Traktionslos bei 7°C

• Tach zusammen,

wie im anderen thread angekündigt hab ich mich bei den lauen Temperaturen heute auf die Blade gewagt.

Ich muss sagen ich war absolut erschrocken und frage mich warum?!

Die Blade ist im Setup Standard, nach dem Kauf habe ich das alles außer die Federbeinlänge kontrolliert, gehe aber auch hier vom Standard aus.

Reifen sind Pipo 2CT vorne 2,2 bar und hinten 2,5 bar, gelaufen hat der jetzt 500km.

Jetzt zum Problem, ich habe heute das erste mal in meinem Leben gesagt nie wieder bei den Temperaturen, ich bin wirklich schon bei Schnee und Eis gefahren. Aber so wenig vertrauen und so viele rutscher am Hinterrad hatte ich noch nieeeee.

Nach dem ich angefahren bin, direkt in den zweiten bei ungefähr 30kmh, ich habe den gasgriff vielleicht halb offen gehabt, hinten war es dann sofort am durchdrehen gewesen. Beim einlenken vorne absolut kein Vertrauen gehabt. Stellenweise war es nass. Das es hier schnell mal rutsch ist klar, aber deutlich mehr als ich es kenne.

Liegt das am Reifen? Ich bin den pipo auf allen Bikes (außer der 125er) gefahren und hatte mit dem guten Stück noch nie Probleme gehabt.

Auch auf meiner 600er fahre ich den aktuell, hier mit 2,6 hinten. Aber der packt auch bei minus 4 Grad noch wie ein Biber, der ist aber schon 6 Jahre alt ....

Hat einer ne Idee wo ich dran drehen kann, dass das etwas besser wird?

• Normal wuerde ich auch sagen liegt am Gummi. Aber eigentlich ist der Pipo ja bekannt fuer guten Kaltgrip. Ja weiss man nicht. Montagsreifen.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• mehr Luft und weniger Dämpfung.

würde ich probieren.

Vielleicht ist Reifen auch scheiße, Montagsmodell oder falsch gelagert....:nixwiss:

Mit mehr Luft hätte ich jetzt als letztes gerechnet wenn ich ehrlich bin?

Ich dachte eher das 2,5 noch zu viel sind

...oder mehr fahren und sich mit dem Moped mal anfreunden

In den kurven hätte ich dir klar recht gegeben bei Kälte und nässe. Es war aber schon auf der geraden kein vergnügen heute. Bin sie bis jetzt nur bei 20 Grad plus gefahren. Da ist es ein absolut geiles Gerät und ich hab bis zu meinem letzten Stück Schräglage ein super vertrauen ins Material gehabt.

Wohl gemerkt zu meinem letzten Stück, das Moped kann mehr als ^^

Da geht noch einiges :affengesicht_nichts_sehen:

aber mit drei Kindern versuche ich nicht mehr auf Sieg zu fahren <3

• Da hat sich der Chris doch sicher verschrieben...

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• es ist kalt, der Reifen wird sich weniger aufheizen, Latsch zu groß er wird sich schlechter im Asphalt fest beißen.

Die Dämpfung ist härter weil nix richtig warm wird, Grip dadurch noch schlechter.

So meine These. Die durch Versuch widerlegt werden muss.

Speziell VR, bei den Temperaturen steigt mein Druck kein 10tel. wenn's warm ist 3-4 10tel. Je nachdem.

わびーサビ

• Die Dämpfung ist härter weil nix richtig warm wird, Grip dadurch noch schlechter.

Jap, das kann ich definitiv unterschreiben.

Besonders vorne hat man das gemerkt. Vorne wurde es allerdings nach gut 15km spürbar besser.

Ich werde es für morgen mal mit mehr Druck versuchen und berichten. Da stehen 6° auf dem Plan

Ich probiere einfach mal die Honda Vorgabe mit hinten 2,9 ... schlimmer kann es sicher nicht werden ^^

• Die Begründungen von chris16 klingen plausibel. Andererseits: die Begründung, dass mit weniger Luftdruck der Reifen mehr geknetet wird und dadurch wärmer wird, klingt auch plausibel. Logik ist eine Hure.

Wie dem auch sei: meiner Erfahrung nach ist das was Du beschreibst zu krass, als dass es mit Luftdruck oder Fahrwerkseinstellungen begründet werden kann. Im Zweiten bei 30 km/h und durchdrehendes Hinterrädchen bei Halbgas - das gibt's bei mir nur mit regennassem Kopfsteinpflaster oder Öl oder Laubschmierseife. Und dann spielt es auch keine Rolle, ob der Reifen 2 oder 3 bar hat.

