Ventilspielkontrolle - Facelift

• Moin,

nachdem meine Blade ja seit dem letzten Ausflug unten rum ruckelt habe ich ja den Wechsel der Zündkerzen auf dem Plan, sowie die Kontrolle des Unterdrucksystems und evtl. Nebenluft.

Da die Gabel sowieso auch mal überholt werden könnte, habe ich jetzt vorne alles raus.

Wenn man eh schon alles auseinander hat, denke ich mir dass ich dann auch direkt das Ventilspiel kontrollieren sollte - aktuell ca. 21.500km, wäre also in 4tkm (Intervall 25 oder 26tkm?) eh fällig.

Frage ist nur: was sollte man dabei auf jeden Fall tauschen?
    Ich kenne es von meinem (italienischen) V4, das eben nicht nur die Kopfdichtung, sondern auch weitere Dichtungen getauscht werden sollten.

Auf den Explosionszeichnungen sehe ich erstmal nur die Ventildeckeldichtung (scheinbar inkl. der Kerzenschächte?): 12391MCJ000, und 4x die Dichtungsgummis für die Deckelschrauben: 90543MV9670

Gibt´s sonst irgendwelche Besonderheiten?

• Nein brauchst du nichts. Ausser eine Tube Silikondichtmasse. Normal kannst du die alten Dichtungen wieder verwenden.

Um die Halbmonde der Ventildeckeldichtung wird immer etwas Motordichtmasse gemacht. Falls du Ventile einstellen mussst brauchst du natuerlich entsprechende Shims dann.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Moin,

alles klar, kenne es von anderen Fabrikaten eben so dass dann durchaus die Deckeldichtung und zusätzliche Dichtungen getauscht werden sollten.

Abdichtung der Halbmonde ist bekannt :thumbup:, mal sehen was ich dann unter dem Deckel so vor finde.

• Andere blöde Frage:

Laut WHB (2004-2005) soll der Steuerkettenspanner zur Ventilspielkontrolle mit dem Spezialtool komplett vorgespannt werden.

Wozu ist das notwendig?

Ventildeckel runter, Deckel der KW runter um den Motor zu drehen, ansonsten ändert sich (bei der reinen Kontrolle) doch nix an der Steuerkette oder sonst was.

Werte 0,16 und 0,30 (+-0,03) passen auch für die 2006er?

• Ventilspiel ist gleich.

Kettenspanner musst du nicht spannen zum messen.

Vorsicht!

• Um einseitige Zugkräfte zu verhindern, welche das Ergebnis verfälschen könnten.

Das Spezialtool nennt sich Schraubendreher. ;D

Gaube der Hinweis im WHB bezieht sich auf den dann folgenden Ausbau der Nockenwellen. Bei dem Ventilspiel kommt es nicht auf ein tausendstel an. Die effektiven Nocken samt Anlaufbereich sind weit genug vom Messpunkt weg.

Vorsicht!

• Gaube der Hinweis im WHB bezieht sich auf den dann folgenden Ausbau der Nockenwellen. Bei dem Ventilspiel kommt es nicht auf ein tausendstel an. Die effektiven Nocken samt Anlaufbereich sind weit genug vom Messpunkt weg.

Genau so würde ich es eben auch sehen. Beim Ausbau der NW macht das auf jeden Fall Sinn, aber das Spiel muss doch im Betrieb mit der Spanner-Position passen, und nicht anders wird gemessen.

Also dann erstmal nur noch gucken wie man den Ventildeckel rausgewinkelt bekommt :D

• Na ja wie gesagt. Da muss man einfach logisch denken. Nach dem WHB ist es aber auch eigentlich eindeutig gemeint.

Du hast ja einen recht grossen Bereich wo das Spiel ist.

Vorsicht!

• Wie geschrieben, kenne ich diesen Teil aus dem Video. Wenn Honda das bei diversen Motoren vorgibt, dann wird sich irgendein sehr gut bezahlter Ingenieur etwas dabei gedacht haben.

Ich mache es bei meiner SC59 auch so.

Ja spricht nichts dagegen. Kann man so machen. Wichtig ist nur dass man das kleinste Spiel erwischt. Das Video gucke ich jetzt nicht. Ja habe nochmal gelesen steht so im WHB. Aber denke das ist generell angegeben bei den Wartungsarbeiten zum einstellen auch und Kontrolle. Ich kann das als KFZ Sachverstaendiger und auch als Ingenieur verantworten.^^

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. Juli 2024 um 14:55)

• Die Theorie ist durchaus nachvollziehbar, allerdings denke ich, wenn man sowieso mehrfach durchdreht, das nicht unbedingt notwendig ist. Zumal im Betrieb ja eben auch genau dieser Zustand herrscht, dann aber eben auch minimales Spiel in den Lagern ausgeglichen wird durch den Öldruck.

