Fireblade SC82 Model ab 2022 serienmäßig mit 43er Zahnkranz – Schwäche im mittleren Drehzahlbereich nun behoben?

• Um aus der Theorie mal so ein bisschen ein Gefühl zu machen, von einem max mittelbegabten Fahrer die Frage, ... ich bin immer auf alten Tausendern unterwegs, die mich heute noch faszinieren und oft überfordern!

die haben so um die 130 PS schätze ich mal hinten an der Kette

wie darf man sich denn das vorstellen, dass ein 220 PS Motorrad wegen 3 Zähnen Unterschied Probleme hat im mittleren Drehzahlbereich? Ich meine das wirklich ernst.

Die muss doch reißen wie ein Schrottplatz Köter oder ist das wirklich so gezüchtet, dass die von 11' bis 16' dort wie eine F16 zündet und drunter geht sie wie ne Tante JU...

ich kann mir das nicht vorstellen

könnte mir das jemand mal erläutern oder mir eine Probefahrt ermöglichen, gerne auch bei Schnee...

Ich Checks nimmer!!

• Ist alles Jammern auf höchstem Niveau.Die SC 82 ist halt unten rum ,eher wie eine 600er.

Aber ab 6000 Umdrehungen schiebt sie schon gut an .Und ab 10.000.ist es völlig geisteskrank ?

Natürlich macht das Moped in jeder Situation Spaß ,aber wenn ich an meine RN22 denke ,dann sind da schon deutliche Unterschiede zu erkennen im unteren und mittleren Drezahlbereich.

Liegt aber mit Sicherheit auch an der Euro 5 und der Elektronik ,die so gut wie alles wegregelt,wenn sie nicht vernünftig eingestellt ist .

Mit meiner ersten Sc82,Bj.21 war ich um wirklich Spaß zu haben auf der Landstraße fast nur im 2.Gang unterwegs ?.Hab in 2 Jahren knapp 33.000km damit zurückgelegt und trotz den „vermeintlichen Schwächen“ zu jeder Zeit ,Spaß damit gehabt .

Und nicht einen ,außerplanmäßigen Werkstattbesuch gebraucht .

Jetzt ,nach 2 Jahren hab ich mir das 30 Jahre Sonderdingens geholt und freue mich jetzt schon ,auf die Saison 24

• Yo, genau so sehe ich das auch :thumbup: Ich hab allerdings nur 21tkm in 3 Saisons geschafft. Gang 4 ist neuwertig, Gänge 5 und 6 fast nicht benutzt

Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

• Yo, genau so sehe ich das auch :thumbup: Ich hab allerdings nur 21tkm in 3 Saisons geschafft. Gang 4 ist neuwertig, Gänge 5 und 6 fast nicht benutzt

Der 5 & 6 sind eh nur vorhanden ,um „spritsparend“ 300km/h fahren zu können ?

• Hast du verstanden. Der Eimer laeuft wie ein alter 500er 2takter. Du hast 4 Gaenge zuviel bzw, als Energiespargaenge.

Leistung hat der Motor. Drehmoment ist geringer als bei der 77er und bei hoher Drehzahl. Ich glaube 113Nm bei 12500 rpm.

Die 77er z.B. hat 114Nm bei 11000 rpm glaube ich.

Also musst du den Eimer immer auf Drehzahl halten. Die Leistung ist dann allerdings so brachial dass sie ohne Regelelektronik nicht fahrbar waere.

Leistung braucht man nur fuer sehr hohe Geschwindigkeiten. In dem Bereich wird die Blade bei den meisten nie bewegt.

Fuer die meisten ist ein grosses Drehmoment bei mittleren Drehzahlen sinvoller. Fakt ist fuer mich, dieses Motorrad hat einen Willhaben-Effekt. Es ist ansonsten ein Griff ins Klo. Ist meine Meinung. Aber ich bin ja einer der Nichtbesitzer und darf laestern lach. Es kann alles, aber nichts richtig.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Das Mopped kann alles richtig gut, ... der Schwachpunkt sitzt oben drauf und kann nix ?

