Tüv Probleme vor allem wegen Akrapovic Komplettanlage ABE?! Dringend

• Hallöchen zusammen,

kurze Vorstellung zu mir. Ich heiße Raquel, 39 Jahre alt und komme aus Bochum. Ich selbst fahre eine Suzuki Sv650S und bin gelegentlich Sozia auf der CBR1000RR Fireblade SC57 Bj.2006 meines Freundes.

Um genau die geht es jetzt. Wir kommen nicht durch den Tüv und das macht grad mächtig Bauchschmerzen.

Gekauft hat er die vor 2 Jahren von jemanden der pfleglich damit umgegangen ist. Hat sie lackieren lassen, alles mögliche optisch verändert. Viel Zeit und Geld reingesteckt um dann jetzt aus Unwissenheit Probleme beim Tüv zu haben. Der erste Tüv Prüfer hat ihn weggeschickt weil ihm das eine Nummer zu hoch sei. Der zweite hat zig Mängel aufgelistet.

Davon mal ab, dass der die angebrachten Carbon Teile bemängelt für die er keine ABE's bekommen hat oder Materialgutachten usw. Seien die Hebelschützer auch scharfkantig und nicht zulässig. Über die lackierten Felgen hat er sich auch beschwert obwohl es die Original Felgen sind und man die Nummer drauf noch bestens erkennen kann.

An der TRW Fußrastenanlage konnte er die KBA Nummer nicht finden. Ich hab sie zuhause mittels eines Spiegels finden können. Keine Ahnung was daran so schwer wer.

Naja größtes Problem scheint jetzt die Akrapovic Komplettanlage zu werden. Der Verkäufer damals hat frischen Tüv damit bekommen scheinbar und uns eine ABE für den Auspuff mitgegeben. Allerdings finden wir nirgends die E Nummer oder ähnliches auf dem Endtopf. Allein auf dem Zwischenstück ist DE2 eingraviert was ich im Internet erforscht habe: Racingline.

Sprich gibt keine STVO Zulassung dafür, ja? Na herzlichen Glückwunsch :( Jetzt stehen wir da. Würde das auch die schlechten Abgaswerte erklären die der TÜV gemessen hat?

Nur dann stimmt die ABE die wir mitbekommen haben ja 0,0 mit der Anlage die er darunter hat ein!

Laut Internet sind die E Nummern ja schnell ersichtlich auf den Endtöpfen oder wo auch immer. Wir finden nichts, wirklich nichts ausser diesem eingestanzten DE2.

Vielleicht weiß jemand was dazu?

• Racing -topf, und damit nicht zulassungsfähig.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Auf dem Topf muss eine E Nummer stehen, genau. Sonst ist es ein Racingtopf.

Was die Abgaswerte angeht.

Die Komplettanlage hat keinen Kat.

Hierzu muesstet ihr in den Papieren nach der Emissionschluesselnummer sehen, unter 14.1 glaube ich steht sie.

Es gibt 2006er Sc57 mit Euro 2 und welche mit Euro3 Zulassung. Je nach dem wann sie genau gebaut wurde.

Sollte es eine Euro3 Sc57 sein, kriegst du die ohne Kat nicht durch. Allerdings brauchst du in jedem Fall einen ESD mit E-Nummer. Also so wie jetzt klappt das nicht.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Und wenn man den Topf wechselt in einen mit ner E Nummer? Würde das gehen oder müssen wir wenn alle Stricke reißen dann jetzt das ganze Teil abbauen? :(

• Und wenn man den Topf wechselt in einen mit ner E Nummer? Würde das gehen oder müssen wir wenn alle Stricke reißen dann jetzt das ganze Teil abbauen? :(

Wie gesagt du musst wissen ob sie Euro 2 oder Euro 3 hat. Wie oben geschrieben. Wenn sie einen Kat braucht nuetzt dier ein ESD nichts.

Vorsicht!

• Welche Schluesselnummer hat sie denn?

Wenn Euro 3, braucht ihr einen kompletten Auspuff. Ist so eh nicht legal. Es gibt zwar so Einschubkatalysatoren , aber bei der 57er kriegt man so einen nicht unter.

Wenn sie wirklich Euro3 hat, verkauft den ganzen Auspuff und besorgt euch einen legalen.

Vorsicht!

• Ich frag mich wie der Vorbesitzer damit durch den Tüv gekommen ist. 1700€ hätte die Anlage gekostet und er hat keine Probleme gehabt angeblich. Haben aber leider auch keiner Nummer mehr von dem

• Ich frag mich wie der Vorbesitzer damit durch den Tüv gekommen ist. 1700€ hätte die Anlage gekostet und er hat keine Probleme gehabt angeblich. Haben aber leider auch keiner Nummer mehr von dem

Traue niemals dem Koch, weisst du doch.^^

Vorsicht!

• Bei uns nennt man das tüv türk ...

Die hebelschützer würde ich abbauen.

Carbonteile müsst ihr gucken, ob ihr den Hersteller rausfinden könnt. Vielleicht über den vorbesitzer. Ansonsten abbauen und durch original ersetzen. Lackierte Felgen dürften kein Problem ... bei so einer bastelbude mit dem richtigen Prüfer nehmen die dich gerne dann komplett auseinander. Besonders wenn sie merken das man keine Ahnung hat ...

Auspuff mit Krümmer würde ich ersetzen. Den vorhandenen werdet ihr sicherlich schnell los.

Wird auf jeden Fall ein wenig Arbeit auf euch zu kommen.

• Der wird einfach einen tüv Topf drauf gemacht haben.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Nur Topf reicht nicht bei der wegen Kat falls Euro 3.

Vorsicht!

• Hilft im aktuellen Fall zwar nicht weiter, aber vielleicht für die Zukunft:

Ich hatte (habs) ja häufig mit z.T. sehr weitgehend umgebauten (bis zur Hubraum- und Rahmenänderungen) Mopeds zu tun. Wenn sowas mal verkauft wird ist es absolut anzuraten sowas im Vertrag zu dokumentieren. Und das gilt logischerweise auch für den Kauf. Soll heißen, wann immer man ein Fahrzeug (ver)kauft dass nicht 100% im Originalzustand ist, sollte man jeden einzelnen Punkt im Kaufvertrag aufführen, ich setze dann immer einen Buchstaben dahinter, A ABE, E eingetragen, I irrelevant oder X unbekannt/unzulässig/nicht eingetragen. Fotos sind auch sinnvoll.

Gibt es einen Punkt X, dann sollte ausdrücklich darauf hingewiesen werden dass das Fahrzeug so nicht im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden darf.

Nur so sind beide! Parteien auf der einigermaßen sicheren Seite..... Absprachen sind schwer beweisbar und werden wenns ernst wird auch gern mal vergessen und sollte es dann vor Gericht gehen kann sowas richtig lange dauern und viel Geld kosten.... ich weiß wovon ich da schreibe.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)