Endlich zurück in Deutschland - Honda CBR600RR

• Da auch die Preise für neue Motorräder immer weiter nach oben geschraubt werden

Es gibt ja zum Glück auch Ausnahmen - die CB 1000 Hornet, um schlanke 10k - ein Preis, wie vor 20 Jahren!

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Eigentlich wollte ich mir die neue 600RR kaufen. 12500,- finde ich einen fairen Preis!

Leider gab es kaum Auskünfte zu dem Bike (Übersetzung ändern, Rennverkleidung, ECU Programmierung um ein früheres und breiteres Drehzahlband zu erhalten)

Die zweite Option war die ZX6R. Hier gab es fast die gleichen Probleme für mich.

Nun ist es diese geworden.

Cbr600rr aus Mitte 2008 mit knapp 15Tkm. Service ist gerade frisch gemacht (inkl. Checkheft)

Besitzer ist beim Fahrsicherheitstraining auf die Nase gegangen (Aufkleber vom Veranstalter waren noch auf der alten Verkleidung)

Somit wurde eine Chinaverkleidung verbaut :(

4700.- hat sie gekostet. Mit den alten Verkleidungsteilen und 2 neuen Ständern

Cuxman

2 Mal editiert, zuletzt von Cuxman (13. November 2024 um 20:08)

• Da war nicht Ebbe in der Brieftasche, die hab ich mir zusätzlich gegönnt, 1250€, Tüv neu, Gabel frisch gemacht, Batterie und Reifen neu, dann hat er sie noch mit dem Hänger gebracht. Kann man nix falsch machen.

• 4700.- hat sie gekostet.

Passt perfekt! ... aber, was man sonst so liest, geht halt eher Richtung 2x so viel ... :tougue:

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• christian146ti ... wie lange ist das denn her?

• Passt perfekt! ... aber, was man sonst so liest, geht halt eher Richtung 2x so viel ... :tougue:

Naja, vor 4 Jahren hat sie dasselbe gekostet.

Es gibt auch kaum eine, die nicht auf der Nase gelegen hat :(

Viel schlimmer finde ich die Qualität der Rennverkleidung. :erstarrtes_gesicht:

Die von Fima passt nicht mal ansatzweise!

Ich habe denen ein Video geschickt, wo man alles genau sehen kann und mein Kommentar dazu natürlich auch hören kann.

Bis jetzt hat sich noch niemand dazu gemeldet. Aber soll man auch erwarten bei einer 750.- "Billig-Rennverkleidung" :cursing:

Cuxman

• Thundercat? Och nööööö das wäre nicht meins! Dann lieber eine ältere ZX-6R, noch mit guten Vergoooosern so um das Jahr 2000 - 2002, bevor der Hammerai mit Einspritzung kam. Problem ist eben, die meisten 600derter sind runter gerockt, geschunden, von Jungspunden ohne viel Erfahrung gequält..... deshalb ist Gebrauchtkauf hier wirklich russisch Roulette! Die Cat mochte ich wie gesagt nie, die Form, die weiche Sitzbank....die hässliche Standlichtbirne im Scheinwerfer die mich an eine Kerze erinnert hat.... Wie würde Helge sagen? Och nööööööö.....neeeeeee....oochh...neeeee lass mal! :) Die Thunderace hingegen mochte ich sehr, hatte selbst eine vor 20 Jahren! Ja sie war dick, schwer, unhandlich, ging tierisch auf die Handgelenke und das Pendeln bei ab 200 machte jede Autobahnfahrt zur schweißtreibenden Angelegenheit. Aber Charakter hatte dat Ding und wenn man da am Kabel zog, entfachte die einen Sturm den ich heute noch bei 200 PS aufwärts Bikes suche, aber nie fand. Gut dafür war bei 245 schon meist jedes zusätzliche Km/H zähler als Götterspeise und die angegebenen 269...naja......vielleicht mit Rückenwind und 40 Kilo weniger auf den Rippen. ;)

