Sc28 Zündaussetzer und unrunder Motorlauf

• Servus beinand!

Ich bin der Luki, 25 Jahre alt, komme aus dem Münchener Umland und fahre seit etwa 4 Wochen eine 1994 Fireblade SC28 mit aktuell etwa 45tkm und eine treue Sevenfifty Bj.2000.

Ich bin von Beruf Werkzeugmechaniker und schraube Hobbymässig gerne, bisher gab es eigentlich nichts, was ich nicht wieder hinbekommen habe.

Leider muss ich meinen ersten Post hier auch gleich mit Problemen beginnen.

Auf der Rückfahrt nach dem Kauf der Blade fing es direkt mit sehr wenigen kleinen Rucklern bei Vollast an („Ok, alte Maschine, kann mal vorkommen“)

Zuhause habe ich direkt einen Service vorgenommen, in dem ich das Öl, die Zündkerzen, den Luftfilter und das Thermostat getauscht habe. Seit dem ruckelt und bockt die Maschine immer mehr, je länger ich am Stück fahre. Das Ruckeln tritt beim beschleunigen, wie auch beim Stützgas auf, nach etwa 45min Fahrt geht die Maschine im Leerlauf oft aus und lässt sich dann nur durch anschieben starten. Manchmal ist die Batterie zum Starten zu schwach, manchmal dreht der Anlasser ohne Zündung.

Nachdem Sie dann wieder läuft, läuft sie teilweise nicht mehr auf allen Zylindern.

Steht die Maschine ein Paar Minuten, treten die Probleme erst wieder nach ein Paar Minuten Fahrt auf.

Was bisher gemacht wurde:

-Zündkerzen (NGK wie im Handbuch)

-Luftfilter(kein Original Honda)

-Neue Batterie

-Ich habe die Spannung gemessen, nach den Vorgaben die ich einem anderen Thread entnehmen konnte:

Zündung aus, Motor kalt: 13,04V

Zündung an, Licht aus: 12,99V

Leerlauf, Licht aus: 14,2V

5k Umdrehungen, Licht aus: 14,7V

Leerlauf, Licht an: 12,6V

5k Umdrehungen, Licht an: 14,7V

Was noch geprüft wird:

-Neuer LiMa Regler

-Benzinpumpe umgehen

-Seitenständerschalter überbrücken

-Kontakte auf Kabelbrüche und Verschmutzung prüfen

Erstmal danke für die vielen guten Threads, leider hat mich davon bisher noch nichts weitergebracht und die Fehlerkonstellation macht mich doch etwas stutzig.

Bitte helft mir auf die Sprünge!

• Lukalian 20. Mai 2024 um 16:45

Hat den Titel des Themas von „Sc28 Zündaussetzer und unrunder Motorlau“ zu „Sc28 Zündaussetzer und unrunder Motorlauf“ geändert.
  • Da muss ich direkt an meine ersten Fahrten mit der SC28 denken.

Nach erfolgreichen 400km Überführungsfahrt, direkt zweimal hintereinander gestrandet..

- Vorbesitzer hatte die Benzinpumpe ausgebaut, damit lief sie nicht gut wenn der Tank leer ging und blieb mit Reserve schon liegen.

- Laderegler (original Ducati! :D) war defekt und die Stecker zur Lima waren schon am schmelzen.

Alles wieder auf original bzw. neueren Fireblade Laderegler umgebaut und so läuft sie sei dem problemlos.

--

Zu deinem Problem - vielleicht hängen die Schwimmernadelventile von mindestens einem Vergaser? Hatte ich persönlich zwar noch nie, könnte aber ähnliche Ergebnisse produzieren.

• Danke für die schnellen Antworten! Ich werde mal mit der Benzinpumpe beginnen und mich dann wieder melden.

• Wenn nicht dann Stecker am Zuendsteuergeraet auf gute Kontakte pruefen, Tankentlueftung pruefen. Aber wuerde auch mit der Benzinpumpe anfangen.

Limaregler brauchst du nicht pruefen. Der scheint in Ordnung zu sein.

wie auch beim Stützgas auf,

Wie ist das gemeint mit dem Stuetzgas ?

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Zitat

Wie ist das gemeint mit dem Stuetzgas ?

Mit Stützgas meine ich Teillastbetrieb.
    Ich habe den Eindruck, dass es bei niedrigeren Drehzahlen auch weniger ruckelt, als bei hohen.

• Mit Stützgas meine ich Teillastbetrieb.
    Ich habe den Eindruck, dass es bei niedrigeren Drehzahlen auch weniger ruckelt, als bei hohen.

Ok. Also im Stand beim gasgeben macht sie keine zicken und dreht sauber hoch oder ?

Vorsicht!

• Im Stand dreht sie normalerweise ohne Mucken bis in den Begrenzer. Wenn Sie an der Ampel kurz davor ist abzusterben, läuft sie nicht auf allen Töpfen und das merkt man dann natürlich auch wenn man im Leerlauf hochdreht.

