Meistens rechnet sich das nicht so etwas zu verbessern. Ausser man kommt guenstig an Material.
Motorradhebebühne
-
Fire35 -
30. Oktober 2024 um 14:13 -
Erledigt
-
-
Eigentlich brauchst ja auch noch einen Flaschenzug mit Laufkatze oberhalb der Bühne.
-
-
Der Mechanismus zum heben, weiß nicht ob eine Schere besser ist.
Ich hab so einen Scherenheber für meine Husaberg, KTM und so, der ist halt klein und quadratisch wo die Bauform halt besser passt. Überzeugt hat mich das Konzept eigentlich, noch, nicht.
-
Meistens rechnet sich das nicht so etwas zu verbessern. Ausser man kommt guenstig an Material.
Ja, aber dann sind wir wieder beim potemkinschen Dorf - die Mühle steht auf 1m Höhe, aber bitte bloß nicht hinlangen.
-
-
Ich hab so einen Scherenheber für meine Husaberg, KTM und so, der ist halt klein und quadratisch wo die Bauform halt besser passt. Überzeugt hat mich das Konzept eigentlich, noch, nicht.
Am Boden mit Schlagankern angeschraubt?
-
Ja, aber dann sind wir wieder beim potemkinschen Dorf - die Mühle steht auf 1m Höhe, aber bitte bloß nicht hinlangen.
Das geilste was ich hatte war mal eine Stempelhebebuehne Bj.57 fuer Autos. Haha, mann was ein Teil. Aber die Zeiten sind vorbei. Haette man eine Plattform draufbauen koennen fuer Mopped.

-
-
Am Boden mit Schlagankern angeschraubt?
Nein, mit Rädern incl. Bremse die soll ja auch mobil sein.
Meine Longus hat auch Räder, steht aber bombenfest weil man die vorderen Lenkräder über schraubbare Stützen entlasten kann.
-
Eine Bühne, die nicht am Boden festgeschraubt ist, ist das volle Risiko!
-
-
Eine Bühne, die nicht am Boden festgeschraubt ist, ist das volle Risiko!
Fürs Auto ja aber für das Motorrad seh ich da keinen Grund, zumindest bei meinem Arbeitsumfeld. Wüßte jetzt auch nicht bei welcher Tätigkeit da ein Problem entstehen könnte...
Hast du eine Bühne, selbst im Gebrauch? Ich nutze meine mehr oder weniger Täglich problemlos in der Hinsicht.
-
Du balancierst da 200kg auf 1m Höhe - solange du nicht über die Kippachse kommst, steht das auch bombenfest ... aber für den Ausnahmefall hast du keine Reserve.
Hast du eine Bühne, selbst im Gebrauch? Ich nutze meine mehr oder weniger Täglich problemlos in der Hinsicht.
Ja, und die vermeintliche Sicherheit kann sehr täuschen, wenn die Bühne nicht festgeschraubt ist, oder die Mühle am Flaschenzug hängt.
-
-
Lol ok. Schutzhelm, Stahlkappenstiefel und Warnwestenpflicht.
-
Kann ich nicht nachvollziehen, da wackelt und kippelt nix und ich nutze die Bühne schon einige Jahre.
Für das Motorrad hab ich an den 4 Ecken Ringösen nachgerüstet wo ich bei Bedarf Spanngurte befestigen kann. Mehr hab ich nicht noch nie benötigt.
Wenn jemand das am Boden verankern will kann das natürlich gerne tun, ich werde das keinem Ausreden, sehe aber selbst bei meiner Ausrüstung keinen Grund dafür.
-
-
Je weiter der Schwerpunkt von der Aufstandsfläche entfernt ist, desto instabiler ist das System. Vor allem, wenn die gerade mal ein bisschen breiter ist, als ein Hauptständer und da steht die Mühle gerade mal 5cm über'm Boden.
-
Es kommt nicht nur auf die Physik an sondern auch auf die Qualität der Bühne und da sehe ich den größten Unterschied wie sie "steht"
-
-
Beim Öffnen, oder Anziehen von Gewinden mit hohem Anzugsmoment, drücke ich jedenfalls auf der Bühne immer nach unten.
-
Mache ich schon alleine wegen dem Rücken, drücken ist immer einfacher als ziehen.
-
-
Ich benutze diese hier seit ca. 10 Jahren. Sie ist baugleich mit der Dema und 74cm breit.
Auf dem zweiten Bild kann man sehen, warum die 74cm "Pflicht" sind. Auf einer schmäleren bekommt man keinen Zentralständer drauf.
Das nächste Problem kommt bei schmalen Bühnen, wenn man ein Bike mittig mit Seitenständer drauf stellen will.
Meine ist mit Luft UND kann mechanisch betrieben werden.
Die Radklemme habe ich noch nie gebraucht.
In den ersten 20cm beim Heben, ist sie noch etwas wackelig, wird dann aber sehr schnell stabil. Das liegt halt am Scherenmechanismus.
Das schlechteste Bauteil ist die Dichtung der Pumpe. Die Dichtung ist schon fast eine Frechheit! Ein dünner Plastikring, der durch einen O-Ring gestützt wird.
Nach 2 Jahren musste ich dickeres Öl reinkippen, damit sie auf Höhe blieb und der Zylinder nicht mehr geleckt hat.
Schlussendlich habe die Pumpe zerlegt und die Nut für einen richtigen Simmerring aufgedreht.
Seitdem habe ich Ruhe. Ich hatte schon wochenlang eine 350kg Harley draufstehen gehabt, ohne dass die Bühne auch nur 2cm abgesackt wäre!
Ich würde mir IMMER eine mit Luftunterstützung holen!
Cuxman
-
Ja Volker, dann musste auch sagen warum.
Genauso wie ich warum nicht.
ich fang mal an,
1-Die Luft-Hydaulik ist oft eine Plunger Pumpe, die macht ein charakteristisches "UffTscha" wie ne Dampflok.
2-Ich hab keinen Kompressor Raum.
Dadurch entsteht eine Kakophonie die mir zumindest den letzten Nerv raubt.
Der Ali weiß Abhilfe in Form günstiger Hydraulik Pumpen, ist imho vorzuziehen.
-
-
Lösungen gibt es ja für fast jedes Problem

Mach einfach einen Lappen um das Ventil

Ich habe einen 200 Liter Kompressor und somit genug Luft.
Dieser steht zwar zur Zeit in einem anderen Raum, wurde früher aber gekapselt im selben Raum betrieben.
Man kann die Bühne jederzeit mechanisch nutzen.
Man fährt die Bühne ja auch nicht permanent komplett rauf und runter.
Eine Umrüstung auf E-Hydraulik ist mir zu aufwendig.
Cuxman
-
Ich hab keinen Kompressor Raum.
Wieso denn bitte? ... https://shop.scheppach.com/Kompressor-ste…kQaAjiJEALw_wcB
Die Anschaffungskosten vs. Nutzen kann's jetzt aber echt nicht sein? Der einzig legitime Grund kann nur beim Lärm liegen?
-
-