Scheibenmontage an Kanzel und Geweih

• Hallo zusammen,

es geht mir um die Montage der Scheibe, wie sie original sein soll. Ich werde aus den Explosionszeichnungen und Teilekatalogen nicht schlau.

Allgemein von oben: Kanzel -> Scheibe -> Geweih, soweit klar. Unklar ist mir jedoch, ob die mittleren Schrauben noch mit dem Geweih verbunden sein sollen, ob da also die Gummimutter auf dem Geweih nur aufliegt oder durch das Loch im Geweih durchgedrückt werden soll. Laut Teilekatalog sind das mittig keine anderen Gummimuttern und in deren Nut scheint doch nur Platz für eine Scheibendicke zu sein, das spräche für mich gegen ein Durchdrücken/Durchführen. Aber das Vorhandensein des Loches im Geweih spricht dafür. :/

Vielen Dank für Eure Erklärungen!

• Taschenlampe 31. März 2025 um 09:49

Hat den Titel des Themas von „Scheibe Kanzel Geweih“ zu „Scheibenmontage an Kanzel und Geweih“ geändert.
  • Ich hoffe dass ich deine Frage richtig verstehe, aber so ist es bzw. habe ich es bei meiner SC57 (Facelift, also 06er) montiert.

Gummi-Mutter ins Geweih eingesetzt, Scheibe drauf, dann die Verkleidung. Auf der Scheibe selbst dann eben die Schraube inkl. Silikon-Scheibe.

• Danke, ja genau, darum geht es. Also so hier habe ich es vorgefunden, allerdings kam mir das eben seltsam vor, dass sich Scheibe und Geweih den engen Platz in der Gummimutter teilen sollen.

Ich habe die Gummimutter in das Geweih gesetzt, und dann eben Scheibe und Kanzel drauf . Das erkennt man so halbwegs auf dem Bild auch ganz gut.

So passt es bei mir auf jeden Fall ohne Probleme.

• Ich schraub das gleich bei mir nochmal auseinander ^^:D

Aber ich denke ich habe das bei mir so, schau mal ob das bei dir so funktioniert. Wüßte nicht was dagegen spricht. Gummimutter direkt in die Scheibe kenne ich nur, wenn diese eben direkt z.B. frei mit der Kanzel verschraubt wird.

• Original ging die glaube ich auch durch die Scheibe mit durch. Bei einer neuen Gummimutter auch kein Problem, da die noch keine Nut hat. Bei einer gebrauchten ist es wahrscheinlich einfacher die nur durch das Geweih zu stecken. Da ist es schwierig die durch beides durch zu bekommen.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Original ging die glaube ich auch durch die Scheibe mit durch. Bei einer neuen Gummimutter auch kein Problem, da die noch keine Nut hat. Bei einer gebrauchten ist es wahrscheinlich einfacher die nur durch das Geweih zu stecken. Da ist es schwierig die durch beides durch zu bekommen.

Ich hab das jetzt so gelöst: die Gummimutter hat ja zwei Bereiche, den unterhalb des Wulstes (dort sitzt die eigentliche Metallmutter) und der Bereich oberhalb des Wulstes. Dort habe ich jetzt Scheibe und Geweih untergebracht, ich denke so ist es gedacht.

Und folgendes Vorgehen erwies sich als praktikabel: alle Gummimuttern in die Scheibe einsetzen, dann die Scheibe unter die Kanzel (Scheibenrahmen) schieben und mit den mittleren Gummimuttern auf die entsprechenden Löcher des Geweihs legen. Dann von unten eine längere Schraube samt einer großen Unterleg- oder Karroseriescheibe ein Stück in die Gummimutter eindrehen. An dieser Karosseriescheibe greifend konnte ich also von unten dann den Wulst der Gummimutter mit sanfter Gewalt durch das Geweih ziehen. Dabei Vorsicht, wenn es erstmal durchrutscht, dass nicht die ganze Gummimutter mitkommt. Ist mir natürlich passiert, dann alles von vorn. Und zuletzt natürlich von oben dann alle Scheibenschrauben reindrehen.

• Dann von unten eine längere Schraube samt einer großen Unterleg- oder Karroseriescheibe ein Stück in die Gummimutter eindrehen. An dieser Karosseriescheibe greifend konnte ich also von unten dann den Wulst der Gummimutter mit sanfter Gewalt durch das Geweih ziehen.

Sollte Theoretisch auch funktionieren wenn man von oben eine längere Schraube rein dreht, und dann drückt statt zieht, hab ich glaube ich so sogar schon gemacht.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: