Bazzaz System (TC, Z-Fi, Z-AFM)

• Du musst die Sonde eliminieren mit einem O2 Eliminator oder einem Widerstand fuer die Heizung. Sonst funktioniert das alles nicht richtig.

O2 Eliminator hab ich scon mal gehört, könnte ich Näheres googeln aber was ist mit dem "Widerstand für die Heizung" ? Das hört sich günstiger an 😅

• O2 Eliminator hab ich scon mal gehört, könnte ich Näheres googeln aber was ist mit dem "Widerstand für die Heizung" ? Das hört sich günstiger an 😅

Du kannst auch zwischen die beiden weissen Kabel einen 330 Ohm Widerstand machen. Dann gibt es keinen Fehler.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ah ok, guter Tipp :thumbup: also den Widerstand, denn die Sonde auch hat darein und dem ECU wird suggeriert, dass die drin ist?

Genau . Die ECU prueft nur den Heizwiderstand.

Vorsicht!

• Oleschka 27. März 2025 um 09:56

Hat den Titel des Themas von „Bazzaz System (TC, Z-Fi, Z-AFM)“ zu „Bazzaz System (TC, Z-Fi, Z-AFM) bitte um schnelle Hilfe“ geändert.
  • Hallo Leute, ich teste mein Bazzaz System gerade das erste mal am Zolder. Der erste Turn war eine Katastrophe.... So ca. ab 5-6 k Umdrehungen fängt der Hobel mal stark mal weniger stark an zu ruckeln... Kann ja nur an der Einspritzung Air/Fuel Gemisch liegen.

Jetzt hab ich vor am zweiten Turn mein AFM Modul mal zu starten und versuchen die Map zu erstellen. Und dabei brauch ich euch dringend, damit ich nicht alle Turn so fahren muss 😂

Wenn ich jetzt in der Bazzaz Software bei dem Reiter Einspritzung Map auf Start drücke, dann fahre ich in den zweiten Turn... Wenn ich wiederkommen hab ich ja irgendwelche Werte... Welche Zahlen muss ich korrigieren und wie müssen alle Werte angepasst werden?

Hier als Beispiel die jetzige Map, mit der es stark ruckelt

• Ich weiss so mit Bazzaz auch nicht ohne mich da einzulesen, aber wieso hast du da leere Felder in der MAP ?:

Vermutlich ist es dann dort zu mager weil keine Anfettung.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (27. März 2025 um 10:59)

• Keine Ahnung... Heute versuchte ich mit dem Auto mapping zu analysieren und anzupassen... Alles in die Hose gegangen. Naja ok danke dir Dunlop 😊

Editier am besten die Map und mach da einfach mal etwas fetter wo sie ruckelt.

Vorsicht!

• Hey, danke dir für die schnellen Antworten 😊

Mit dem Auto-Mapping hat nichts gebracht und der Tag war fürchterlich.... Mega Wetter gehabt, geile Strecke und ich... Jeder Turn hat mir in der Seele wehgetan. Ich wollte so gerne ballern...leider stotterte mein Mädchen ganzen Tag nur rum.

Ich denke ich komme nicht drumrum um das Ganze vernünftig auf dem Prüfstand von einem Fachmann einstellen zu lassen...

Danke für die Unterstützung und allen ein schönes Wochenende :)

• Bevor ich mir nen Track day versaue, nehm ich das Ding doch einfach mal zwischenraus

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Bevor ich mir nen Track day versaue, nehm ich das Ding doch einfach mal zwischenraus

Mein Ziel war ja das Einzustellen. Dafür muss es ja an sein. Ich muss beim Auto-Mapping ja die Werte beim Fahren auslesen, um die dann einzustellen... Oder verstehe ich dich falsch?

Ach und noch ne Frage dazu...

Wenn ich es rausnehmen will, würde es ausreichen, wenn ich das ganze System einfach vom Strom nehme? Ne oder? Wahrscheinlich muss ich auch alle Anschlüsse wieder abstecken oder?

• Mein Ziel war ja das Einzustellen. Dafür muss es ja an sein. Ich muss beim Auto-Mapping ja die Werte beim Fahren auslesen, um die dann einzustellen... Oder verstehe ich dich falsch?

Ach und noch ne Frage dazu...

Wenn ich es rausnehmen will, würde es ausreichen, wenn ich das ganze System einfach vom Strom nehme? Ne oder? Wahrscheinlich muss ich auch alle Anschlüsse wieder abstecken oder?

Ja nur vom Strom nehmen nuetzt nichts. Das Teil haengt ja ueberall zwischen. Befasse dich am besten mal damit warum das mit dem Automapping nicht funktioniert hat und liess dir mal den ganzen Kram durch in der Anleitung am besten fuer die Zuknuft.

Vielleicht hilft auch irgendeines der zahlreichen Tutorials.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vorsicht!

• Vielleicht hilft auch irgendeines der zahlreichen Tutorials.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke dir für deine Hilfe 😊

Hab mich jetzt entschieden meine Dame auf dem Prüfstand mal abstimmen zu lassen bei Dreier Racing. Sind aus Herne. Sollen sehr gut sein... Hab ein Termin am 23.04.2025 dort. Da ich jetzt ab morgen 2 Wochen im Urlaub bin und kurz nach Ostern am 28.04. schon mein nächster Trackday in Mettet bevorsteht, wollt ich die Zeit nicht mit Ausprobieren verschwenden. Die Wahrscheinlichkeit ist da zu groß, dass der Tag wieder nicht genießbar wird 😂

Die fuhr ja in Zolder zuletzt wie Sack Nüsse

Werde aber das manuelle einstellen nicht aus den Augen lassen und dort mich mal weiterbilden. Das krieg ich mit Sicherheit hin 😊

Ich werde berichten 😊

• Oleschka 2. April 2025 um 06:42

Hat den Titel des Themas von „Bazzaz System (TC, Z-Fi, Z-AFM) bitte um schnelle Hilfe“ zu „Bazzaz System (TC, Z-Fi, Z-AFM)“ geändert.
  • Hey allen 😊 kurzes Update...

heute war ja der Termin bei Dreier Racing... An meiner Dame wurde eine Null-Map draufgespielt und sie lief trotzdem wie Sack Nüsse. Alles abgestöpselt und im originalen Zustand lief alles wieder gut. Es waren 150ps am HR. Dann alles wieder mit Kontaktspray besprüht und wieder eingebaut... der Fehler war weg. Es war irgend ein Kontaktfehler...
    Nach der ganzen Fehlersuche und der einschließlichen Anpassung sind 4 Stunden vergangen und ich bin um 350€ ärmer geworden. Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Meine Dame hat beim Beschleunigen eine saubere Leistungskurve und mein TC arbeitet, wie er soll 👍🏼

Ergebnis am Ende: 155ps. Wenn man betrachtet, dass es ne 1000er ist, ist es ne japanische Luftpumpe aber.. . ich bin zufrieden. Die SC57 hat ja auch Vorteile ☺️

Ich freue mich jetzt wie ein kleines Kind auf Mettet am 28.04. ☺️ Da wird wieder geballert :cooool:

Danke allen für eure Unterstützung 😊

Gruß

Olaf