Öl Empfehlung für den Rennbetrieb der SC82

  • ... ich hab beim 1. Ölwechsel das Castrol power 1 Racing 10W40 genommen. Läuft etwas leiser als mit dem Serienöl nach 1200 km. Das Serienöl sah beim Ablassen ok aus aber etwas dünnflüssig kam es mir schon vor.

    Sonst kein Unterschied gemerkt.

    Der Auspuff ist im Endpott innen noch metallisch ganz blank .... Dann wird innen auch nix verkokt sein ?

    2 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (25. August 2023 um 11:55)

  • ... ich hab beim 1. Ölwechsel das Castrol power 1 10W40 genommen. Läuft etwas leiser als mit dem Serienöl nach 1200 km. Das Serienöl sah beim Ablassen ok aus aber etwas dünnflüssig kam es mir schon vor.

    Sonst kein Unterschied gemerkt.

    Der Auspuff ist im Endpott innen noch metallisch ganz blank .... Dann wird innen auch nix verkokt sein ?

    Hast Du das Power 1 Racing oder "nur" Power 1?

    Auf der Castrol-Seite wird mir der Unterschied nicht klar.

  • ist das Racing ...

    Datemblätter schau ich mir mal an ...

    10W40 Power 1 bzw Racing

    DICHTE 0.863 zu 0.850 Racing g pro cm3

    Visk 100 C 13.4 zu 14.6 Racing mm2 pro s

    Visk 40 C 86.3 zu 93.5 Racing mm2 pro s

    PS ... bei Motul hat das 5100er mit 0.87 auch ne höhere Dichte als das vollsynth 7100 mit etwa 0.85. Bei Motorex ist das genauso. Bei vollsynth mit eher gleichen Kettenlängen ist die Dichte logischerweise etwas geringer als bei eher ungleichen Kettenlängen ... zwischen Lücken grösserer Ketten passen kleine und die Dichte nimmt zu ... wie bei etwas feinem Zuckerstreu in den Lücken von geschüttetem Würfelzucker.

    Deshalb auf jeden Fall vollsynt ... bei 3 l Ölwechsel 60 g leichter ... ??????

    Power 1 Racing hat eine etwas höhere Viskosität, obwohl beide 10W40

    Fazit ... wenn die Dichte des 10W40 über 0.86 liegt, isses sicher kein richtiges vollsyth ... da wird ja mit tollen Begriffen wie Sythesekomponenten geworben ... am Datenblatt sieht man dann, was Sache ist.

    7 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (25. August 2023 um 19:04)

  • ist das Racing ...

    Datemblätter schau ich mir mal an ...

    Sehr gut!

    Gibt gerne nochmal eine Rückmeldung hierein. Denke, Castrol an sich ist ja ganz gut und wird sicher auch von vielen genutzt. Da ist der Unterschied schon interessant.

  • Fazit ... wenn die Dichte des 10W40 über 0.86 liegt, isses sicher kein richtiges vollsyth ... da wird ja mit tollen Begriffen wie Sythesekomponenten geworben ... am Datenblatt sieht man dann, was Sache ist.

    Behauptet Castrol allerdings auch nicht.

    HC, als HydroCrack ist teilsynthetisch.

    Wie die meisten "Vollsynth"-Öle allerdings auch.

    Denn auch jene bestehen zu einem sehr großen Teil aus teilsynthetischen Ölen.

    Letzten Endes ist das eh alles nur Werbegebrabbel.

    Denn ein Vollsynth. ist einem gutem Teilsynth. nicht automatisch überlegen.

    I`m not in the condition to fu**!