SC 28 läuft nicht auf dem 3.Zylinder

• Hallo Gemeinde, bin neu hier und muss Euch gleich mit einem Problem belästigen: ich hab mir letztes Jahr eine 900er zugelegt. Lief bei der Probefahrt tadellos. Ich stellte sie ein halbes Jahr ab und will sie jetzt auf mein Oldtimer Kennzeichen zulassen (07) . Leider musste ich feststellen, dass sie nach der Standzeit nur auf 2 Zylindern lief . Also neue Kerzen besorgt und siehe da , 3 Zylinder sind da . Mit Zylinder 3 komme ich aber nicht weiter. Zündfunke ist da , der Krümmer bleibt aber „kalt“ . Wenn ich startpilot direkt in den Vergaser Spritze ändert sich eigentlich nichts. Kompression hab ich . Habt ihr einen Tipp?
    Vielen Dank im Voraus

Grüße

Dieter

• Wenn gar nichts bekannt ist, wuerde ich die Vergaser erstmal reinigen und gucken, pruefen ob die Schwimmernadelventile dicht sind. Kann kam pauschal nicht sagen. War irgendwo Benzin , war die Kerze nass ? Zuviele Unbekannte.

Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum die Vergaser mal revidieren.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Hallo , vielen Dank erst einmal.

Zylinder 3+4 waren zuerst betroffen, jetzt noch der Dritte.

Ja Zündfunke ist nicht stark . Weiß allerdings nicht, ob das normal ist. Die anderen Kerzen zünden nicht anders . Wer würde denn die Vergaser reinigen können. Wohne im süddeutschen Raum (Ulm) . Oder könnt ihr eine Werkstatt in meiner Nähe empfehlen?
    Grüße Dieter

• Müsste beim einspritzen von Startpilot in den betreffenden Zylinder nicht zumindest kurzfristig ein runder Motorlauf erkennbar sein , wenn der Vergaser der Sündenbock ist.

• Müsste beim einspritzen von Startpilot in den betreffenden Zylinder nicht zumindest kurzfristig ein runder Motorlauf erkennbar sein , wenn der Vergaser der Sündenbock ist.

Nein. Wenn das Gemisch zu fett ist ist es nicht mehr zuendfaehig.

Aber zuerst wuerde ich der Einfachheit halber die Elektrik gucken.

Erstens sehr wichtig die Batteriespannung messen bei laufendem Motor im Leerlauf mit Licht an.

Dann alle Kontakte an den Zuenspulen pruefen und evtl. Kontaktspray benutzen. Ebenfalls der Stecker aam Zuendsteuermodul. Ale Kontakte sehr gruendlich ansehen und ggfls. reinigen einspruehen.

Vorsicht!

• Vielen Dank für deine Nachricht. Kannst du mir schreiben, wo das zündsteuermodul sitzt? Nochmals vielen Dank!!!!

Gruß

Dieter

• Bei Vergaser Nr. 3 die Düsen reinigen!

Würde der Sprit aus den Vergasern vor der 6 monatigen Standzeit abgelassen? Was für Düsen sind drin, und sind die Düsen sauber kann man auch überprüfen. Wie sieht der Benzinfilter aus?

• Hatte mal ein ähnliches Problem, da war die Spule durch, hat nicht mehr genug Leistung gehabt, Funke war aber da.

Vergaserkammer leeren und mit frischem Sprit betanken. Danach weitersuchen.

• Hallo jungs ,

Ihr werdet mich für verrückt halten…..

Ich habe heute den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Jetzt läuft sie auf dem 3. Zylinder und der 2. ist diesmal nicht dabei (laut Infrarot-Thermometer) . Liegt es dann vielleicht an der Zündspule ? Bin etwas ratlos .

Grüße

Dieter

• . Liegt es dann vielleicht an der Zündspule ?

An der Spule liegt es auf keinen Fall. Dann wuerde auch der 3te Zylinder nicht laufen.

Vorsicht!

• Tauschen kannst du sie ja mit der anderen wenn du Lust hast. Aber sollte keinen Unterschied machen, ausser da ist noch irgendwo ein Kontaktproblem. Kann aber sein dass du durch deine Versuche auch schon die Kerzen verhunzt hast.

Vorsicht!

2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (5. Mai 2025 um 23:40)

• Werde mal alle Kontakte überprüfen und nochmals neue Kerzen verwenden.

nochmals vielen Dank euch allen!

Grüße

Dieter

• Werde mal alle Kontakte überprüfen und nochmals neue Kerzen verwenden.

nochmals vielen Dank euch allen!

Grüße

Dieter

Auch immer die Verbindungen der Zuendkabel selber pruefen an Spule und Stecker.

Vorsicht!