Mal wieder ein Auspuffthema :)

• Vorne weg: Yep ich weiß schon wieder das Auspuffthema aufzumachen ist wahrscheinlich hoffnungslos, aber bin bei der Fireblade ein Newbie und hätte deswegen trotzdem ein Paar Fragen die vielleicht für Profis dumm klingen könnten:

1. Auspuffklappe: Die Klappensteuerung für die sc77 ist ja fest verschweißt am Originalauspuff oder oder bin ich blöd? Ist das nicht eigentlich so ziemlich das Hauptproblem für andere Auspuffhersteller die Leistungstechnisch so zu gestalten dass man nicht einen enormen Leistungseinbruch erleidet beim umrüsten im Vergleich zum ori?
    Weil mein Laienlatein sagt mir irgentwie Rückstausteuerung abhängig von Drehzahl durch öffnende Klappe=besser als immer offen (zumindest in diesem Fall und ohne mit Powercommander Kennfeldoptimierung etc rumzuspielen)?

2. Damit einhergehend: Gibt es irgentwie eine Lösung die Klappe oder/und konkret Leistung bei einem anderen Auspuff nicht einzubüßen? Mir fällt als anderer Klappenauspuff sonst nur der arapovic ein der mir erstens zugegeben zu teuer ist und der mich zweitens zugegeben nicht mal optisch sonderlich abholt

Hab auch bei meiner Recherche bisher keinen anderen gefunden, dazu nicht mal irgendeinen (außer dem akra) der laut Erfahrungswerten nicht die Leistung in den Keller zieht….

Ich will nämlich wirklich meinen Auspuff loswerden aber das eigentlich ohne dass ich 15 ps oder so damit einbüße :/

Sorry dass ich das Thema wieder durchkaue aber das macht mich wirklich bissl wahnsinnig

Gruß Felix :)

• Da kannst nicht alles haben.

Der einzige der noch funktioniert mit Klappe ist der Akra.

Du kannst in Erwaegung ziehen die Klappe ausser Kraft zu setzen und dafuer die ECU zu flashen. Flo hat alles genau getestet und bietet alle Moeglichkeiten die es gibt an. plex3e .

plex3e
    1. März 2020 um 14:16

ECU Flash Stufe Race 1 SC77 CBR1000RR SC77 2017-2019,hrp853

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Da kannst nicht alles haben.

Der einzige der noch funktioniert mit Klappe ist der Akra.

Du kannst in Erwaegung ziehen die Klappe ausser Kraft zu setzen und dafuer die ECU zu flashen. Flo hat alles genau getestet und bietet alle Moeglichkeiten die es gibt an. plex3e .

plex3e
    1. März 2020 um 14:16

https://shop.cbr-tuning.de/elektrik/798-e…ace-1-sc77.html

Top vielen Dank das ist so ziemlich das was ich erwartet hab und die 575€ wären immerhin besser als der akra, aber ich dachte vielleicht gäb es da irgenteine Möglichkeit drum rum aber das ist so ziemlich das was ich befürchtet hatte

Trotzdem natürlich danke für die Info das werd ich mir anschauen

Gibt es irgenteinen bestimmten Grund warum die Klappe eigentlich so weit oben im Auspuff ist?
    Bei der s1000rr k46 ist sie ja zum Beispiel weiter unten und man muss sich um die beim Auspuffrohren gar keine Gedanken machen-Hat das bei der sc77 einen bestimmten Grund?

• Bei der s1000rr k46 ist sie ja zum Beispiel weiter unten und man muss sich um die beim Auspuffrohren gar keine Gedanken machen-Hat das bei der sc77 einen bestimmten Grund?

Nein das ist einfach eine andere Konstruktion. Beide Varianten sind machbar. Honda baut die Klappen in den ESD. Bei der BMW ist sie ja in so einem Sammler vom Kruemmer.

Das hat also keinen besonderen Grund. Man kann beide Konstruktionen als unabhaengig ansehen. Mit einer Klappe im ESD ist man flexibler da man den Gasfluss im Daempfer selber beeinflussen kann womit man eigentlich direkter mehr Einfluss auf das Geraeuschverhalten nehmen kann. Wenn die Klappe im Sammler ist drosselt man ja den gesamten Durchlass im Vorfeld ab. Wie die sich im Einzelnen Verhalten kann man pauschal nicht sagen. Da muesste man beide Konstruktionen auf dem Pruefstand direkt vergleichen.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (5. Januar 2025 um 17:32)

• Wobei dieser Brotkasten der BMW ja scheinbar auch ein Vorschalldaempfer ist. Also auch Teil der Daempfung.

Hier sind einige Sachen gut dargestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vorsicht!