Kat entfernen beim originalen Krümmer - bringt das was mit einer Abstimmung?

• Ich stelle mir die Frage, ob es Sinn macht den Kat beim originalen Krümmer zu entfernen.

Die Krümmer sind relativ günstig zu haben.

Vielleicht hat das schon einer getestet, natürlich mit einer Abstimmung (originaler Akra) :)

Ist nur für die Renne gedacht, der Krümmer ist ja schnell gewechselt.

• Mit dem originalen Endtopf bringt das nicht soviel, der Durchmesser des Rohres bei offener Klappe ist zu gering.

Du kannst den Trackday Akra drauf machen, dann hast Du durchgehend knapp 60mm.

Aber immer hin und her bauen wäre mir nix und die ECU Abstimmung musste auch jeweils anpassen.

• Zumal die meisten Rennstrecken ja auch original Auspuffanlage vorschreiben und zusätzlich noch geräuschmessungen machen.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Das größte Problem ist einfach die Lautstärke. Mir Akra Krümmer wirst immer bei gut 101 db/a liegen. Auch mit BD Eater. Ohne bei 105. Das ist für die meisten Rennstrecken zu viel. Es sei denn, du fährst nur Strecken bei denen es kein Problem ist.

Mit dem Serienkrümmer bist mit Serie bei gut 104 db/a, mit Akra Track day Endtopf bei 95 db/a. Allerdings hast mit dem Serienkrümmer immer die extreme Hitze des Kats. Die dir die Verkleidung auf Dauer beschädigt.

• So schnell lässt sich der Krümmer nicht wechseln. Ich brauche ca. 1,5 bis 2 Stunden dafür.

Ich habe die Akra Anlage verbaut und daran noch den Trackday Link. Damit kommst du auf ca. 98 DB.
    Ohne bist du mit dB eater bei ca. 102.

Sachsenring geht nicht, aber die anderen Strecken schon.

• So schnell lässt sich der Krümmer nicht wechseln. Ich brauche ca. 1,5 bis 2 Stunden dafür.

Ich habe die Akra Anlage verbaut und daran noch den Trackday Link. Damit kommst du auf ca. 98 DB.
    Ohne bist du mit dB eater bei ca. 102.

Sachsenring geht nicht, aber die anderen Strecken schon.

Warst du denn schon in Mirecourt oder in Dijon? Weil das hält mich noch ab, den Krümmer zu dranzubauen.

• Nein. Nur in Deutschland oder Most.
    Ich weis nicht was in mirecourt für Werte erlaubt sind. Hockenheim und Oschersleben ist auf jeden Fall kein Problem.
    Sachsenring geht nur mit einem speziellen Endtopf.

• Meine Erfahrungen: mit der Serienanlage ist in Most, Brün, Oschersleben, Pannonnia, Ales und Hockenheim kein Problem. In Dijon, Mirecourt, Bresse, Chenenvies, Chambley, bist zu laut. Deswegen habe ich den Trackday, der liegt mit dem Serienkrümmer unter 95 db/A. Mit Serientopf unter Volllast wurden in Dijon 104,7 db/a bei mir gemessen.

• Flashen per Tablet ;)

Ja klar, das sind die nächsten, die mit Löcher in den Kolben beim Händler vor der Tür stehen.

Habe selber von Bekannten mit geflashtem Steuergerät mir die Innereien angesehen. Egal bei welchem Japaner.

:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

• Mit deinem Motorrad?

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Nö, auch von einer SP...MCE (Tablet) oder Codefactory (Bench) flashen ja auch nur das Steuergerät, außer man will die letzten 2-3PS rausholen auf dem Prüfstand.

Wie jetzt, du würdest deine Mopete einfach nur mit einer fertigen Map bestücken wollen, ohne an deiner Mopete prüfen zu lassen ?

• Wie jetzt, du würdest deine Mopete einfach nur mit einer fertigen Map bestücken wollen, ohne an deiner Mopete prüfen zu lassen ?

Nein, natürlich nicht ohne Kat....das würde ich abstimmen lassen...Codefactory bietet ja auch verschiedene Maps an (serie oder Akra), ich könnte danach einfach die Map mit dem Tablet flashen was rausgefahren wurde :)

• Das geht auch ohne Kat und Lambdasonde, musst nur einen Luftdrucksensor verbaut haben, mit samt entsprechenden Werten und Tabellen für die Korrekturwerte oder entsprechende Technik die die Lambdasonde umgeht bzw im betreffenden Bereich einen Lambdawert von 1,00 vorgaukelt, musst nur wissen was du tust, sonst gibt es wirklich ein Loch im Kolben.

Also prüfst du das dann mit dem Leppi auf dem Rücken ?

Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (24. November 2024 um 21:19)