• Im Stand dreht sie normalerweise ohne Mucken bis in den Begrenzer. Wenn Sie an der Ampel kurz davor ist abzusterben, läuft sie nicht auf allen Töpfen und das merkt man dann natürlich auch wenn man im Leerlauf hochdreht.

Ok. Naja, guck erstmal ob sie Benzin bekommt und die Tankentlueftung ok ist. Sicher nichts schlimmes.

Vorsicht!

• Wenn du dann den Benzinschlauch dran hast ohne Pumpe guck ob da auch ordentlich was rauskommt um den Benzinhahn auszuschliessen.

Vorsicht!

• Hört sich ein bisschen an wie die Probleme bei meiner R6.

Ich hatte ähnliche Symptome.

Lief wie ein Sack Nüsse

Vergaser zu. Gereinigt neu Synchronisiert.

Dabei riss zwischenzeitlich eine Membran.

Gebrauchten Vergaser als Spender gekauft.

DKS kaputt. Falsch eingestellt geht bei exakt 80° einfach aus. Neuer gebrauchter DKS und korrekt eingestellt.

Zicken im höheren Drehzahlbereich

Kaputte Benzinpumpe, dann falsche benzinpumpe.

Zum Schluss habe ich eine originale gebrauchte gefunden. Seit dem läuft sie wie ein Uhrwerk.

Einmal in kurz Fassung ^^

Was man halt bei einem alten Schätzchen so auf sich nehmen muss.

• Seh das eigentlich auch wie chris16

Pumpe weils so einfach ist, aber mir klingt das eher nach nem elektrischen Problem.

Steckverbinder an der ECU macht inzwischen manchmal Ärger, drauf achten ob die Einzelstecker im Mehrfachstecker richtig sitzen. Sich alle Mehrfachstecker am Sicherungskasten mal anzusehen ist auch keine Verschwendung... da "ockert" es mittlerweile auch manchmal vor sich hin....

Wenns immer erst nach einiger Zeit auftritt käme auch n thermischer Effekt in der ECU selber in Frage... obwohl die eigentlich ziemlich schusssicher sind. Aber wer weiß schon was nach ü30 Jahren alles passieren kann.

-Ich habe die Spannung gemessen, nach den Vorgaben die ich einem anderen Thread entnehmen

Endlich mal einer.... ich hatte schon die Hoffnnung aufgegeben. Danke.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Ja, weil's einfach ist, und: mich hat die EINMAL ge-efft, als ich dachte ich wäre schlau. (und müsste nicht weiter gucken weil's schnurrt und pumpt)

Passiert mir nicht nochmal.

Kältespray und Fön, fällt mir noch ein, hilft beim finden von Temperatur abhängigen Fehlern. Vielleicht.

わびーサビ

• Endlich mal einer.... ich hatte schon die Hoffnnung aufgegeben. Danke.

Man sieht so langsam aber immer sicherer die ferngesteuerte Verdummung…

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Danke für die zahlreichen Antworten! Ich komme heute leider nicht zum Schrauben, werde aber die nächsten Tage berichten.

Gibt es Erfahrungen zu dem Nachbau Luftfilter von Louis?

• Gibt es Erfahrungen zu dem Nachbau Luftfilter von Louis?

Funktioniert nicht so gut wie der Originale, aber ist ganz sicher nicht die Ursache deines Problems.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Kurzes Update: Die Tankentlüftung ist nicht verstopft und die Steckkontakte sahen optisch in Ordnung aus. Der Benzinhahn ist auch frei. Ich habe die Benzinpumpe umgangen, kann allerdings gerade keine Probefahrt machen, da mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. :cursing:

Jedoch ist mir ein etwa 20mm großes Loch im Luftfilterkasten unterhalb des Luftfilters aufgefallen, wo vorher der Halter des Zusatzluftfilters war. Wie verhält es sich mit Falschluft, die vor dem Vergaser ins System kommt?

• Das ist auch nicht die Ursache deines Problems. Aber du solltest das wieder richtig machen mit dem Zusatzluftfilter.

Vorsicht!

• Kurzes Update: Die Tankentlüftung ist nicht verstopft und die Steckkontakte sahen optisch in Ordnung aus. Der Benzinhahn ist auch frei. Ich habe die Benzinpumpe umgangen, kann allerdings gerade keine Probefahrt machen, da mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. :cursing:

Jedoch ist mir ein etwa 20mm großes Loch im Luftfilterkasten unterhalb des Luftfilters aufgefallen, wo vorher der Halter des Zusatzluftfilters war. Wie verhält es sich mit Falschluft, die vor dem Vergaser ins System kommt?

Aber normal ist da doch bloss ne Schraube also wie hier?:

Weiso und wo hast du ein 20mm loch ?

Vorsicht!