Schlüsselloses fahren mit der SC44?

• Hallo nochmal zusammen,

ich weiß ich mach hier viele viele Baustellen gleichzeitig auf.

Aber es ist Saison und ich schraube gerne soweit es in meiner Möglichkeit liegt.

Ich hatte früher mal bei meiner Kawasaki ZX-12R eine Fernbedienung welche eigentlich für Roller gedacht war eingebaut.

Ich musste einen Wiederstand mit einlöten wegen der Diebstahlsicherung aber dann gings ganz easy einzubauen.

Damit konnte ich das Motorrad auf 10 Meter entfernung mit einem Knopfdruck auf eine Fernbedienung anschalten und auch den Motor starten.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten...
    Und evtl. ist es auch verboten hat mir mal jemand gesagt der eine Polizistin zur Frau hat.

Ich bin Informatiker müsst ihr wissen und habe als 1. Beruf Elektriker gelernt.

Ich steh auf solche Elektrotechnischen Spielereien.

Einbauen will ich es eigentlich nicht.

Aber gibt es denn überhaupt sinnvolle Möglichkeiten ähnliches auch bei der Honda SC44 einzubauen?

Die hat ja HISS... geht das trotzdem oder ist es damit praktisch unmöglich für den Normalsterblichen 08/15 Elektriker das einzubauen?

Was mich halt aktuell etwas stört ist, dass mein Navi dem Zündschlüssel ziemlich nahe liegt

und dass sich das Navi und der Zündschlussel teilweise im Weg umstehen.

Und dafür suche ich eine Lösung.

Welche es evtl. gar nicht gibt.

Muss wohl mein Navi so einstellen, dass der Schlüssel noch passt. ist ne enge Kiste und

dann ist es näher am Tank eingestellt, so dass der Tank nicht mehr geöffnet werden kann ohne das Navi wieder richtung Zündschloss zu verstellen.

Ist jetzt ne eigentlich sehr unwichtige Frage.

Aber da sie mir gerade im Kopf umschwirrt wollt ich einfach mal meine Gedanken zusammenfassen zu dem Thema und Nachfragen.

• Das H.I.S.S. kannst du nicht austricksen. Ausser du oeffnest illegal die vergossene ECU und manipulierst den EEprom. Also nicht empfehlenswert.

Du kannst allerdings den Transponder RFID Chip aus dem Schluessel rausnehmen oder einen neuen dazu anlernen. Dann koenntest du den Chip der ja sehr klein ist bei der Antenne befestigen ohne Schluessel.

Der Rest waere auch per Fernbedienung moeglich natuerlich. Alles ist machbar.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Hat jemand schonmal so ein "Keyless" System verbaut in Sein Motorrad hier im Forum bei uns?
    Erfahrungswerte?
    Also das was ich hatte war halt blöd weil ich immer erst zum Einschalten die Fernbedienung aus der Hosentasche ziehen musste und

dann dort anlassen musste.

Wenn ich mich noch recht erinnere ging auf die art und weise wie ichs einbaute der original schlüssel gar nicht mehr.

Wobei das lösbar wäre.

Aber bei jedem ein und ausschalten Fernbedienung aus Hosentasche zerren ist blöd.

War blöd. Damals.

Beim Auto gibt es doch Systeme die anhand von der Reichweite in der man sich befindet automatisch das Zündschloss aktiviert.

Kann man sowas auch ins Motorrad einbauen?

• Alles kann man einbauen. Aber eine fertige Loesung gibt es nicht. Da musst du schon was basteln wie du es haben willst. Im Forum hat sowas niemand sonst gemacht. Da bin ich sicher.

Vorsicht!

• Klebst einfach den Schlüsselkopf vorne verdeckt hin, machst Dir statt dem Zündschloss einen Kipp-Schalter rein, fertig.

Total Keyless.

• Klebst einfach den Schlüsselkopf vorne verdeckt hin, machst Dir statt dem Zündschloss einen Kipp-Schalter rein, fertig.

Total Keyless.

:lol:  (-:

Ich hoffe du willst mich nicht veräppeln weil ich sowas schreibe sondern machst einfach nur etwas Spaß?!

Ich weiß dass ich damit genauso wie mit meinem Navigationsgerät mit Android Auto eher wie ein Spießer dastehe und ein untypischer Biker bin.

Ich stehe halt auf Elektrokram in allen Lebenslagen.

Das mit dem Keyless ist jetzt mehr weil das Navi und der Tank und der Schlüssel sich gegenseitig im Weg stehen.

Ansonsten würd ich es gar nicht mehr überlegen da nicht gebraucht.

Das Navi hingegen zusammen mit Verbindung zum Spotify vom Handy und Google Maps finde ich schon sehr praktisch.

Wie gesagt: Ich hab 2 Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen: Elektroniker und Informatiker.

:cool3:
    Ich weiß... zu viel Spielkramm und Elektrik ist verpöhnt bei Bikern.

Aber ich hoffe auf Akzeptanz für Andersdenkende wie mich. :lupe: =)

• Die haben sowas:

Motorcycle Keyless Ignition
    The DGD-KIM “Keyless Ignition Module™, completely eliminates your bike’s ignition key switch and the hassles associated with using a key.
    www.digitalguarddawg.com

Vorsicht!

• Also ich hatte mal ne Zündapp ZD 20 ...

heißes Gerät, hatte ich hart getuned ... da musste ich den Schlüssel nach Zündung auf "on" immer abziehen ... der ist bei nem Wheelie immer rausgefallen ?(... irgendwann war er dann endgültig weg ... wenigstens stand dabei aber die Zündung auf Feuer frei. ;)

• Ich hoffe du willst mich nicht veräppeln weil ich sowas schreibe sondern machst einfach nur etwas Spaß?!

Warum? Versteh ich nicht. Ist doch Keyless, und go auch.

Oder fehlt hier die Fernsteuerung für den Anlasser?

Dir stehen doch alle Möglichkeiten offen. Incl dir der wenns und abers gewahr zu sein.

わびーサビ

• Ein befreundeter Freak hat an seiner R1 mal was ähnliches mit dem RFID Chip im Handschuh gefummelt; Theorie und Praxis wichen stark voneinander ab, sodass er ständig nicht starten konnte , einfach nur unnötig und nervig…

Der selbe verbaute auch eine Alarmanlage; einschalten per Fernbedienung…gleiche Symptome, manchmal vergaß er dadurch auch seinen Schlüssel nach dem Parken abzuziehen, sodass er den ewig suchte :erstarrtes_gesicht: war immer ziemlich anstrengend.

• Wenn dir der Schlüssel/Zündschloss durch deine ganzen "Spielereien" im weg sind, warum nicht das Zündschloss an einem anderem Ort platzieren? Die 3 Kabel verlängern sollte ja nicht das Problem sein🤷🏼‍♂️. Und nen Blech anfertigen wo das Zündschloss dann verbaut wird ist nun auch kein Hexenwerk.

Zu bedenken ist bei den ganzen "Spielereien" der nicht gerade üppige Akku und der dadurch steigende Ruhestrom...

Zu meinen Chopper fahrenden Freunden sag ich immer" der chrom bringt dich nicht nach Hause"

Genauso sehe ich es mit den "Spielereien" eine Funkfernbedienung schiebt dir bei leerem Akku nicht das Moped an😉