Servus ✌️
Würde gerne wissen welche Öle ihr so fährt im Rennbetrieb. Ich selber fahre gerade mit 0w40 von Motorex, wurde mir so von HRP empfohlen.
Mann hört so viel unterschiedliche Meinungen!
Servus ✌️
Würde gerne wissen welche Öle ihr so fährt im Rennbetrieb. Ich selber fahre gerade mit 0w40 von Motorex, wurde mir so von HRP empfohlen.
Mann hört so viel unterschiedliche Meinungen!
Und du wirst hier nur noch viel mehr unterschiedliche Meinungen hören…
Entweder hältst du dich an die Herstellerspezifikationen, oder du vertraust auf die Jungs von HRP. Alles danach schafft nur noch Verwirrung
Ölthreads sind immer lustig und führen meist zu weniger als nix. Ich denke, die Hondavorgabe wird nicht ganz falsch sein ... wenn man gerne bei 0 Grad fährt etwas dünner oder bei 40 Grad etwas dicker. Ich denke alles zwischen 0 W 30 und 10 W 50 wirds tun, ohne dass man wirklich einen Unterschied merkt. Gefühlt bessere Schaltbarkeit oder weicherer Lauf hat man immer bei neuem Öl ... hat also eher mim Unterschied alt gegen neu als mit der Ölmarke zu tun. Alles Budenzauber.
Mich würde aber eher mal interessieren, ... wer hatte mit der SC82 schon einen Motorschaden und welches Öl war drin ?
Und du wirst hier nur noch viel mehr unterschiedliche Meinungen hören…
Entweder hältst du dich an die Herstellerspezifikationen, oder du vertraust auf die Jungs von HRP. Alles danach schafft nur noch Verwirrung
Und was sagt HRP?
Servus ✌️
Würde gerne wissen welche Öle ihr so fährt im Rennbetrieb. Ich selber fahre gerade mit 0w40 von Motorex, wurde mir so von HRP empfohlen.
Mann hört so viel unterschiedliche Meinungen!
Ölthreads sind immer lustig und führen meist zu weniger als nix. Ich denke, die Hondavorgabe wird nicht ganz falsch sein ...
Dabei muss man bedenken das die Hersteller aber auch sehr großen Fokus auf Abgasnorm und maximale Leistung legen.
Ob dir der Motor nach Ablauf der Werksgarantie um die Ohren fliegt wird dem Hersteller ziemlich latte sein.
Ich hab ein 5 bzw. 10W40 genommen.
Die CBR wird im Rennstreckenbetrieb ja nicht übermäßig heiß.
Stadtverkehr ist da VIEL heikler.
Am geilsten finde ich ja das Ducati Wunderoel.:
https://www.motorradonline.de/supersportler/…-v4-r-2023-neu/
Und was sagt HRP?
0W40 , steht doch oben
Und wenn die das empfehlen, würde ich das auch nehmen. Denke schon das die wissen was sie tun.
So, ich bin aber jetzt mal weg. Ducati Wunderöl kaufen um das Mofa heimlich zu frisieren.
Es gibt aber auch Empfehlungen der Hersteller die auf günstigen einkaufsbedingungen beruhen, da gab es auch mal solch eine mit castrol…
Servus ✌️
Würde gerne wissen welche Öle ihr so fährt im Rennbetrieb. Ich selber fahre gerade mit 0w40 von Motorex, wurde mir so von HRP empfohlen.
Mann hört so viel unterschiedliche Meinungen!
Genau das fahr ich seit 5 Jahren.
Aber das ist halt alles immer ne Glaubensfrage, wobei ich so nem erfahrenen Jens Holzhauer hier schon vertrauen würde
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Motul 300 V2 organic Base z.B. in 10W50 gemacht.
Für dieses Öl wird eine extrem niedrige Verkokungsneigung angegeben, ... was ja einige als Problem bei der SC82 ansehen.
Der Zusatz organic Base macht mich etwas skeptisch ... man soll ja keine umweltfreundlichen Sachen einfüllen lt Handbuch ...
Bei der CRF 450 hat Motul eine verbesserte Leistungsabgabe festgestellt. Klar, ... viel Werbung ... aber evtl isses ja wirklich gut.
TBN WERT des 300 V2 10 W10höher als bei dem normalen 300 V 10W50 , was gut sein soll. Viskosität auch höher.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Motul 300 V2 organic Base z.B. in 10W50 gemacht.
Für dieses Öl wird eine extrem niedrige Verkokungsneigung angegeben, ... was ja einige als Problem bei der SC82 ansehen.
Der Zusatz organic Base macht mich etwas skeptisch ... man soll ja keine umweltfreundlichen Sachen einfüllen lt Handbuch ...
Bei der CRF 450 hat Motul eine verbesserte Leistungsabgabe festgestellt. Klar, ... viel Werbung ... aber evtl isses ja wirklich gut.
Der Zusatz organic base ist nicht was dich beschaeftigen sollte, denn alle Motoroele basieren auf einem Grundoel aus Edoel.
Das besondere ist hier nicht die organische Basis, sondern der Zusatz an Ester.
Ist auf Hanf-Basis, speziell für Moppeds mit großen Tüten.
Aber Spaß bei Seite, thermisch läuft die SC82 eigentlich echt gesund.
Wenn man mal vom KAT-Geraffel absieht.
Auf der Rennstrecke bin ich nur selten über 90°C gekommen.
Also sehe ich keinen Grund für ein W50.
... ne, mir ging es nicht um die Viskosität sondern um das 300 V2 gegenüber dem normalen 300 V.
Es sollen ja hier speziell lt Beschreibung beim 300V2 nicht fossile erneuerbare Rohstoffe verwendet werden.
Die Farbe ist ja bräullich beim V2 statt rot beim 300 V.
Sie schreiben auch. Also zusaetzlich.
Da muss man nun erstmal ein Datenblatt suchen bei denen, dass bekommt man nur wenn man sich anmeldet habe ich eben versucht.
Ich glaube ganz ehrlich dass ist ein Marketingtrick um es teuer zu verkaufen.
Datenblatt ist hier
Datenblatt ist hier
Die Seite ist Rotze. Erst wollen sie email adresse und dann kommt nur Gruetze. Wenn du den MSDS Sheet laden kannst poste mal direkten link.
Hier findest du alle Daten und Analyse. Die Mischung der oranischen basics ist schwer zu analysieren.:
... ich kann das Datenblatt einfach anklicken ohne Probleme ... seltsam ...
... ich kann das Datenblatt einfach anklicken ohne Probleme ... seltsam ...
Egal . Auf der Oil Club Seite findet du auch viele Details. Die haben es analysiert. Ist ein gutes Oel.