Erster Fahrbericht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Viper
    .....die es ermöglicht die gesammte Strecke ohne Probleme im 6ten Gang zu fahren

    Ahhh, :], endlich was speziell für mich!! :D :D :D

    Aber hier ist noch ein Fahrbericht aus den USA , die Übersetzung spar ich mir mal aus Zeitmangel.


    Der junge Mann in der Mitte (genau, der OHNE Lederärmel :D ) ist übrigens Ben Bostrom...

    Dem Bericht nach hat sie sogar ne Einfingerbremse... :respekt: :D :D :D

    BjöRRn: Viper für CBR1000RR-Honorarkonsul honoris causa !!!!!! ;) ;) ;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • PeteRR: Dieser Bericht ist ja noch euphorischer und blumiger geschrieben als die letzten. :respekt: :respekt:

    Wenn Bedarf besteht werde ich auch diesen noch übersetzen:legweg: :legweg:

    Gruss
    Paolo

  • HaRzeR:
    Na die Aussage Rasten hoch, Stummel runter und limosinenhafte SC50 lassen schon erkennen wohin die Richtung geht, dafür brauche ich sie nicht zu fahren.
    Die neue ist wahrscheinlich gut um mit ihr ne Stunde (verdammt) schnell durch die Gegend zu fahren. Das die Alltagstauglichkeit und größere Fahrer darunter leiden wird wohl in Kauf genommen.
    Ich möchte aber mit meinem Mopped auch 10 Stunden pro Tag durch die Alpen fahren können. Mit dem Anspruch werde ich mich dann wohl eher in Richtung schwache VFR (tschuldigung Stenz) oder häßliche Doppel-X wenden müssen.
    IronFireblade :
    Die kurze Probefahrt sagt nicht alzuviel aus, die Probleme kommen meist erst nach längeren Strecken. Kann auch sein das es an deinen fehlenden 10 cm lag das dir die 600RR gepasst hat, ich konnte nicht vernünftig auf ihr sitzen ( Die Probefahrt habe ich mir nicht angetan).

    Im Frühjahr wissen wir mehr.... :]

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Viper

    Wenn Bedarf besteht werde ich auch diesen noch übersetzen:legweg: :legweg:


    ja bitte tu das hab hallt eben so mein(e) mühe:tougue::tougue::tougue:

    auch mit der rechtschreibung :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von Bladerkolibri (18. Dezember 2003 um 23:37)

  • Auszug aus: Motorcycle Daily

    While Honda correctly noted that the reality in the open class sport bike field is an average customer whose sole use of the machine would be on surface streets, the harder-edged competitors, with their larger engine displacements, began to overshadow the latest Fireblade. Hard core performance creates media hype, and the R1 and GSX-R1000 were drawing sales from Honda's 954RR.
    Während Honda richtigerweise Feststellte, dass in der offenen Supersport-Klasse ein durchschnittlicher Fahrer sein Motorrad lediglich auf öffentlichen Strassen bewegt, waren es die weniger zart besaiteten Konkurrenten, mit Ihren grösseren Hubräumen, die damit begannen die letzte Fireblade zu überschatten. Diese Hard-Core-Performance erzeugte einen absoluten Medienrummel und die R1 sowie die GSX-R1000 übertrafen schliesslich die Verkaufszahlen der SC50

    With the 2004 CBR1000RR, Honda took a new direction. Knowing that this bike would be the platform for superbike racing, the "wide circle" was replaced by a more focused effort to maximize box-stock performance, and potential performance in "superbike trim". While the design goal still included a balanced, rider-friendly performance, reflecting the fact that this is still a street legal machine intended for non-professional riders, everything possible was done to produce quick lap times on a race track, in that same package.
    Mit der CBR1000RR schlägt Honda eine neue Richtung ein. Wissend, dass dieses Motorrad eine Superbike-Basis werden sollte, wurde die Alltagstauglichkeit eingeschränkt und der Entwicklungsaufwand in Richtung Renn-Performance fokussiert die schon im Originalzustand sowie auch im SBK-Trim ein hohes Potenzial haben sollte. Während die Entwicklungsziele Dinge wie eine ausbalancierte und Fahrerfreundliche Performance beinhalten sollte, immer im Hinterkopf, dass dies doch ein strassenzugelassenes Motorrad ist, gebaut um es auch jedem nicht professionellen Fahrer zu ermöglichen, auf der Rennstrecke schon in der Serienkonfiguration schnelle Runden zu fahren.

