspanner sein. Auch der macht immer wieder gern Probleme.

    Kann man relativ einfach testen. Der Spanner hat am Ende eine Schraube drauf.

    Schraube runter, Schraubenzieher (Schlitz) rein (der Motor muss dabei aus sein). Dann kannst in eine Richtung den Spanner zusammenziehen und in die andere Richtung kannst du den Spanner straffen.

    Du straffst den Spanner etwas nach, Schraube wieder drauf und lässt den Motor laufen.

    Ist das Geräusch dann abgemildert sollte die Ursache eingegrenzt sein.

    Ganz sicher bin ich auf Grund des Videos aber nicht mit der Analyse zum Sound #1.

    2 Mal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (23. Mai 2023 um 00:26)

  • Das Motorrad ist EZ 15.02.2008 warum der Deckel schwarz ist ?‍♂️ keine Ahnung

    Aber an beiden Seiten war der Deckel schon mal runter sieht man an der grünen Dichtung und zu viel Dichtmasse glaube nicht dass das do vom Werk aus kommt . Muss man viel auseinander bauen um den Kettenspanner verstellen zu können?

  • Habe grade den Ölfilter aufgeschnitten es sind Mini Mini Partikel zu sehen ob das noch im Rahmen ist … ? Vielleicht kommen paar Stücke vom aufschneiden

  • Oelfilter sieht ganz ok aus. Probier mal mit einem Magnet ob da was magnetisch ist.

    Spanner musst du gar nichts abbauen zum testen. Nur die Verschlusschraube oeffnen und mit einem geeigneten Schraubendreher etwas Spannung drauf geben. Glaube aber nicht dass es daran liegt. Abe testen kostet ja nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ab welchem Baujahr/Modelljahr kann man die Sc59 bedenkenlos kaufen ? Ohne abs Probleme ohne Ölverbrauch ohne Probleme mit der Kurbelwelle oder dem Kettenspanner

    Oder dass es keine Probleme mehr gibt so das der Motor deswegen kaputt gehen kann

  • Ab welchem Baujahr/Modelljahr kann man die Sc59 bedenkenlos kaufen ? Ohne abs Probleme ohne Ölverbrauch ohne Probleme mit der Kurbelwelle oder dem Kettenspanner

    Oder dass es keine Probleme mehr gibt so das der Motor deswegen kaputt gehen kann

    Kann man so pauschal nicht sagen.

    Meine ist Bj 08, Ez 09 und seit 11 Jahren und knapp 40000 in meinem Besitz.

    Ölverbrauch ist nicht messbar und der Haufen schnurrt wie ein Uhrwerk. (Toi, Toi, Toi)

    2008 gab's die 59er in Deutschland nur ohne ABS, im Jahr 2009 optional mit.

    Wenn ich das richtig weiß, gab's die 59 in Österreich und/oder der Schweiz länger ohne ABS.

    Hier im Forum gibt es aber zwei tüchtige Member, die einen sehr guten Umbau für das ABS anbieten.

  • Ab welchem Baujahr/Modelljahr kann man die Sc59 bedenkenlos kaufen ? Ohne abs Probleme ohne Ölverbrauch ohne Probleme mit der Kurbelwelle oder dem Kettenspanner

    Oder dass es keine Probleme mehr gibt so das der Motor deswegen kaputt gehen kann

    Alle SC59 sind gut. Wenn man eine erwischt die Probleme hat ist das wirklich Pech.

    Das Kurbelwellenproblem koennen alle haben bis 2010, FIN Bereich steht ja im pdf. Dort kann man auch sehen ob etwas gemacht wurde, also KW getauscht. Oelverbrauch betrifft nur die ersten 2008 Modelle besonders, kommt aber auch eigentlich selten vor.

    Kettenspanner Probleme hat es nie gegeben. Eine Reparatur ist auch nicht teuer. Ist ein Verschleissteil und bei alles Blades das gleiche.

    ABS Probleme sind insgesamt vermutlich gar nicht so oft. Hier im Forum sind ja nur die kaputten. Betrifft alle Probleme.

    Das ABS kann Probleme machen egal welches Baujahr.

    Wenn du sicher sein willst das du nie das Kurbelwellenproblem bekommt, musst du ab 2011 kaufen also ausserhalb des betroffenen FIN Bereiches.

    Nochmal. Die SC59 ist ein total ausgereiftes Motorrad. Hier im Forum sind nur die, die ein Problem haben. Das ist nur ein kleiner Teil der Moppeds die ohne Probleme fahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (23. Mai 2023 um 17:21)

  • Wenn ich das richtig weiß, gab's die 59 in Österreich und/oder der Schweiz länger ohne ABS.

    Auch hier gab es die SC59 ohne ABS noch, aber muss man genau gucken. 2016 gab es deutsche mit ABS . Aber ab 2013 oder so oder 2014 wurde nur noch eine europaeische Version angeboten, also keine deutsche.

    Also ganz egal und ziemlich undurchsichtig, aber man bekommt alle Baujahre mit und ohne ABS.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (23. Mai 2023 um 17:19)

  • Ah OK, ich dachte ab 2009 bzw 2010 wurde die 59 in Deutschland nur noch mit ABS angeboten.

    Wenn man bei bike parts guckt, sieht man dass es teilweise gar keine deutschen Modelle gab, sonder nur europaeische. Die gab es dann immer mit und ohne ABS. Total wirr, Aber man bekommt alles was man will.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“