Sc77 stottert ab 5000U/min bis 11000U/min

  • Servus an alle,


    Kurze Vorstellung:

    Ich bin der Sebastian, 29 Jahre, aus Alzey.

    Ich habe eine SC77 von 2018 mit jetzt 12700km

    Nach der letzten Tour stottert sie plötzlich.

    Parallel kam der Rückruf der Benzinpumpe, aber auch mit der neuen selbes Problem.


    Habe schon neue Zündkerzen und den Luftfilter gereinigt.

    An dem Bike ist alles Original.

    Fehlerbild bleibt gleich mit QS an und aus.


    Nun ist es das erste Bike mit elektrischem Gasgriff das ich habe.

    Habe mal ein Video der Geräuschkulisse gemacht aber die Datei is leider zu groß. Wie kann ich es euch trotzdem zur Verfügun stellen?


    Hatte das schonmal jemand?

    Wandere im Oktober aus bis dahin muss sie laufen😅


    Liebe Grüße Sebastian

  • Hast du mal die Batteriespannung gemessen ? Ging mal irgendeine Fehlermeldung an ? Fehlerspeicher auslesen. Videos kannst du bei Youtube hochladen und verlinken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Keine Fehlermeldung gehabt.

    Aktuell sind welche anstehen weil die Airbox runter war. Die werden sich wahrscheinlich selbst Resetten. Ich geh aber morgen auch noch auslesen.

    Batterie hab ich noch nicht gemessen. Habe aber noch nie die "typischem" Startprobleme gehabt. Die Batterie ist ungefähr 1.5 Jahre alt.

    Aber das messe ich morgen direkt mal.

    Ist der Can Bus so sensibel?


    Hier der Link zum Video.

    Es klingt etwas schlimmer als es ist im Video merke ich gerade.

    Zündung an und mit der Gas gespielt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein der Bus hat gar nichts damit zu tun.

    Aber die ECU reagiert sehr empfindlich auf zu niedrige Batteriespannung.

    Was ist das denn fuer ein komisches Geraeusch was man da hoert ? Wo kommt das her ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Magnetventil von der Tankbelueftung koennte spinnen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sonst musst du mal den Belueftungsschlauch abziehen vom Magnetventil und gucken ob es dann noch ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Natuerlich den anderen Schlauch zum Drosselklappenenteil verschliessen dann damit sie da keine Luft zieht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist das Ventil Mittig unter der Airbox oder?


    Wo die Schläuche im T-Stück dran gehen.

    Ist es in Ruhestellund auf oder zu?

    Es ist dann zu. Es soll verhindern dass Benzindaempfe in die Umgebung geraten.

    Falls das nicht richtig aufgeht, dann ist das als ob die Tankbelueftung verstopft ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Welches Handbuch benutzt du?

    Denke das kauf ich mir mal damit ich auch selbst nachschlagen kann wo was ist.


    Diese ganze neue Technik ist nicht meins😂

    Mein anderes Moped ist von 2004, das mofa von 1990 und der Trabbi von 1989. Da kenn ich alles und kann alles.

    Aber die Sc77 hat mehr Kabel als Moped

  • Das original WHB.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein der Bus hat gar nichts damit zu tun.

    Aber die ECU reagiert sehr empfindlich auf zu niedrige Batteriespannung.

    Was ist das denn fuer ein komisches Geraeusch was man da hoert ? Wo kommt das her ?

    Die Geräusche beim Gas geben kommen aus dem Berreich der Drosselklappe.

    Aber kann ja sein das es im "Normalbereich" liegt.

    Vlt kann ja morgen mal jemand testen ob seine SC77 dieselben Geräusche macht wenn man mit zündung an am Gas dreht

  • Hast du recht. Ich bin ganz deiner Meinung. Die neuen Kisten haben zuviel Zeug oder auch Gelump genannt.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Geräusche beim Gas geben kommen aus dem Berreich der Drosselklappe.

    Aber kann ja sein das es im "Normalbereich" liegt.

    Vlt kann ja morgen mal jemand testen ob seine SC77 dieselben Geräusche macht wenn man mit zündung an am Gas dreht

    Ja ich weiss. Ich meine das komische pfeifen zwirbeln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier noch zum Geraeusch:

    Nappi
    18. März 2021 um 17:10

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Falls es bei dir auch der Stellmotor ist, musst du den genau neu einstellen und die Zuege sehr gut verlegen. Sonst geht die in den Notlauf.

    Hatte eine Kollegin hier genau das gleiche firebladejulia . Bei ihr kam allerdings auch ein Fehler im Cockpit

    Die Auspuffklappensache ist bisher eines der haeufigsten Probleme bei der Sc77.

    Zum testen koenntest du die Zuege aushaengen, allerdings kommt man da beschissen dran. Aber da musst du wohl so oder so mal gucken wenn der so zwirbelt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. August 2024 um 23:47)

  • Ja ich weiss. Ich meine das komische pfeifen zwirbeln.

    Das kommt wenn ich am Gas drehen. Ich schaue morgen mal ob es der stellmotor der Klappe ist.

    Und mach das ventil mal auf der drosselklappenseite dicht und die Tankseite auf.


    Bin sehr gespannt ob die Möhre dann wieder rennt.


    Ich gebe dann ein Update

  • Ich kann den stellmotor auch einfach mal abklemmen. Die wirft dann ja ein Fehler sollte aber volle Leisting haben. Ich stell die Klappe einfach manuell auf "Auf"

  • musste man dazu nicht einfach den SLS stecker brücken und die zündung einschalten. dann den stecker unter dem sitz ziehen.


    korrigiert mich wenn ich falsch liege