Dennoch denke ich dass das kontrollieren des Ventilspiels auch mit gespanntem SKS geht - ich guck aber aus Neugier mal bei anderen Japan-Reihen4ern.

Andere Frage: Bringt man den Ventildeckel irgendwie raus, ohne den Drosselklappenkörper runter zu nehmen?!

• , dann aber eben auch minimales Spiel in den Lagern ausgeglichen wird durch den Öldruck.

Das sollte hier aber nichts zum tragen kommen. Oeldruck ist ja auch nicht da um Spiel auszugleichen, sondern Teil der Lagerkonstruktion bei Gleitlagern. Egal du kannst ja mit und ohne Spanner messen lach . Dann hast du eine Messreihe.

Den Deckel kriegt man normal raus. Allerdings macht es wohl Sinn den Kuehler zu loesen damit man vorne Platz hat. Also ganz ohne Aufwand wird es eng.

Vorsicht!

• Was denkt ihr eigentlich mit wieviel Kraft der Spanner an der Kette zieht.... verglichen mit dem Druck der Ventilfedern?

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Ich bin ganz Ohr fuer eine Vergleichsmessung mit und ohne Spanner. Dazu kommt ja noch was entschiedenes. Mit einer Fuehlerlehre Ventilspiel messen erfordert auch ein bischen Erfahrung und Gefuehl. Also hier entstehen schon Messabweichungen. Ganz abgesehen von den Ungenauigkeiten der billigen Blechstreifen selbst.

Vorsicht!

• Erklär doch lieber warum Honda das so vorgibt.

Da der Spanner sich ohne Öldruck nicht lockert, ist da schon etwas Bums drauf. Wie viel, habe ich nicht gemessen, falls du das hast, klär uns gern auf.

Honda findet es scheinbar relevant die Vorgabe in diversen WHBs niederzuschreiben.

Ist doch alles gut Stefan. Wenn man es nach dem WHB macht ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :)

Vorsicht!

• Ist auch alles gut, keine Sorge. Ich würde es technisch sehr gern verstehen. Diese Mutmaßungen sind nicht zielführend.

Na ja, die Idee ist ja offensichtlich der zusaetzliche Zug auf der Steuerkettenseite.

Wieviel das nun ausmacht kann man nicht sagen ohne dass jemand eine Vorher- Nachher Messung macht.

Vorsicht!

• Erklär doch lieber warum Honda das so vorgibt.

.....

klär uns gern auf

.....

Diese Mutmaßungen sind nicht zielführend.

Ich hab nicht die geringste Lust auf so ne Tonart einzugehen.

Machs einfach nach WHB und denk was du willst.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Da habe ich ja was angerichtet ;)

Ich habe, um anständig und entspannt dran zu kommen weil eh noch ein paar Wartungsarbeiten anstehen, dann den kompletten Vorderbau rausgenommen, Kühler raus, dann kommt man da gut überall dran.

Ich habe erstmal mit normal gespannten SKS geprüft und mehrfach gemessen, und lande jeweils bei allen EV im Bereich 0,16 - 0,18 (eins), AV 0,29 - 0,30.

Das lasse ich erstmal so, und werde dann den ganzen Zirkus nach 5tkm nochmal machen.

Ich schaue mal ob ich mit das entspannen vom SKS nochmal antue, damit ich eine direkte Vergleichsmessung habe.

• Natürlich kann jeder seine eigene Meinung haben. Aber man sollte auch andere Meinungen akzeptieren können wenn man meint eine eigene zu haben.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Also dann erstmal nur noch gucken wie man den Ventildeckel rausgewinkelt bekommt :D

Das würde ich auch gerne wissen. Sollte eigentlich nach vorne gehen. Sehen und staunen - Video. Ja lecko mio, wenn ich es nicht sehen würde, ich würde jeden für verrückt erklären. Oder der muss einen anderen Rahmen haben :D . Mit Gewalt eventuell. Aber wie das dann retour gehen soll, mit neuer Dichtung, die nicht rausrutschen darf, ist mir rätselhaft.

Wollte jetzt nach hinten probieren, obwohl die Jungs hier im Forum der Meinung sind, dass es nach vorne sogar besser geht als nach hinten: Ventilspiel prüfen und einstellen paar Fragen :tot_lach:

• Ja lecko mio, wenn ich es nicht sehen würde, ich würde jeden für verrückt erklären. Oder der muss einen anderen Rahmen haben

Wer kennt das nicht.... wenn man beim Einbau schier irre wird obwohl man das Teil vorher selbst ausgebaut hat und schwören würde dass da jemand in der Zwischenzeit was umgeschweißt haben muss