Fazit ... Mopped mit viel Drehmoment untenrum und Sumo Sitzposition kaufen ... dann fällt das mangelnde Talent nicht so auf ? ... Bzgl Griff ins Klo .... Aufm Klo sitzen und dabei bissl auf der scheiss Drehmomentwelle schwimmen kann ja jeder ...

• Das Mopped kann alles richtig gut, ... der Schwachpunkt sitzt oben drauf und kann nix ?

Fazit ... Mopped mit viel Drehmoment untenrum und Sumo Sitzposition kaufen ... dann fällt das mangelnde Talent nicht so auf ? ... Bzgl Griff ins Klo .... Aufm Klo sitzen und dabei bissl auf der scheiss Drehmomentwelle schwimmen kann ja jeder ...

Ich mag auch 2takter.

Da hast du recht. Das Hauptproblem sitzt meistens oben drauf. ^^

Ich meinte ja besonders, fuer die Eisdiele und Stadt ist vielleicht ne Triumph Bobber besser. ^^

Vorsicht!

• Ich denke auch ,das die Blade so ziemlich das sinnloseste Bike für City und Eisdiele ist ?

Aber wenn man die Tatsache akzeptiert und gewillt ist ,das Risiko einzugehen,das der Führerschein schon weg ist ,bevor man in den 2.Gang schaltet ,ist es auch abseits der Renne das absolute Funbike?

• ... jetzt wirds langsam philpsophisch ...

Wer sind wir eigentlich ...

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Lässt sich pauschal nicht so sagen …ich finde die Pani „bequemer“ als die Honda .

Bin aber auch nur 1,80m und 82kg .

Die original Fussrastanlage,war das Erste ,das ich an der Honda umgebaut habe .

Wie hast Du denn Deine Fussrastenanlage umgebaut? Ich bin 1,77m 75kg und auch auf der Suche (nach einem etwas besseren Kniewinkel).

• Hab mir die Rastanlage von Lightech geholt,die lässt sich gut einstellen.Somit ist der Kniewinkel auch deutlich angenehmer .

• ... bei 177 cm sollte die Rastenanlage original noch gut gehen.

Um den Tankschluss mit den Knien nicht zu verschlechtern darf man nicht zu tief mit den Rasten und gleichzeitig nach hinten gehen. Hatte auch mal ca 25 mm tiefer und 20 mm weiter hinten getestet und das war zu viel.

Bin mit 188 cm Grösse bei ca. 20 mm tiefer und 5 mm weiter hinten gelandet.

• Kurzes Zwischenfazit:

Aaaalso, ich nach diversen Preisverhandlungen ist mir die SC82 dann doch zu teuer für das was sie bietet.

Wird dann doch die SC77. :D

• Da hast du dann unten rum ,auf jeden Fall mehr Druck .Und bequemer ist die 77 auch ?

Was für eine wird es ?Standard?SP1 oder vielleicht sogar SP2 ?

• Ich hab mich für eine Standard entschieden. Wird wohl Bj. 2017, dann allerdings wahrscheinlich ohne Quickshifter (Sind etwas selten zu finden auf den Märkten). Entweder finde ich eine mit, oder ich schraube das Teil noch selbst dran.

• Ich hab mich für eine Standard entschieden. Wird wohl Bj. 2017, dann allerdings wahrscheinlich ohne Quickshifter (Sind etwas selten zu finden auf den Märkten). Entweder finde ich eine mit, oder ich schraube das Teil noch selbst dran.

Warte doch etwas. Die 82er Preise gehen runter nun wo eine neue kommt. Die 77er ist meistens teurer als eine der ersten 82er. Kauf dir ruhig die 82er.

Vorsicht!

• Warte doch etwas. Die 82er Preise gehen runter nun wo eine neue kommt. Die 77er ist meistens teurer als eine der ersten 82er. Kauf dir ruhig die 82er.

Da hast du auch wieder recht. Übermorgen ist ja die EICMA. Mal sehen was Honda rausbringt. Bis nächstes Jahr, wenn die Saison beginnt, hab ich ja noch Zeit.

2 Mal editiert, zuletzt von FireRookie (7. November 2023 um 16:42)