    The 2004 CBR1000RR is not only the result of a new focus, it is an entirely new machine, physically. There is no hardware carried over from previous Honda motorcycles. It is new from the ground up.
    Die CBR1000RR ist nicht nur ein Resultat der neuen Ausrichtung, sie ist auch physikalisch ein komplett neues Motorrad. Es wurden keine Teile irgendwelcher Honda-Modelle übernommen. Sie wurde von Grund auf neu gebaut.

    ......the valve helps tune exhaust pulses and back-pressure at specific engine speeds. Together with the computer-controlled fuel injection system and a two-stage ram air system, Honda claims the best of all worlds, including stupendous low-end torque, fat midrange, and a shrieking top-end.
    ....die Auspuffklappe moduliert die Auspuffgase und den Staudruck bei entsprechender Motordrehzahl. Mit einer Steuergerät geregelten Einspritzung inkl. zweistufigem Ram-Air ....was ein verblüffendes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, einen fetten Mittenbereich und eine kreischende Maximalleistung zur Folge hat

    While the engine and gearbox are impressive, Honda may have saved its best engineering for the chassis of the CBR1000RR.
    Während schon der Motor und das Getriebe beeindruckend ist, hat Honda die beste Ingenieursleistung für den Chassis-Bereich der CBR1000RR aufgespart.

    With the class-leading GSX-R1000 as a benchmark, Honda pushed the CBR1000RR forward in terms of nimbleness and steering precision. A very important part of this bike's overall performance package is the new steering damper. Steering dampers are frequently a compromise in that they slow steering to reduce head shake and instability, but also make turn-in and direction changes a higher effort process. Honda wanted the best of both worlds, including a planted, stable machine that resisted head shake, while still being flickable and light feeling on the track and on the street.
    Mit dem Klassenprimus GSX-R1000 als Messlatte, hat Honda die CBR auf Lenkpräzision und Flinkheit getrimmt. Ein ganz wichtiger Punkt in diesem Gesammtpacket bildet der neue Lenkungsdämpfer. Lenkungsdämpfer stellen meistens einen Kompromiss dar weil sie die Lenkung träge machen um Lenkerschlagen zu unterdrücken und dadurch auch den Kraftaufwand beim einlenken erhöhen. Honda wollte das Beste aus beidem, eine Maschine zu bauen die Stabil und Resistent gegen Lenkerschlagen ist und trotzdem handlich und leicht auf der Rennstrecke wie auf der Strasse ist.

    This bike RIPS! I cannot believe that a bike with this much power handles as well as many of the 600's I've ridden lately. The new CBR doesn't do much wrong, it steers like a little bike and has the power of a locomotive.
    Dieses Motorrad zerreist Dich. Ich kann nicht glauben das ein Bike mit so viel Kraft so leicht zu bedienen ist wie viele der 600er die ich in letzter Zeit gefahren bin. Die Neue CBR macht nicht viel falsch, sie steuert sich wie ein kleines Motorrad und hat die Kraft einer Lokomotive.

