Du brauchst eigentlich einen Adapter fuer diesen Nippel:

Dann sollen die von HRP mir einen schicken. Ich werd bei nem "neuen" Bike für 23k nirgends etwas rumbosseln 😂
Dann sollen die von HRP mir einen schicken. Ich werd bei nem "neuen" Bike für 23k nirgends etwas rumbosseln 😂
Jepp wenn der fuer das Mopped passen soll dann muessen sie irgendwas anbieten dafuer.![]()
![]()
![]()
Sehe ich auch so. Ich gebe dann direkt Rückmeldung, falls ich am Montag jemanden von Holzhauer erreiche.
So ist es bei mir;
So ist es bei mir;
Dann ist bei dir die Tankbelueftung einfach offen.
So ist es bei mir;
Da steckt der Schlauch dann im Überlaufschutz und nicht in der Entlüftung wenn ich das richtig sehe.
So macht das doch aber keinen Sinn oder?
So gerade ne Mail von der Fa. Holzhauer Racing bekommen.
Die legen den Schlauch einfach nur in die Vertiefung des Tanks. Im Rennsport wickeln sie den Schlauch dann vor der Montage um die Tankdeckelinnenseite.
Entlüftung sollte dann eigentlich weiterhin ohne Probleme stattfinden.
So gerade ne Mail von der Fa. Holzhauer Racing bekommen.
Die legen den Schlauch einfach nur in die Vertiefung des Tanks. Im Rennsport wickeln sie den Schlauch dann vor der Montage um die Tankdeckelinnenseite.
Entlüftung sollte dann eigentlich weiterhin ohne Probleme stattfinden.
Den Entlueftungsanschluss vom Tank den du gruen markiert hast, da kannst du ja reinpusten mal mit einem Schlauchstueck- Der ist also offen. Was ich sagen will ist im Falle eines Sturzes oder wenn der Tank ganz voll ist oder unter Sonneneinstahlung was immer, kann dort Benzin auslaufen. Darum geht es ja hier.
Du hast nun im Prinzip 2 Belueftungen. Eine durch den Tankdeckel und eine zweite, die gruen markierte. Also alles in allem finde ich das so nicht gut. Dann wuerde ich die serienmaessige dicht machen.
Wenn ich jetzt ab die grüne Entlüftung zu mache, kommt da keine Luft mehr raus. Der Plastikschlauch hat, wenn das grün markierte Loch zu ist, keine Verbindung mehr zum Tank.
Wenn ich jetzt ab die grüne Entlüftung zu mache, kommt da keine Luft mehr raus. Der Plastikschlauch hat, wenn das grün markierte Loch zu ist, keine Verbindung mehr zum Tank.
Der Überlauf hat auch keine Verbindung zum Tank innen.
Der Plastischlauch muss eine Verbindung zum Tank haben durch den Tandeckel selbst. Wenn du in den Plastikschlauch reinpustest kommt es ja irgendwo raus unter dem Deckel.
Der Überlauf hat auch keine Verbindung zum Tank innen.
Der Plastischlauch muss eine Verbindung zum Tank haben durch den Tandeckel selbst. Wenn du in den Plastikschlauch reinpustest kommt es ja irgendwo raus unter dem Deckel.
Nein. Wenn der Drehverschluss geschlossen ist, und ma würde in den Schlauch pusten, würde es zwischen Drehverschluss und Deckel rauskommen. Die Entlüftung ist jetzt quasi immer offen.
Nein. Wenn der Drehverschluss geschlossen ist, und ma würde in den Schlauch pusten, würde es zwischen Drehverschluss und Deckel rauskommen. Die Entlüftung ist jetzt quasi immer offen.
Ja genau. Also besteht dann immer eine Verbindung durch den Tankdeckel vom Tankinneren zu dem Schlauch richtig ?
Und zusaetzlich hast du die alte Oeffnung ebenfalls aus dem Tankinneren ebenfalls immer offen.
Verstehst du, du hast nun 2 Belueftungen gleichzeitig.
Ja genau. Also besteht dann immer eine Verbindung durch den Tankdeckel vom Tankinneren zu dem Schlauch richtig ?
Und zusaetzlich hast du die alte Oeffnung ebenfalls aus dem Tankinneren ebenfalls immer offen.
Verstehst du, du hast nun 2 Belueftungen gleichzeitig.
Die alte Öffnung muss ja offen bleiben, sonst kommt da ja nichts raus, bzw. rein.
Also der schlauch hat jetzt Kontakt zum äußeren Ring. Dieser ist allerdings nicht dicht. Heißt, ich habe 2 Entlüftungen: An der Aussenseite des Rings, und einmal zwischen Deckel und Drehverschluss.
