Verkleidung polieren

• Meine SC59 ist langsam in die Jahre gekommen. Deshalb würde ich gerne die Verkleidung etwas aufpolieren. Am liebsten mit den entsprechenden Werkzeugen/Maschinen. Was benötige ich dafür?

Poliermaschine, Excenterschleifer?

Welche Polierscheiben sind notwendig (Schaumstoff, Fell etc.)?

Welches Polierschleifmittel benötige ich dafür?

Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

• Ich hab z.B. zwei Poliermaschinen aber beim Motorrad ist deren Anwendung eher schwierig und wenn man ungeübt ist sogar ein wenig gefährlich durch die rotierende Masse.

Am besten und effektivsten geht es eigentlich mit Hand, wer mit einer Maschine meint da ran zu müssen kann das natürlich tun ;)

• Hi Burkhard, wenn ich mich recht entsinne war dein Mopped schwarz , richtig?

Da die Lacke bei der SC 59 nach meiner Erfahrung eh nicht so dolle sind, würde ich dir von einer Maschinenpolitur abraten.

Wenn du unbedingt ein Schleifpoliermittel verwenden möchtest, dann eins für Hochglanzlacke ( Klavierlacke ) mit sehr wenig Cut ( Schleifmittel in der Politur).

Zum Auftrag und zum Auspolieren WEICHE Mikrofasertücher nehmen.

Ggf zum Abschluß noch mal mit Antihologram drüber, dann sollte die gute wieder schick sein.

Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)