Grüße in die Runde ich baue gerade meine Sc50 zurück auf die originalen Stummel. Die Züge (Kupplung und Gas) erscheinen mir etwas lang, müssen diese gewechselt werden? Bzw die Bremsleitung auch?.
Liebe Grüße und Danke vielleicht weiß jemand was !
Rückbau Superbike auf original Stummel
-
Mo138 -
7. März 2025 um 15:07 -
Erledigt
-
-
Das musst du doch am besten wissen.
Oder im Zweifel dann spätestens der Tüv Onkel.
Kann ja keiner per Gehirnstrahlen ermitteln was du da verbaut hast.
ich könnte natürlich mit spukhafter Fernahnung feststellen: das geht bestimmt auch so.
-
-
Sehr nett von dir.
-
nee. aber nett bringt dich auch nicht weiter.
-
-
Na alles was zu lang ist baust du am besten um.
Du schriebst " baue zurück " daraus schließe ich mal das du den Umbau auch durchgeführt hast. Sollten alle Orginalteile vorhanden sein bau sie doch ein, dann gibt's auch kein Stress mit TÜV oder ggf der Rennleitung.
-
Nein sind leider nicht vorhanden, danke dir für die Antwort, ich bin grad dabei mir alle Teile zu organisieren. Die Züge sind zu lang
-
-
Bremsleitung müsste gehen
-
Na klar in der Regel sind die Züge dann etwas zu lang, aber die Funktion sollte das eigentlich nicht oder nur wenig beeinträchtigen, je nachdem wie groß die Überlänge ist. Allerdings: die Seile gleiten natürlich nur dann wirklich perfekt, wenn der Widerstand und das Spiel gering ist. Ich würde sie wahrscheinlich schon allein deshalb tauschen, aber auch aus optischen Gründen. Bremsleitung ist wahrscheinlich egal. Und solange nichts irgendwo hängenbleibt..
-
-
Grüße euch, danke schonmal für die Antworten und die Hilfe. Also Kupplungszug und Bremsleitung habe ich bereits getauscht das ist ja relativ einfach. Ich habe den Tank runter. Fehlt nur noch der Luftfilterkasten. Kann man schon danach die Züge an den Drosselklappen aushängen und tauschen? Oder muss da vorher noch mehr weg? Was meint ihr ?
-
Na klar in der Regel sind die Züge dann etwas zu lang, aber die Funktion sollte das eigentlich nicht oder nur wenig beeinträchtigen, je nachdem wie groß die Überlänge ist. Allerdings: die Seile gleiten natürlich nur dann wirklich perfekt, wenn der Widerstand und das Spiel gering ist. Ich würde sie wahrscheinlich schon allein deshalb tauschen, aber auch aus optischen Gründen. Bremsleitung ist wahrscheinlich egal. Und solange nichts irgendwo hängenbleibt..
Das funktioniert nur bei den Gaszügen leider nicht, da diese vom Superbikelenker stammen und zu lang sind. Sie laufen nur frei , wenn die Schalterarmatur am Lenker viel zu weit nach unten gedreht ist dann sind die Knöpfe unten. Das geht ja nicht. Und wenn ich sie zurückdrehe sind sie zu sehr geklemmt. Ich kann ja nicht den Griff am Gehäuse verdrehen verstehst du? Und die Gaszugverschraubungen blockieren so auch die Bremse also das Ziehen der Bremse weil diese dann ja nach oben kommen durch die Verdrehung der Armatur
-
-
Grüße euch, danke schonmal für die Antworten und die Hilfe. Also Kupplungszug und Bremsleitung habe ich bereits getauscht das ist ja relativ einfach. Ich habe den Tank runter. Fehlt nur noch der Luftfilterkasten. Kann man schon danach die Züge an den Drosselklappen aushängen und tauschen? Oder muss da vorher noch mehr weg? Was meint ihr ?
Airbox ausbauen reicht. Grundsaetzlich gilt fuer alle Sachen. Was im Weg ist muss eben ab.
Besorg dir ein WHB oder das Bucheli.
Die zu langen Zuege kannst du sicher gut als Set verkaufen mit dem Lenkerumbau.
Bau gleich einen neuen Benzindruckregler ein wenn es noch der erste ist.
-
Die originalen Gaszüge sind i.d.R. lang genug für den SBK-Lenker, wenn die nicht, so wie original, vor dem Gabelholm herum geführt werden, sondern gleich nach dem Tank zum SBK-Lenker gehen. Da passt der Radius dann auch sehr gut. Ich denke nicht, dass die getauscht wurden.
Kupplungszug wird allerdings meistens geändert - kannst' aber auch bei Louis/Polo kaufen.
Im WHB gibt's Seiten unter der Überschrift "Routing", da siehst du, wo & wie die Züge verlegt gehören - das würde ich dir dringend empfehlen ... vll. kann da jemand die betreffende Seite posten.
@all: Seid doch mal ein bisschen netter - der Sachverhalt ist doch klar (zumindest mir), da hat sich jemand ne umgebaute 50er eingetreten und will die jetzt wieder auf original haben ... da könnte die Unterstützung schon wertschätzender ausfallen ...

-
-
-
... die Kupplungsseite wäre sicher auch noch hilfreich ...

-
-
-
Vielen lieben Dank euch! Ich war immer nett un zuvorkommend hier im Chat, da ich mich sehr freue wenn mir Leute mit fachwissen und Erfahrungen weiterhelfen möchten und da ihre Zeit opfern! Daher also ein riesen Dankeschön an euch alle! Aber leider wurde ich schon teilweise etwas von oben herab behandelt.
-
-
Benzindruckregler habe ich auf deine Hinweise hin schon neu gekauft als originalteil und getauscht!
Alles anzeigenAirbox ausbauen reicht. Grundsaetzlich gilt fuer alle Sachen. Was im Weg ist muss eben ab.
Besorg dir ein WHB oder das Bucheli.
Die zu langen Zuege kannst du sicher gut als Set verkaufen mit dem Lenkerumbau.
Bau gleich einen neuen Benzindruckregler ein wenn es noch der erste ist.
-
Vielen lieben Dank euch! Ich war immer nett un zuvorkommend hier im Chat, da ich mich sehr freue wenn mir Leute mit fachwissen und Erfahrungen weiterhelfen möchten und da ihre Zeit opfern! Daher also ein riesen Dankeschön an euch alle! Aber leider wurde ich schon teilweise etwas von oben herab behandelt.
Das kommt aber manchmal einfach bloss so rueber. Die Leute hier meinen es nicht boese. Ich schon gar nicht. Wenn du hier etwas oefters bist, weisst du wie die Leute ticken. Manche sind aussen etwas rau aber haben ein gutes Herz.
Nimm das nicht persoenlich. Manche haben auch einfach mal einen schlechten Tag.
-
-
Ja Danke jedenfalls für eure Unterstützung! Ja ich habe eine SC50 mit sehr geringer Laufleistung und super Zustand gekauft, diese war auf Superbike umgebaut und ich möchte wieder eine Sportlichere Haltung erreichen, deswegen die Stummel. Sie hat auch schon eine neue Lackierung bekommen
-
Hmm... wenig Kilometer und Lackierung sind oftmals Signalworte... aus langjähriger Erfahrung.
-