Reifen Eintragung

  • Wenn ich einen 55er statt einem 50 er bei gleicher breite nehme, schleift es eben höchstens in der radialen, und von daher ist die Länge der Kette bzw. Übersetzung mitentscheidend.

    Und zumindest änderst du auch das Verhältnis von Vorderrad und Hinterradumdrehungen sprich die Differenz zwischen den beiden. Und das widerum kann sich auf die Funktion des abs auswirken. Und da sind wir bei dem Punkt, das es eben nicht nur darauf ankommt, ob der Reifen schleift.

    Solange es der Prüfer nicht anschaut, solange ist das dein persönliches Problem als Besitzer.

    Und eben hier schaut der TÜV nicht gernauer nacht, insofern du genügend Unbedingklichkeitsbescheinigungen der Hersteller vor ihm ausbreitest.

  • Und genau das ist eben nicht mehr je so.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und genau das ist eben nicht mehr je so.

    Hat sich das also in den letzten Jahren geändert? So lange ist meine erfolgreiche Freigabe beim TÜV nicht her!

    Und dort lief es wie oben beschrieben ab.

    Und bedenke bitte wie sich das Platzverhältnisse ändernt, wenn du einen 200er Reifen verbaust!

    Und selbst bei diesem schleift nichts, selbst mit einer ganz neuen Kette auf originaler Übersetzung.

    Und das ABS Problem müsste der Prüfer in einem Test erfahren und eben dass wird nicht praktiziert. Oder wann ist dein TÜV man mit deiner Kiste Mal voll ins ABS gestiegen und die Bremse zu testen?

    Solange eine Unbedenklichkeitsbescheinigung existiert, solange wird der TÜV im Regelfall keine Probleme mit dem ABS testen oder vermuten.

    Der Typ von der DEKRA hat Mal ne 30Sekunden Runde auf dem Bike gedreht. Mehr Test war noch für keine Eintragung notwendig.

    3 Mal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (3. Juni 2023 um 14:09)

  • Ja, das hat sich in den letzten Jahren geändert. Seitdem gelten die allgemeinen Freigaben der Reifenhersteller für unterschiedliche Höhen nicht mehr.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja, das hat sich in den letzten Jahren geändert. Seitdem gelten die allgemeinen Freigaben der Reifenhersteller für unterschiedliche Höhen nicht mehr.

    Wer sagt den das die noch Geltung haben?

    Die TÜV Prüfer nutzen diese aber als Vorlage ihrer Freigabe.

    Die hatten schon keine Geltung mehr als ich meine Eintragung vorgenommen habe. Deswegen diskutieren wir dieses Thema hier doch überhaupt.

    Hast du die 55er ohne Reifenbindung bei dir im Fahrzeugschein eintragen lassen?

  • Ich sage mal so. Der Tuevmensch der das so ohne weiteres eintraegt, hat wahrscheinlich nichtmal ueber ein ABS nachgedacht. Ist also im Grunde seine Bloedheit die einem dann zu Gute kommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • siehe auch hier:

    Ausnahme bei elektronischen Fahrhilfen

    Klare Ansage: Alle Motor­räder mit elektronischen Fahrhilfen sind von einem Wechsel auf 190/55 ausgeschlossen. Für alle anderen gilt: Wenn möglich und erlaubt, ist eine Umstellung auf die 55er-Bauhöhe zu empfehlen.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/ps-le…eifen-bauhoehe/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Grüße in die Runde

    also ich habe bei meiner 190/55ZR17 eingetragen allerdings nicht ohne Reifenbindung Dunlop Sportsmart 2 stehen Drinne.

    wenn das trotzdem hilft gerne PM oder so :)

  • Auch von mir Grüße.

    Ich habe zwar eine SC77 SP, möchte meine Erfahrung dennoch mitteilen.

    Ich habe mir den 190 55 ohne Probleme eintragen lassen. Dabei wurde nur vermerkt, dass keine Mischbereifung, also Reifen gleichen Typs und Herstellers verwendet werden dürfen.

  • Auch von mir Grüße.

    Ich habe zwar eine SC77 SP, möchte meine Erfahrung dennoch mitteilen.

    Ich habe mir den 190 55 ohne Probleme eintragen lassen. Dabei wurde nur vermerkt, dass keine Mischbereifung, also Reifen gleichen Typs und Herstellers verwendet werden dürfen

    dunlop Die 77ee hat ABS. Es scheint also kein Einzelfall zu sein, dass die Prüfstelle Auch ABS Maschinen freigibt.

  • dunlop Die 77ee hat ABS. Es scheint also kein Einzelfall zu sein, dass die Prüfstelle Auch ABS Maschinen freigibt.

    Das ist so oder so immer die Verantwortung und Entscheidung des Pruefers.

    Wobei die 77er wohl nicht so anfaellig ist wenn man nur die Reifen aendert.

    Das sind ja dann die Kisten wo ein Zahn geht aber 2 nicht und so. Da kann man nichts garantieren wirklich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Feedback von mir:

    Herzlichen Dank an EDDIE_2Fast für das zur Verfügung stellen des Gutachtens!

    Hat alles geklappt, ich hab den 190/55er eingetragen bekommen, ohne Reifenbindung (nur vorne und hinten gleicher Hersteller).

    Und für alle die es interessiert, meine SC59 ist ohne ABS. ;)

  • Das ist so oder so immer die Verantwortung und Entscheidung des Pruefers.

    Wobei die 77er wohl nicht so anfaellig ist wenn man nur die Reifen aendert.

    Das sind ja dann die Kisten wo ein Zahn geht aber 2 nicht und so. Da kann man nichts garantieren wirklich.

    wenn man jetzt rein logisch denkt, dürfte eine Übersetzungsänderung sich nicht auf das abs auswirken. Die radumdrehung ändert sich ja nur bei nem anderen Querschnitt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • wenn man jetzt rein logisch denkt, dürfte eine Übersetzungsänderung sich nicht auf das abs auswirken. Die radumdrehung ändert sich ja nur bei nem anderen Querschnitt.

    Das stimmt. Das gibt dann immer nur Probleme bei denen mit Quickshifter, bzw. vor allem mit dem Blipper.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. Juni 2023 um 19:56)

  • Kraftrad 27. Juni 2023 um 18:36

    Hat das Thema aus dem Forum SC57 nach Reifen verschoben.
  • Kraftrad 27. Juni 2023 um 18:51

    Hat das Label SC57 hinzugefügt.