Wurde der originale Auspuff "manipuliert"?

• Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen eine gebrauchte SC59 gekauft. Verbaut ist derzeit der originale Auspuff (finde diesen optisch auch relativ ansprechend).

Ich fand die Maschine von Anfang an relativ laut für einen originalen Auspuff. Der Verkäufer versicherte mir, dass alles so ist, wie es original sein sollte.

Nun habe ich die Maschine heute gestartet. In der Garage dröhnt es ganz schön (ist aber logisch). Leider fehlt mir der Vergleich in der Lautstärke zu anderen originalen Maschinen.

Beim Warmlaufen ist mir aufgefallen, dass an der Unterseite des Bikes (Auspuff Richtung Boden) leicht Qualm austritt und etwas Kondenswasser Richtung Boden gespritzt wird. Wenn man die Hand unterhalb des KAT hält, merkt man die ausströmende Luft.

Ich konnte hier ein kleines Loch (sehr rund also gebohrt) identifizieren. Für mich sitzt es nach dem KAT im Endschalldämpfer. Ich habe aber ein Bild sowie ein Video gemacht.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob hier herumgepfuscht wurde? Ebenso frage ich mich, ob der originale Auspuff einen DB-Killer besitzt oder ob dieser über eine Klappensteuerung verfügt.

Ps: Leider kann ich hier nur Fotos hochladen, weshalb ich das von mir gemachte Video bei WeTransfer hochgeladen habe: https://we.tl/t-fiXbzFlCDB

Danke euch!

• Wird ein original Loch sein damit eben Wasser ablaufen kann.

Oriiginal ESD haben keine Db-eater. Man kann sogar die Klappe sehen auf deinem zweitem Foto.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Hallo!

Fahre jetzt schon länger keine SC59 mehr.
    Aber trotzdem mal ein Tipp.
    Kommt dir es nur im Stand / in der Garage zu laut vor?
    Dann könntest du mal schauen ob eventuell der Seilzug für die Klappe im Auspuff ausgehängt wurde.
    Diese sollte bis zu einer gewissen Drehzahl (glaube 4000U/min) geschlossen bleiben.

• Die Klappe in der großen Öffnung muss beim Starten geschlossen sein und es auch bleiben. Wenn die offen bleibt, ist der Seilzug ausgehängt bzw. manipuliert und damit auch lauter und nicht mehr original...

Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!! ;)