    The engine pulls from just above idle all the way to the rev limiter without a "hit" anywhere. The engine pulls harder with each rpm, but it is as "linear" as I have ever felt. You don't realize how fast this bike is until you hit your brake marker a lot sooner than you expected. Then you quickly learn to appreciate the brakes because with one finger on the front brake lever the correct entry speed is just a light squeeze away. The brakes are as wonderful as the rest of the package, strong and usable.
    Der Motor drückt kurz über Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer ohne den kleinsten Einbruch. Der Motor drückt mit jeder Umdrehung härter, aber so Linear wie ich das noch nie erlebt habe. Du realisierst gar nicht wie schnell dieses Motorrad ist, bis Du an Deinem Bremspunkt viel früher vorbeifliegst als erwartet. Dann lernst du schnell die Bremse schätzen weil mit bloss einem Finger am Bremshebel die korrekte Einlenkgeschwindigkeit nur einen leichten Druck entfernt ist. Die Bremse ist genau so wunderbar wie der Rest des Paketes, stark und gut einsetzbar.

    After becoming a little more comfortable with the new track, I began trying to rattle the CBR's composure, coming into slower corners a little slower and a gear lower, then hammering the throttle coming out. The CBR just hooks up and goes in the direction you have it pointed (I'm sure the all-new Bridgestone BT-014s these bikes are equipped with had a little to do with that, too). The CBR1000RR changes direction as easily as it launches you down straightaways. In fact, side-to-side transitions are so easy it's almost shocking. The transmission is buttery smooth and after adjusting the shift lever to suit my taste, I never missed a shift.
    Nachdem ich mit der Strecke besser vertraut war, versuchte ich die CBR aus der Fassung zu bringen in dem ich in langsamen Kurven ein bisschen langsamer und einen Gang tiefer als nötig einbog um dann am Kurvenausgang die Drosselklappe aufzureissen. Die CBR hakte sich lediglich ein und schlug genau den Weg ein den man vorher anvisiert hatte. Die CBR1000RR erledigt Wechselkurven genau so einfach wie man eine Gerade hinunter fährt. Fakt ist, das Umlegen von einer Seite zur anderen war so einfach das es schon fast schockierend war. Das Getriebe ist Butterweich und nachdem ich das Schaltgestänge auf meine Bedürfnisse eingestellt hatte, erfolgte nie eine Fehlschaltung

    Tue one complaint I had is that the off/on throttle transitions are a little abrupt. The easiest solution I found to this problem was to run through corners a gear higher, and not completely close the throttle (not always easily done, but it made a huge difference for me).
    Die einzige Beanstandung die ich hatte war die ein bisschen harte Gasannahme. Die einfachste Lösung für mich war, die Kurven einfach einen Gang höher zu durchfahren und die Drosselklappe nicht ganz zu schliessen. ( War nicht immer einfach, aber es machte für mich einen Riesenunterschied )

    Honda did an excellent job on the CBR1000RR. Stay tuned for MD's street test of the CBR1000RR.
    Honda hat an der CBR1000RR fantastische Arbeit geleistet. Seid bereit für den kommenden Strassentest.


    So und ab Heute sind in der deutsch sprachigen Fachpresse die ersten Artikel ohne Übersetzung zu lesen ;) ;)

    Gruss
    Paolo

  • Guten Morgen Paolo!

    Auch das noch, jetzt hat der Kerle auf dem Moped auch noch eine Schwabenleder an.
    Na, wenn jetzt nicht alles perfekt ist. :))


    Sodele, jetzt geh ich aber schlafen:müde2:

  • Hab gerade den Test in der Motorrad gelesen. Die Blade wird gelobt, nicht mehr und nicht weniger. Das Wort "unspektakulär" wurde genannt. Die Gasannahme ist weiterhin sehr ruppig. Ansonsten alles sehr Vertrauenserweckend - Honda eben.

    Hinter die 170 PS wurde auch irgendwie ein Fragezeichen gesetzt.

    Ich bin jetzt mit meiner Kaufentscheidung auch nicht weiter.

