Öhlins Front Gabel Simmerring Service

• Hallo,

ich habe einen Freund mit einer SC82 SP aus 2021und 13000km. Die rechte Gabel ist leicht ölig. Also ein ölfilm, noch nicht das es raus läuft.

Hier die Frage ob jemand eine Anleitung zum Tausch der Simmerringe hat. Normaler Service einer Gabel ist klar und kein Problem. Aber diese elektronische hab ich noch nie gemacht. Benötigt man spezial Werkzeug außer das übliche Gabelwerkzeug?

Kann man es ohne weiteres angehen oder lieber zu Öhlins Partner zum Service senden?

• Überholung läuft wie bei normaler Öhlins-Gabel ab (Anleitung dazu gebt es genug im Netz).

Die elektr. Versteller einfahren bevor Demontage beginnt (entlastet die Feder), Anschlüsse vorsichtig abklemmen, sonst wird es teuer.

Und beide Standrohre überholen, ist schlecht, wenn im bisher guten Standrohr altes Öl werkelt.

Und kauft qualitativ hochwertige Dichtungen + Öl.

:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

• Also ich bin nicht zu faul zu suchen aber gefunden habe ich keine Anleitung. Nur links zu Seiten von Öhlins die nicht mehr funktionieren.

Da ist schon die erste Frage, wie man die elektrische verstellen einfährt. Wie man die elektrischen Anschlüsse vorsichtig ab macht, gibt es sicher noch YouTube Video.

• Hat sich schon was ergeben?

Ich würde auch gerne wissen ob man die Gabel über den federvorspanner öffnet oder ob man da ein speziellen Aufsatz braucht der in die Löcher greift.