Aber wie gesagt, wenn ich das grün markierte Loch jz schließe, kann daraus kein Druck mehr entweichen.
Theoretisch müsste ich jetzt den Schlauch wie du ja schon sagtest mit nem Adapter verbinden. Allerdings müsste ich dann vor den Schlauch noch ein Ventil setzten, dass bei Über- oder Unterdruck aufgeht/ schließt.
Alles anzeigenDie alte Öffnung muss ja offen bleiben, sonst kommt da ja nichts raus, bzw. rein.
Also der schlauch hat jetzt Kontakt zum äußeren Ring. Dieser ist allerdings nicht dicht. Heißt, ich habe 2 Entlüftungen: An der Aussenseite des Rings, und einmal zwischen Deckel und Drehverschluss.
Aber wie gesagt, wenn ich das grün markierte Loch jz schließe, kann daraus kein Druck mehr entweichen.
Theoretisch müsste ich jetzt den Schlauch wie du ja schon sagtest mit nem Adapter verbinden. Allerdings müsste ich dann vor den Schlauch noch ein Ventil setzten, dass bei Über- oder Unterdruck aufgeht/ schließt.
Also der Schlauch hat keinen Kontakt nach innen, sondern nur in den Bereich wo die Verschraubung ist. Ich muss sagen das kapiere ich nun nicht warum das so sein soll. Das waere ja totaler Unfug.
Na ja egal ich will das nicht kompliziert machen. Es funktioniert ja so. Finde es halt etwas unguenstig, dass es dort raussueffen koennte im Extremfall.
Also der Schlauch hat keinen Kontakt nach innen, sondern nur in den Bereich wo die Verschraubung ist. Ich muss sagen das kapiere ich nun nicht warum das so sein soll. Das waere ja totaler Unfug.
Ich bin mittlerweile auch komplett verwirrt 😅.
Aber beim originalen Tankdeckel ist ja quasi genauso, bloß dass da halt eine direkte Verbindung zur Entlüftung besteht, mit diesem schwarzen Gummiring der auf dem Tankdeckel sitzt.
Eigentlich hätte ich den Schlauch auch einfach abmachen können und das Loch zwischen Drehverschluss und Deckel hätte man sich auch sparen können.
Ich kann es auch einfach ausdruecken. Mit der offenen Serienoeffnung ist es vergleichbar als ob man oben ein Loch im Tank akzeptiert lol.
Okay warte mal. Geht es bei der Entlüftung um Überdruck oder Unterdruck? Ersteres wäre ja eigentlich vollkommen Wurst.
Wird durch die Entlüftung nur Luft angesaugt oder auch abgeleitet?
Bin mir nämlich jetzt gerade doch nicht mehr so sicher ob das Loch zwischen Drehverschluss und Deckel Kontakt zum Tankinneren hat. Am Verschluss ist nämlich ein dicker Dichtungsring.
Okay warte mal. Geht es bei der Entlüftung um Überdruck oder Unterdruck? Ersteres wäre ja eigentlich vollkommen Wurst.
Wird durch die Entlüftung nur Luft angesaugt oder auch abgeleitet?
Bin mir nämlich jetzt gerade doch nicht mehr so sicher ob das Loch zwischen Drehverschluss und Deckel Kontakt zum Tankinneren hat. Am Verschluss ist nämlich ein dicker Dichtungsring.
Es geht nur darum dass oben in den Tank eine Verbindung zur Aussenluft besteht. Es kann hier sowohl Luft hinein als auch hinaus. Serienmaessig steht der Tank allerdings unter geringem Unterdruck, aber nur wegen der Umwelt.
Wenn oben keine Luft in den Tank kommen koennte, kann unten kein Benzin hinausfliessen. Darum geht es. Genauso muss bei Erwaermung oder Abkuehlung ein Druckausgleich stattfinden koennen in beide Richtungen. Ueber- oder Unterdruck musst du dir keine Gedanken machen.
Wenn nun der Entluefter oben offen ist der serienmaessige, koennte dort sogar im Extremfall Regenwasser in den Tank kommen.
Du musst also nur wissen was offen ist und was nicht lach. Dann kann man das nachvollziehen. Also besonders wo der Schlauch letzendlich hinfuehrt.
Also ich glaube, dass der Schlauch eine Verbindung ins Tankinnere hat. Alles andere macht tatsächlich keinen Sinn. Habe vergessen, dass der Drehverschluss ja noch einen dicken Dichtungsring oben hat.
Also kann es von oben draufregnen wie es will, da sollte nichts passieren.
Also ja ich akzeptiere ein Loch im Tank 😂