Öl Empfehlung für den Rennbetrieb der SC82

  • Servus ✌️

    Würde gerne wissen welche Öle ihr so fährt im Rennbetrieb. Ich selber fahre gerade mit 0w40 von Motorex, wurde mir so von HRP empfohlen.

    Mann hört so viel unterschiedliche Meinungen!

  • Und du wirst hier nur noch viel mehr unterschiedliche Meinungen hören…

    Entweder hältst du dich an die Herstellerspezifikationen, oder du vertraust auf die Jungs von HRP. Alles danach schafft nur noch Verwirrung :D

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ölthreads sind immer lustig und führen meist zu weniger als nix. Ich denke, die Hondavorgabe wird nicht ganz falsch sein ... wenn man gerne bei 0 Grad fährt etwas dünner oder bei 40 Grad etwas dicker. Ich denke alles zwischen 0 W 30 und 10 W 50 wirds tun, ohne dass man wirklich einen Unterschied merkt. Gefühlt bessere Schaltbarkeit oder weicherer Lauf hat man immer bei neuem Öl ... hat also eher mim Unterschied alt gegen neu als mit der Ölmarke zu tun. Alles Budenzauber.

    Mich würde aber eher mal interessieren, ... wer hatte mit der SC82 schon einen Motorschaden und welches Öl war drin ?

    Einmal editiert, zuletzt von cbquaktia (1. Juni 2023 um 12:29)

  • Und du wirst hier nur noch viel mehr unterschiedliche Meinungen hören…

    Entweder hältst du dich an die Herstellerspezifikationen, oder du vertraust auf die Jungs von HRP. Alles danach schafft nur noch Verwirrung :D

    Und was sagt HRP?

  • Servus ✌️

    Würde gerne wissen welche Öle ihr so fährt im Rennbetrieb. Ich selber fahre gerade mit 0w40 von Motorex, wurde mir so von HRP empfohlen.

    Mann hört so viel unterschiedliche Meinungen!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ölthreads sind immer lustig und führen meist zu weniger als nix. Ich denke, die Hondavorgabe wird nicht ganz falsch sein ...

    Dabei muss man bedenken das die Hersteller aber auch sehr großen Fokus auf Abgasnorm und maximale Leistung legen.

    Ob dir der Motor nach Ablauf der Werksgarantie um die Ohren fliegt wird dem Hersteller ziemlich latte sein.

    Ich hab ein 5 bzw. 10W40 genommen.

    Die CBR wird im Rennstreckenbetrieb ja nicht übermäßig heiß.

    Stadtverkehr ist da VIEL heikler.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Und was sagt HRP?

    0W40 , steht doch oben ;)

    Und wenn die das empfehlen, würde ich das auch nehmen. Denke schon das die wissen was sie tun.

    So, ich bin aber jetzt mal weg. Ducati Wunderöl kaufen um das Mofa heimlich zu frisieren. :weg:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Es gibt aber auch Empfehlungen der Hersteller die auf günstigen einkaufsbedingungen beruhen, da gab es auch mal solch eine mit castrol…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    • Offizieller Beitrag

    Servus ✌️

    Würde gerne wissen welche Öle ihr so fährt im Rennbetrieb. Ich selber fahre gerade mit 0w40 von Motorex, wurde mir so von HRP empfohlen.

    Mann hört so viel unterschiedliche Meinungen!

    Genau das fahr ich seit 5 Jahren.

    Aber das ist halt alles immer ne Glaubensfrage, wobei ich so nem erfahrenen Jens Holzhauer hier schon vertrauen würde ;)

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Motul 300 V2 organic Base z.B. in 10W50 gemacht.

    Für dieses Öl wird eine extrem niedrige Verkokungsneigung angegeben, ... was ja einige als Problem bei der SC82 ansehen.

    Der Zusatz organic Base macht mich etwas skeptisch ... man soll ja keine umweltfreundlichen Sachen einfüllen lt Handbuch ...

    Bei der CRF 450 hat Motul eine verbesserte Leistungsabgabe festgestellt. Klar, ... viel Werbung ... aber evtl isses ja wirklich gut.

    TBN WERT des 300 V2 10 W10höher als bei dem normalen 300 V 10W50 , was gut sein soll. Viskosität auch höher.

    https://www.oil-center.de/2t-4t/4-taktoe…otoroel-4-liter

    Einmal editiert, zuletzt von cbquaktia (12. August 2023 um 14:25)

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Motul 300 V2 organic Base z.B. in 10W50 gemacht.

    Für dieses Öl wird eine extrem niedrige Verkokungsneigung angegeben, ... was ja einige als Problem bei der SC82 ansehen.

    Der Zusatz organic Base macht mich etwas skeptisch ... man soll ja keine umweltfreundlichen Sachen einfüllen lt Handbuch ...

    Bei der CRF 450 hat Motul eine verbesserte Leistungsabgabe festgestellt. Klar, ... viel Werbung ... aber evtl isses ja wirklich gut.

    https://www.oil-center.de/2t-4t/4-taktoe…otoroel-4-liter

    Der Zusatz organic base ist nicht was dich beschaeftigen sollte, denn alle Motoroele basieren auf einem Grundoel aus Edoel.

    Das besondere ist hier nicht die organische Basis, sondern der Zusatz an Ester.

    https://oil-club.de/index.php?thread/325-ester-was-ist-das/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist auf Hanf-Basis, speziell für Moppeds mit großen Tüten. :lol:

    Aber Spaß bei Seite, thermisch läuft die SC82 eigentlich echt gesund.

    Wenn man mal vom KAT-Geraffel absieht.

    Auf der Rennstrecke bin ich nur selten über 90°C gekommen.

    Also sehe ich keinen Grund für ein W50.

    I`m not in the condition to fu**!

  • ... ne, mir ging es nicht um die Viskosität sondern um das 300 V2 gegenüber dem normalen 300 V.

    Es sollen ja hier speziell lt Beschreibung beim 300V2 nicht fossile erneuerbare Rohstoffe verwendet werden.

    Die Farbe ist ja bräullich beim V2 statt rot beim 300 V.

  • Sie schreiben auch. Also zusaetzlich.

    Da muss man nun erstmal ein Datenblatt suchen bei denen, dass bekommt man nur wenn man sich anmeldet habe ich eben versucht.

    Ich glaube ganz ehrlich dass ist ein Marketingtrick um es teuer zu verkaufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Seite ist Rotze. Erst wollen sie email adresse und dann kommt nur Gruetze. Wenn du den MSDS Sheet laden kannst poste mal direkten link.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... ich kann das Datenblatt einfach anklicken ohne Probleme ... seltsam ...

    Egal . Auf der Oil Club Seite findet du auch viele Details. Die haben es analysiert. Ist ein gutes Oel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“