  • Zitat

    Original von Viper
    ...
    Ein bischen Störend ist ist die Auslegung der Einspritzung, die wie bei der CBR600RR3 das Motorrad beim öffnen der Drosselklappen ein bischen ruppig ans Gas gehen lässt.
    ...
    Paolo[/COLOR]


    Neien, die Fachpresse hat doch noch einen Makel gefunden... :mad:
    Schade das die Honda einen "Über-" Lenkungsdämpfer ab Werk hat, sonst hätten sie sich darüber bestimmt wieder das Maul zerrissen :D :D

    Gruß
    Scout :)

  • Also ich hab heut kurz am Bahnhof die Motorrad angeguckt und natürlich den Artikel über die Fireblade gelesen. Dabei hört man eigentlich fast nur positives (Habe aber nicht alles gelesen da es sowieso KEIN wirklicher Test ist sondern nur ein Fahrbericht).

    (Unspektakulär :tougue: Sind die jetzt blöd)Ich schätze mal als unspektakulär wird sie gehandelt weil sie eben sehr leicht zu handeln ist und man sie immer under control hat (Das scheint wohl für die Jungs zu langweilig zu sein, mann kanns halt nie recht machen), dass heißt nicht das da kein Druck geht (Den Beweis hören wir von allen Englischen fahrberichten).

    Wenn die was spektkuläres wollen, sollen sie sich halt ne Busa (Ohne Lenkungsdämpfer) mit Turbo,NOS und Akra-Anlage holen, sich Nackt damit zum Nordpol begeben und dort ein paar fette Rundenzeiten hinlegen O<.

    Aber ich sehe schon den Vegleich zwischen der ZX10R und der Fireblade kommen: Die neue Fireblade hat maximale Kontrolle, Geile Bremsen, Viel Power, Gutes Design, Perfekte Verarbeitung, Hohe Qualität (und jetzt kommts) ABER die
    Kawa hat noch mehr DRUCK!!!
    Und damit hat mal wieder die Leistungstärkere Maschine gewonnen. Das ist doch zum :kotz:...

    Aber merkwürdig ist es schon, von allen Englischen Fahreberichten (Glaub habe jetzt schon 6 gelesen) hört man im bezug zur Fireblade nur Loblieder zu hören und es gibt kaum negativen über dieses Bike. Power soll sie ja auch haben (Wie nochmal, sie soll mich zerreißen und geht wie Lokomotive :wow)
    Während man dagegen bei der Kawa fehler findet.

    Und dann hört man von Motorrad das die Blade wohl zu wenig Power haben soll? :tougue: Irgenwie passt das nicht zusammen.
    Da ist wohl jemand in der Redaktion nicht so gut auf die Blade zu sprechen :nono:! Aber wenn sie schon meinen das sie unspektkulär sein soll, kann man dies doch auch begründen ODER?

    Also die Platzierung könnte so aussehen:
    1. Kawasaki ZX10R (Wegen Power)
    2. Yamaha R1 (Wegen Design)
    3. Honda Fireblade (Perfekt, aber dadurch unspektakulär)
    Und Suzuki...:nixwiss: höchst-wahrscheinlich auch noch über der Honda(-: ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von IronFireblade (19. Dezember 2003 um 16:41)

  • @Hotta: Bin ich Heute Morgen schon, doch wie es der Zufall will wird die aktuelle Motorrad in der Schweiz verspätet ausgeliefert. Nun hoffe ich mal, dass sie Morgen da ist.

    Stenz: Schwabenleder :respekt: Meine ist auf der Post an mich unterwegs ;) ;)

    IronFireblade: Gaaanz ruhig durchatmen ;) Unspektakulär ist bei so einem Mopped schon fast als Kompliment zu verstehen.
    Wie Du richtig angeführt hast, wird in allen englischen Berichten gesagt wie leicht die CBR1000RR zu fahren ist und man gar nicht bemerkt wie schnell man unterwegs ist. Die Honda sei sehr leise. Dies verstärkt den Eindruck, dass nicht viel los ist. Gut so, die Rennleitung muss ja nicht gleich beim ersten Gasstoss wissen das wir angeflogen kommen.

