Honda kündigt umfangreiches europäisches Garantieprogramm für Motorräder und Motorroller an

• Honda gibt die Einführung der neuen Service-aktivierten Garantie SAWA (steht für Service Activated Warranty) bekannt. Dieses Garantie-Programm gilt ab April 2025 in 14 EU-Ländern sowie Großbritannien und deckt alle straßentauglichen Motorräder* und Roller von Honda für einen Zeitraum von maximal sechs Jahren ab dem Datum der Erstzulassung ab.

Um die neue SAWA-Garantie in Anspruch zu nehmen, müssen Kunden lediglich den vorgeschriebenen Wartungsplan einhalten und die Inspektionen bei einem autorisierten Honda Händler vornehmen lassen, wobei Honda Originalersatzteile zu verwenden sind. Dadurch verlängert sich die bisher zweijährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung automatisch um jeweils weitere zwölf Monate, bis insgesamt maximal sechs Jahre erreicht sind.

Ein weiterer Vorteil zur verlängerten Garantie ist, dass diese nicht an den Eigentümer gebunden ist, sondern an das Fahrzeug – und damit beim Weiterverkauf übertragbar ist. So ist sichergestellt, dass auch gebrauchte Honda Motorräder und Roller von der langfristigen Garantie-Sicherheit** profitieren und die Werterhaltung positiv unterstützt wird.

Die neue Service-aktivierte Garantie SAWA gilt bei über 800 Honda Vertragshändlern in 15 Ländern und unterstreicht das Vertrauen des weltgrößten Motorradherstellers in die überzeugende Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit seiner Zweirad-Produktpalette – vom Elektroscooter EM1 e: bis zum Luxustourer GL1800 Gold Wing.

Weitere Informationen zum neuen Service-aktivierten SAWA-Garantieprogramm gibt es bei jedem autorisierten Honda Händler oder im Internet unter http://www.honda.de

• Prinzipiell ist sowas natürlich zu begrüßen, aber wenn man sich mal die Ausschlüsse ansieht.... hmm.

Von der Garantieverlängerung ausgeschlossen sind Teile mit einer Lebensdauer, die vom

Gebrauch abhängig ist und von denen zu erwarten ist, dass sie während der normalen

Wartung ersetzt werden. Solche Teile sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

• Teile: Zündkerzen, Kraftstofffilter, Ölfilter, Luftfilter, Ständer, Antriebsketten, Batterien,

Reibungsmassen, Transmissionsriemen, Kupplungsglocken, Kabel, Leitungen,

mechanische Bremskomponenten (Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsbacken),

Kupplungsscheiben, Aufhängung und Aufhängungslager, Gabelöldichtungen,

Glühbirnen, Scheinwerfer, Sicherungen, Motorbürsten, Gummifußrasten, Dichtungen

des Bremssystems, Riemen, Reifen, Luftschläuche, Schläuche und andere

Gummiteile, Karosserieteile und alle ihre Zubehörteile, Dichtungen, Polster, Bezüge,

Polsterungen, Radspeichen, Radlager.

• Schmiermittel: Öl, Fett, Batterieelektrolyt, Kühlerflüssigkeiten, Bremsflüssigkeit,

Kupplungsflüssigkeit, Differenzialflüssigkeit und andere, die von Honda spezifiziert

werden.

Zubehör: Auch wenn es original und/oder nach dem Kauf des Motorrads eingebaut

oder serienmäßig eingebaut wurde.

Also ich bin schon bissle erstaunt bei welchen Bauteilen sie mit nem "natürlichen" Verschleiß innerhalb 6 Jahren rechnen.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Und wenn was ist, musst du nur erzählen, dass du die Kiste 2 x auf der Rennstrecke am Anschlag bewegt hast, ist die Garantie flöten und sie winden sich raus.

:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

• Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Bisher musste man, wenn man in den "Genuss" kommen wollte, eine Garantieverlängerung in Form einer Versicherung bei der Allianz abschließen. Die kostet für die FB rund 350€ und setzt auch voraus, dass man jährlich zu Honda in den Service geht.

Wenn ich das nun richtig verstehe, ist das nun erledigt, wenn man den jährlichen/kilometerabhängigen Service bei Honda machen lässt.

Das Verschleissteile nicht unter die Garantie fallen, ist bei ausnahmslos jedem Fahrzeughersteller so.

Klar ist es ein Konzept der Kundenbindung. Aber gut gedacht. Ich entscheide als Kunde selber, ob ich die teuren Services bei Honda mache, werde damit aber mit einem weiteren Jahr Garantie belohnt. Garantie heißt: Reisst mal wieder eine Nockenwelle ab oder die neue Benzinpumpe (für 1800€) verabschiedet sich doch irgendwann, muss ich nicht nachweisen, dass es ein Sachmangel war. Es wird garantiert, dass die Mühle frei von Sachmängeln ist und bleibt.

Auf jeden Fall eine Besserstellung für diejenigen, die unbedingt den Hondaservice machen wollen. Die sparen sich nun die Zusatzversicherung. Für alle anderen ist es eh egal.

• Meine SC82 hat nun bereits 51k Kilometer runter und es gab keinerlei Auffälligkeiten. Ich denke die neue „freiwillige Garantie“ von Honda ist eine tolle Sache, das Verschleißteile davon ausgenommen sind, ist mehr als verständlich und wie bereits erwähnt bei jedem Hersteller so.

• Kleines Update (für mich war es bisher nicht klar):

Rückfrage bei Honda ergab: Das gilt nur für Fahrzeige, die nach dem 01.04.2025 zugelassen wurden.

Ich war davon ausgegangen, dass bereits zugelassene, noch in der Garantie befindliche Fahrzeuge inkludiert sind. Aber so betrifft es wohl kaum jemanden von uns.