Einzig plausibel wäre für mich noch, dass es ein Holzreifen von 15 Jahren ist - aber ich gehe davon aus, dass Du sowas altes getauscht hättest.

Logische Schlussfolgerung: das ist unmöglich :D

• Logische Schlussfolgerung: das ist unmöglich :D

Deshalb auch meine Verwunderung heute =O

DOT ist 22 24.

Ich check den Druck morgen nochmal auf der Arbeit. Da haben wir was geeichtes ^^.

Heißt ja nicht das der Vogel an der tanke meiner zuhause funktionieren ...

Auf der R6 ist Dot 33/17 und der klebt wie gesagt wie ne Schnegge am Salat.

Aber tatsächlich würde ich einen alten Reifen nicht einfach runterschmeissen. Solange er noch gut ist und auch greift, bleibt er drauf.

• Bei weniger Druck ist die Auflagefläche größer und der Reifen wird mehr durchgewalkt, ergo auch besser warm.

und zusätzlich dämpft er auch besser, also gleicht das durch die niedrigen temperaturen härtere Federbein besser aus.

Ich habe damals bei der ZXR 400 , wenn ich in den Harz gefahren bin, die dämpfung weiter aufgemacht weils in der höhe kälter wurde, das würde ich auch mal probieren an deiner Stelle.

Andererseits würde ich auch ,so wie schon angesprochen, ölspur oder ähnliches vermuten...

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Ich check den Druck morgen nochmal auf der Arbeit. Da haben wir was geeichtes

Das macht immer Sinn hatte schon bis zu 0,5 bar Unterschied zu vermeintlich Top Luftdruck Prüfer gehabt von anderen

Da hat man schon dran gezweifelt das nicht bei einem selber was kaputt ist :D

Rijeka: 1.38, Pannonia-Ring: 2.09, Oschersleben: 1.38, Slovakiaring 2.23, Groß Dölln AB: 1:22, Groß Dölln ABC: 1:55, Tor Poznan: 1.46

• Beim Lkw ist das Roll-Walken fast allein für die Erwärmung ursächlich.(Studie)

Beim Motorrad auf der Rennstrecke spielt's fast gar keine Rolle.(behaupte ich)

Je nach Fahrweise sind wir Irgendwo dazwischen. Ausprobieren.

wenn bei 2.2bar das Gefühl fürs VR schlecht ist? zu viel Druck wird's kaum sein.

わびーサビ

• Chris, und genau da liegst du falsch, bei einem LKW mit knapp 40 Tonnen wirst du nicht merken was mit deinem Reifen passiert, wenn er zu warm wird, und womöglich noch anfängt zu brennen, weil er einer von vielen ist, und die ganze Fuhre eben fast 40 Tonnen wiegt.

Bei einem Motorrad mit ca 250kg Gewicht incl Fahrer ist das wohl etwas anders anzusehen… was meinst du wohl, warum die in der MotoGP sogar einen mindestdruck vorgeben?

• Ich bins heute morgen nochmal mit gleichem Luftdruck angegangen. Allerdings eine andere Strecke und etwas mehr feuchte auf der Strecke, da war es aber ein ähnliches Spiel wie gestern.

Den Luftdruck dann heute morgen bei der Shell einmal hinten 2,8 und vorne 2,5 angepasst. (passt auch wirklich - das geeichte Stück in der Firma sagte dasselbe). Der andere Tankstellenvogel war nicht wirklich der genauste, hinten hatte er gestern 2,5 gesagt. Tatsächlich waren es nur 2,3.

Danach war es ein deutlich besseres Gefühl. Das Rutschen war dann ich nenne es mal in einem zu erwartenden Bereich.

...oder mehr fahren und sich mit dem Moped mal anfreunden

Bei den kalten Temperaturen definitiv! Man darf dabei nicht vergessen, das die Blade von den reinen Daten her meine Leistungsstärkste Semmel bislang ist. Die RN01 hatte halt nur eine ich nenns mal unerwartete/rabiate Gasannahme :D

Ich werde beim fahren noch etwas mit dem Setup rumprobieren, werde in jedem Fall berichten wie ich mich später mit Bike und Wetter einig geworden bin :D

Reifen-Basics: Der richtige Luftdruck und die optimale Temperatur – Trackdaysport

Das bezieht sich aufs Auto, aber interessant zu lesen ...

Das einzige was ich finde konnte wo wenigstens ein wenig auf das Thema Temperatur am Reifen eingegangen wird.