Aber geht ja um die 600RR....auch ich empfinde den Preis als angemessen, da man sie bei einigen Händlern jetzt für 11.500 bekommt. Meine PC40 hat 2008 auch List knapp 10.000 gekostet, auch wenn man sie ende des Jahres für unter 9.000 mit nach Hause nehmen konnte. Wenn ich mir jetzt anschaue, was sie zusätzlich bietet und wie sie modernisiert wurde, ist der Preis ok. Auch für die ZX-6R! Bei beiden wird immer kritisiert "ja da fehlt das, und da fehlt jenes und überhaupt warum keine Sechsachsen IMU und elektrisch ausfahrbare Winglets bla bla bla bla", aber dafür sind sie noch, auch wenns viel Geld ist, bezahlbar geblieben.

Auch die von Erixx angesprichene 1000´der Hornet ist ein positives Beispiel, aber es gibt leider auch genug negative Beispiele, speziell bei den Supersportlern, was oftmals schon eine Erklärung dafür ist, warum man für 10 jahre alten Mören noch Preise zahlen soll, die jeglicher Realtität spotten. Bei den kleinen 600dertern ist es oft dann noch das "die gehen besser, noch andere EU Norm, schärfer und geiler". Aber ob ich mir dann ein Motorrad antun will bei dem über Jahre oder Jahrzehnte alles schon gealtert ist? Interessante Frage!

Ich finde es schön das der 600derter Markt wiederbelebt wurde auch um den Größenwahn bei den 1000sendern entgegen zu wirken! Selbst Suzuki hat ja auf der Händlertagung gesagt, dass man aktuell an einer 600derter arbeitet die binnen der nächsten zwei Jahre kommen soll.

Schade ist halt nur, aber das ist ja nur meine persönliche Erfahrung, das der positive Gedanke durch schlechte Lieferbarkeit und Kotzbrockenhändler so einen faden Beigeschmack erhält. Ich denke der Motorradmarkt wird durch die zunehmend kritischer werdende Lage in der Welt auch einen Dämpfer bekommen, mal sehen ob so manch arrogante Händler nicht irgendwann wieder freundlich, oder gar nicht mehr da sein werden. Sieht man ja die Tage bei KTM Händlern :D

LG Doc

Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

• Du musst die Thundercat nicht mögen, war ja nur weil es noch gute Exemplare günstig gibt und die anderen 600er von dir genannten halt teuer und runtergerockt sind. Die Thunderace hätte mir auch gefallen, aber für Landstraße zu stark, als Viertmotorrad und Motor zu kompliziert, 5 Ventile.

Die 600rr wäre schon verlockend, sieht schon Klasse aus, aber mein Rücken mit 54 sagt eher Hornet.

Mich hätte immer die Gsxs1000 interessiert und jetzt kommt Honda mit der Hornet, die preislich halt schon darunter liegt. Aber die langweiligeren Farben hat.

Aber dann müssten die 4 alten Motorräder weg,

wobei die ja keine Probleme bereiten und ich ohne Werkstatt auskomme. Bei der Hornet bin ich mir da nicht so sicher.

• und Motor zu kompliziert, 5 Ventile.

Das ist nicht komplizierter als 4. Hat gut funktioniert.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• ie Thunderace hätte mir auch gefallen, aber für Landstraße zu stark, als Viertmotorrad und Motor zu kompliziert, 5 Ventile.

Wieso zu kompliziert. War ein zuverlässiges Moped. Optik war zwar nie so meines, aber zu der Zeit waren die Motorräder von Yamaha sehr solide, so wie damals Honda.