    Natürlich immer unter strengster Einhaltung der StvO. ;) ;) ;):legweg: :legweg:

    Spätestens Ende Januar wird die ZX10R auf die CBR1000RR losgelassen werden, dann wissen wir mehr.
    Und der IMHO einzig wirklich Aussagekräftige Test ist das Masterbike 2004 wo jeder auf jedem Mopped alles gibt weil man sich ja vom Konkurenten nicht bügeln lassen will. Da interessiert es plötzlich nicht mehr für welche Zeitschrift man schreibt. Denn die Rundenzeiten sprechen dann für sich.

    Und dann tritt nämlich genau das ein was Prinzessin Horst richtigerweise sagt: When the flag drops, the bullshit stops

    Rolibuu: Ich bin Morgen in Genf am Supercross. Da soll gemäss Honda Schweiz die CBR1000RR zum Anfassen ausgestellt sein. Werde viele Bilder machen und versuchen auf dem Typenschild etwas zu sehen was Rückschlüsse auf die Bezeichnung geben könnte.

    Gruss
    Paolo

  • Inna PS steht auch was drin. Auch sehr positiv im ganzen.

    Fazit aus PS:
    Die bärenstarke Blade feiert ihren Einstand als ein hervorragendes, sehr schnelles und bei aller unmissverständlichen Sportlichkeit erstaunlich Fahrer-freundliches Motorrad. Wie gut sie im Vergleich mit dem Rest der Sportwelt funktioniert, werden wir bald wissen.Dass Ihr Konzept stimmt, hat Ben Bostrom bei Tests mit dem Kit-Superbike in Daytona bewiesen: Rundenrekord beim Rollout - Respekt ! Das Jahr wird spannend.


    Ich habe mir heute eine schwarze mit U-Kat bis Mitte Januar reservieren lassen. :D
    Also, ich hab hier noch ne schöne SP1 zu verkaufen :D :D :D

    VieGrü

    Mike


    Einmal editiert, zuletzt von Hotta2000 (19. Dezember 2003 um 21:55)

  • Zitat

    Original von IronFireblade

    Also die Platzierung könnte so aussehen:
    1. Kawasaki ZX10R (Wegen Power)
    2. Yamaha R1 (Wegen Design)
    3. Honda Fireblade (Perfekt, aber dadurch unspektakulär)
    Und Suzuki...:nixwiss: höchst-wahrscheinlich auch noch über der Honda(-: ;)


    Warten wirs ab war ja erst ein "Fahrbericht".
    Der Fahrbericht war z.b. bei der SC 44 durchaus positiv - nachher stellte sich beim Showdown raus das es sich in Wirklichkeit um einen unfahrbaren, untermotorisierten Tourenkrapfen handelte der nur durch das gute Fahrlicht zu punkten wusste...... :nixwiss: :legweg:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von IronFireblade

    Also die Platzierung könnte so aussehen:
    1. Kawasaki ZX10R (Wegen Power)
    2. Yamaha R1 (Wegen Design)
    3. Honda Fireblade (Perfekt, aber dadurch unspektakulär)
    Und Suzuki...:nixwiss: höchst-wahrscheinlich auch noch über der Honda(-: ;)

    da mach dir mal keine Sorgen, im Motorradheft gewinnt immer ( wenn der Unterschied nicht gerade gewaltig ist) Honda.

    Kann mich an einige Tests erinnern die noch fuer Wochen nach einigen Tests fuer wuetende Leserbriefe gesorgt haben.
    Z..b. als Sportmotorraeder getestet wurden und in der Testreihe sich eine VFR befand, die dann auch prompt gewann, weil ihre Alltagstauglichkeit so grosss ist, und man mit ihr so prima in den Urlaub fahren kann.

    Der Test wird so ausgehen..
    1. Honda (weils ne Honda ist und sie wieder mal alles kann)
    2 teilen sich Yamaha Suzuki (Alltagstauglichkeit der Suzi)
    3 Kawasaki (weil sie zu extrem ist)