• Bei unterschiedlichen Herstellern sind die Verarbeitungsqualitäten schon recht unterschiedlich. Das wirkt sich auf Dauer schon aus. Um die Jahrtausendwende war die Qualität von Honda und Yamaha schon sichtbar besser, als bei anderen Herstellern. Das sieht man alleine, wenn man die verwendeten Schrauben nach 20 Jahren Nutzung vergleicht. Und wenn ich meine über 20 Jahre alte Honda mit meiner aktuellen KTM vergleiche, dann kann man diese Qualitätsunterschiede bei verwendeten Materialien und den Lackierungen nicht übersehen. Da kann man mit Pflege und Umgang zwar gegenwirken, aber über die Jahre nicht wirklich ausgleichen.

• Das ist nicht komplizierter als 4. Hat gut funktioniert.

Genauso sehe ich das! Warum sollte 5 Ventil-Technik so überbordend kompliziert sein? Gerade der Ace Motor war ein fast unzerstörbares Bollwerk, wenn er gut gepflegt wurde. Im Bekanntenkreis sind 100.000 und 175.000 Maschinen dabei die laufen wie ein Uhrwerk. Zur damaligen Zeit wars wirklich so, dass Yamaha einen sehr hohen Zuverlässigkeitsstand hatte....leider änderte sich das mit der Zeit.

Klar für die Landstraße gibt es "Einfacheres" zu fahren, speziell beim Thema Handgelenke und Gewicht. ABER der Motor war für die Landstraße pure Sahne. Anders als heute, musste man sehr selten schalten, hatte immer Druck und war völlig entspannt. Agressiv runter schalten und drehen lassen um zu überholen? Och nöööööö dazu hatte sie keine Lust, mach alles im 5ten bitte! ;)

LG Doc

Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

• Bei unterschiedlichen Herstellern sind die Verarbeitungsqualitäten schon recht unterschiedlich. Das wirkt sich auf Dauer schon aus. Um die Jahrtausendwende war die Qualität von Honda und Yamaha schon sichtbar besser, als bei anderen Herstellern. Das sieht man alleine, wenn man die verwendeten Schrauben nach 20 Jahren Nutzung vergleicht. Und wenn ich meine über 20 Jahre alte Honda mit meiner aktuellen KTM vergleiche, dann kann man diese Qualitätsunterschiede bei verwendeten Materialien und den Lackierungen nicht übersehen. Da kann man mit Pflege und Umgang zwar gegenwirken, aber über die Jahre nicht wirklich ausgleichen.

Jap genau so ist es! Ich war damals auch ein großer Kawasaki Fan und mochte auch Suzuki...aber....wenn amn sich die Beschichtungen anschaute, die verwendeten Kundstoffe, Detaillösungen, Schrauben, Krümmer und und und und, da war bei Yamaha aber vor allem bei Honda ein ganz anderer Level an Qualität vorhanden.

Als ich mir 2012 eine SC44 gekauft habe aus dem Jahr 2001, schaute ich mir vorher Susis und Kawas an, da mir diese vom Motor deutlich lieber waren, als die recht zahme Honda. Aber die Jahre hatten selbst an gepflegten Modellen bitter genagt, von der Lackierung am Rahmen, hin zu vergammelten Schrauben oder ausgebleichten Kunststoffen. Hat man sich Hondas im Vergleich angeschaut, schienen die Jahre kaum Spuren hinterlassen zu haben. Meine damals mittelmäßige SC44 hatte ich mit einiger Arbeit fast auf Neuzustand bringen können. Dicke Lacke, hochwertige Krümmer, hochwertige Schrauben, solide Kunststoffe.......ich war wirklich baff!

Also da gibts...bzw. gabs wirklich unterschiede. Wobei..die gibts immer noch....selbst heute schaust du noch eine Suzuki an und denkst dir "hm...das kann Honda und Kawa aber besser"...und das sage ich als Suzuki Fahrer! ;)

LG Doc

• Es ging ja ursprünglich um die Zuverlässigkeit und nicht auf irgendwelche Schrauben, Lackierung usw. ;)

Von "Zuverlässigkeit" habe ich nicht geschrieben!;) Solide ist nicht gleichbedeutend wie zuverlässig!